"Blöcke versenken"

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: "Blöcke versenken"

Beitrag von Mycomane » Mittwoch, 27. Juni 2012 16:21

@Roland: Habe nicht bei allen Säcken das gleiche Substrat verwendet, aber es bestand immer hauptsächlich aus Buchen Sägemehl und etwas Soja-Proteinen.
Zwischenzeitlich dachte ich es wären zu wenig leicht verwertbare Kohlennhydrate wie etwa Kleie vorhanden.
Aber wenn ich mich recht erinnere bist du eher Vertreter der unsterilen Zucht was vermute läßt, dass du hauptsächlich Holzsubstrat verwendest und trotzdem wächst das Myzel gut und dicht durch.
Werde aber noch mal genau nachschauen um was für ein Substrat es sich gehandelt hat.

@ Carsten: Bei mir hat das Stockschwämmchen noch nicht gefruchtet.
Mit dem Nameko kenne ich mich nicht aus, aber die Flüssigkeit liegt wohl daran, dass ich von Anfang an zu viel Wasser zum Substrat hinzugefügt habe.
Eine bakterielle Konti kann sehr gut aufgetreten sein, aber ob das das spärliche Wachstum und das Stehenbleiben im Wachstum nach dem Öffnen der Beutel erklärt weiß ich nicht.
Bei den meisten bakteriellen Kontis die ich bis jetzt erlebt habe war durch den Filter der Beutel allerdings in der Regel ein bestimmter Geruch bemerkbar, der auf die Bakterien schließen ließ.
Das war hierbei aber nicht der Fall.
So weit ich weiß sind auch nur die wenigsten Bakterien in der Lage Holzsubstrat zu zersetzen und die zugefügten Proteine können eine geeignete andere Kohlenstoffquelle bestimmt nicht ganz ersetzen.
So oder so ist mir das sehr dünn durchwachsene Substrat ein Rätzel.

schöne Grüße

Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Stockschwämmchen“