Alte Bücher als Pilzsubstrat

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Alte Bücher als Pilzsubstrat

Beitrag von Chemiefreak » Sonntag, 12. Mai 2013 20:54

Hallo. Ich habe neulich ca. 50kg Bücher aussortiert. Verkaufen lohnt sich nicht, zum wegschmeißen sind die aber eigentlich zu schade. Soweit ich weiß kann man einige Woodlover auf Papier züchten.
Aber wie sieht das aus mit Schwermetallbelastung durch die Tinte aus? (Chrom, Blei, Mangan, Quecksilber usw.)

Außerdem habe ich noch Stern und Weltraum und Sky and Telescope von 1969 bis heute von meinem Vater vererbt bekommen und finde keine Abnehmer - Gehen Zeitschriften auch oder sind die Farben etc der Bilder zu giftig?

Welche Pilze würdet ihr für Papiersubstrate empfehlen? Kräusterseilting geht glaube ich nicht, oder? Wäre Pioppino ein Kandidat? Was gibt's sonst noch so leckeres?

Glg
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Alte Bücher als Pilzsubstrat

Beitrag von ABMkoch » Dienstag, 14. Mai 2013 19:01

Die Auster. Sie frisst alles und verdaut alles ...

Neuere Bücher dürften toxikologisch unbedenklich sein. Bei älteren Büchern würde ich zumindest nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen ...
Antworten

Zurück zu „Substrate“