Konti in flüssigkulturen ,speziel HEFE

Rezepte und Techniken

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Hanspans
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 23. Februar 2013 17:28

Konti in flüssigkulturen ,speziel HEFE

Beitrag von Hanspans » Sonntag, 24. Februar 2013 15:14

Juten Tach liebe freunde des Pilzes,

Hab hier schon viel über Kontis gefunden und auch peer google, allerdings kaum was bezüglich flüßigkulturen.

Mir ging es speziel um HEFE, hab ein paar bilder honigwasser gefunden die mit hefe kontaminiert waren,
wobei die HEFE dort schlich als ein weißer wabbliger knuddel dargestellt wurde.

jetzt mein problem : mein mycel is auch ein weißer wabbeliger knuddel !!!
also wie erkenne ich nun efizient HEFE in einer (möglichst klaren) Flüssigkultur.

Der Geruch gibt natürlich auch einen hinweiß darauf (inwiefehrn es bei z.b. honigwasser zur gärung durch hefe kommt weiß ich nicht)A
ABER wäre natürlich unpraktisch das sterile glaß öffnen zu müssen um dran zu riechen..

An alle liebhaber des flüßig mycels , konti bilder posten und ich küss euch die füße =)!

Also liebe grüße
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Konti in flüssigkulturen ,speziel HEFE

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 24. Februar 2013 16:45

Hallo,

wenn Du eine wilde Hefegärung in Flüssigkulturen hast, sollte eine Gasentwicklung stattfinden.
Bei Gärung entsteht Kohlendioxid. Das ist ein sicheres Zeichen. Wenn Du das Glas vorsichtig schwenkst siehst du feine Luftbläschen ähnlich wie bei Sekt. Hast du eine Milchsäuregärung (Bakterien; wie bei Sauerkraut, Sauerteig ...) muss nicht zwangsläufig Gas entstehen.

Gruß

Reblaus
Hanspans
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 23. Februar 2013 17:28

Re: Konti in flüssigkulturen ,speziel HEFE

Beitrag von Hanspans » Montag, 25. Februar 2013 11:43

8) Dankeschön !
Antworten

Zurück zu „Flüssigkulturen“