Schimmel auf Shitake-Substratblock

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Gast_Stephie

Schimmel auf Shitake-Substratblock

Beitrag von Gast_Stephie » Montag, 30. April 2012 12:59

Hallo Pilzfreunde,

ich habe mir einen Shitake-Fertigsubstratblock gekauft und die ersten beiden Wachstumswellen klappten einwandfrei. Jetzt habe ich den Block wieder aktiviert und er überzog sich komplett mit Schimmel (grau/blau/grün). :( Es sind zwar ein paar Shitake gewachsen, aber ich weiß jetzt nicht, was ich damit machen soll. Sind die noch genießbar? Was soll ich mit dem Block machen? Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke + Gruß
Stephie
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Re: Schimmel auf Shitake-Substratblock

Beitrag von Reishifan » Dienstag, 01. Mai 2012 17:00

Hi Stephie !!

Die Pilze sind sicherlich essbar. Ist halt eine Frage der persönlichen Präferenzen ;-) Für mich würde es nicht in Frage kommen, Pilze einer verschimmelten Kultur zu essen. Aber es gibt bestimmt auch Leute, die eine höhere "Schimmeltoleranz" haben.

Bei mir ist Schimmel auf Shiitake extrem selten, wenn der Shi mal seine braune "Kruste" bekommen hat. Sollte sich echt mal äusserer Schimmel zeigen, sprühe ich ganz rabiat mit 3%-igem H2O2 ab. Da Dein Block jedoch nicht nur partiell, sondern komplett überzogen ist, möchte ich nicht wissen, wie es in ihm drin aussieht ;-)

Nach der 2ten Erntewelle fehlen dem Substrat vlt. nun wichtige Nährstoffe und es wird anfälliger für Kontaminationen.
Aber sei froh.....manch einer schafft es ohne Schimmel nicht mal bis zur 2ten Welle ;-)

Viele Grüsse,

Stefan
Gast_Stephie

Re: Schimmel auf Shitake-Substratblock

Beitrag von Gast_Stephie » Dienstag, 01. Mai 2012 18:02

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich wohl von meinem Shitakeblock trennen müssen :( Vielleicht klappt's beim nächsten besser!
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“