Kräuterseitlinge deformieren ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
rajanski
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Samstag, 31. August 2013 11:02

Kräuterseitlinge deformieren ?

Beitrag von rajanski » Sonntag, 16. März 2014 15:23

Hallo anbei zwei Bilder , im Abstand von 1 Woche aufgenommen.

Es sind Kräuterseitlinge, geklont vom Supermarkt, auf Laubholzspänen, mit ca 15% Reismehl im grossen Gurkenglas

Auf dem unteren Foto sehen sie noch ganz normal aus (Zimmertemperatur, Deckel normalerweise zu)
Auf dem oberen Foto waren sie seit ca 5 Tagen offen in der Plastikbox (18°C, 95% rF) und sehen jetzt so deformiert aus, woran kann das liegen?

Grüsse!
Dateianhänge
DSC_0117.JPG
DSC_0092.JPG
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: Kräuterseitlinge deformieren ?

Beitrag von Kronenpilz » Sonntag, 16. März 2014 19:17

@ rajanski

aus meiner erfahrung gibt es 4 dinge die dafür in frage kommen könnten evtl.
1. frischluft zu wenig , 2. temp. , 3. luftfeutigkeit. 4. licht
deine rf scheitn zu stimmen.
temp könnte evtl etwas weniger sein aus meiner erfahrung.
frischluft ist immer ein thema, da man das nicht so einfach erkennen kann wie temp und rf, nur in einer box, so wie ich es auch ab und an mache sollte man öfter mal frischluft zuführen, denke je nach größe der box, kann es nicht schaden 2-3 am tag frischluft zu zuführen.
das passende licht wäre gut, da lass dir mal von dem einen oder anderen hier beispiele nennen

aber wie gesagt, das sind nur meine erfahrungen, evtl hat der eine oder andere noch andere ideen oder vorschläge.
gruss
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Kräuterseitlinge deformieren ?

Beitrag von fungus » Sonntag, 16. März 2014 22:42

Hy, schätze die luftfeuchte ist etwas zu hoch. öffter lüften oder deckel schräg legen sollte helfen.
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“