Berliner Stamm

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Berliner Stamm

Beitrag von Reblaus » Freitag, 05. Oktober 2012 20:04

Hallo,

hier ein paar Bilder vom Berliner Stockschwämmchen.
Es wächst an einem alten Lindenstumpf (der noch austreibt) und fruchtet eigentlich zu jeder Jahreszeit.
Carsten kloniert gerade.

Bild

Bild

Grüße

Reblaus
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Berliner Stamm

Beitrag von Mycelio » Freitag, 05. Oktober 2012 22:26

Und das war nur ein kleiner Teil dessen, was an diesem Lindenstumpf mehrmals im Jahr zu ernten wäre, wenn die Pilze nicht an einem stark frequentierten Hundegassiweg in geringer Höhe wachsen würden. :evil:

Die drei Klone vom 15.09. haben wie immer erst nach einer Woche richtig losgelegt und sehen inzwischen so aus:
Bild
Ich hatte mal wieder nur steriles Stroh mit Kaffeesatz und Getreide zur Hand, welches recht trocken war, daher dauert die Besiedelung etwas länger als in vergleichbarem Holzsubstrat.
Von den beiden am 30.06. geklonten ließ sich ein Mycel durch Überimpfen von Milben und anderen Kontis befreien. Davon sind nächste Woche zwei Minigläser bereit, verarbeitet zu werden.

Grüße, Carsten
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Berliner Stamm

Beitrag von t0m » Samstag, 02. Februar 2013 16:09

Und Carsten? Was is aus dem Stockschwämmchen geworden?
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Stamm

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 03. Februar 2013 13:35

Hallo,

Carsten hat mit dem Myzel, so weit ich weiß, nicht weiter herumprobiert.
Wir waren im Herbst nochmal auf Pirsch und hatten viele Stockschwämmchen gefunden. Die waren geschmacklich nicht sein Fall.

Ich hab von dem Stamm Reinkulturen angelegt und werde bei Gelegenheit ein bisschen rumprobieren.



VG

Reblaus
Dateianhänge
Stockschwämmchen (Kuehneromyces)  Myzel Dez2012.jpg
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Berliner Stamm

Beitrag von t0m » Montag, 04. Februar 2013 20:39

Na das sieht doch schnuckelig aus.

Wie sind sie denn geschmacklich? Hab noch kein gefunden oder mitnehmen wollen da es diesen bloeden doppelgänger gibt.

Vielleicht nicht der mühe Wert?
Sollen ja wunderbar nach Wald schmecken... Wie auch immer sich das definiert..

Na dann viel Spass beim Experimentieren.

cheers
Antworten

Zurück zu „Stockschwämmchen“