wenn du Pilze aus China oder Korea bekommst die "nur" 20 Tage alt sind hast du schon mehr als Glück...
ist ja auch logisch die Pilze werden erst geerntet und verpackt, was bei den Mengen die auf ein Frachtschiff müssen damit es rentabel ist auch nicht an einem Tag geschehen ist, dann ist der Zuchtbetrieb natürlich nicht direkt am Hafen, also müssen die Wichtel erst mal dort hin gebracht und auf das Schiff verladen werden.
Alles verladen...also los... 90% der Pilze aus Asien werden nach Rotterdam geschifft, dafür bräuchte der Frachter eigentlich so um die 12 - 14 Tage, was sich ja noch in Grenzen hält... aber so ein Frachter ist ja kein Direktflug, auf seiner langen Reise von Asien nach Rotterdam muss er diverse zwischen Stationen ansteuern um Güter ab zu laden und neue wieder auf zu laden.
Wenn er dann nach ca. 3-4 Wochen in Rotterdam ankommt, habe die lieben Pilzchen also schon eine Menge erlebt seit sich sich von ihren Substrat getrennt haben.
Nun gehen wir natürlich nicht in Rotterdam, am Hafen unsere kleinen Freunde kaufen sonder z.B im Merkur um die Ecken, dh. wenn die Ladung in Rotterdam gelöscht wurde und sie in den entsprechenden Kühlräumen eingelagert sind, kommen irgendwann die Laster der Großhändler aus eurer Region, laden und bringen sie in den entsprechenden Großmarkt... sind also noch immer nicht bei dir auf dem Teller.
Nun müssen sie ja noch neu Etikettiert werden , deutsches-etikett und natürlich neues Verpackungsdatum
Naja und nun werden die Pilze nach und nach von den Händlern abgeholt und die müssen sie nur noch schnell in die Kühlregale einräumen und hoffen das die "frisch Pilze" auch schnell verkauft werden, nicht dass sie am Ende doch noch gammeln.
Aber keine Sorge die Pilze sind so was von begast, dass ihr sie ohne bedenken noch einige Tage in eurem Kühlschrank aufbewahren könnt... der Händler wird es nicht anders machen.
also die Pilze aus Asien sind auch gerne mal 40 - 60 Tage frisch
.....
GUTEN APPETIT...............
und das habe ich mir leider nicht ausgedacht, sonder habe es von einem bekannten Pilzgroßhändler aus Frankfurt.
Ich war dabei als solch eine Pilzkiste aus Korea geöffnet wurde und der Chemiegestank der da raus kam hat mir für den est des Tags den Appettit verdorben.
Gruß Mathias