Seite 1 von 1

Plate Count Agar für Pilzzucht geeignet ?

Verfasst: Sonntag, 27. April 2014 22:15
von Kinrui
Bin auf meiner Suche nach einem geeigneten Nährboden für meine ersten Zucht bzw. Klonversuche immer wieder auf Malzextraktagar als "Universalmedium" gestoßen.
Da ich ein wenig Ahnung von Mirkobiologie und Nährmedien habe kam mir die Idee, dass man vielleicht einfach Plate Count Agar anstelle von Malzextraktagar was zu einem sterileren Arbeiten führen würde.

Zusammensetzung PC - Agar:

Pepton (Casein) 5,00g
Hefeextrakt 2,50g
Glucose 1,50g
Agar 12 - 15g
H2O 1000ml

Da ich jedoch nicht weiß ob sich das Pepton negativ auf das Wachstum auswirkt, dachte ich mir, ich frage einfach mal Leute die mehr Ahnung davon haben als ich.

Mfg Kinrui

Re: Plate Count Agar für Pilzzucht geeignet ?

Verfasst: Dienstag, 29. April 2014 21:06
von DasDingo
Das müsste gehen diese Platten sind ja auch dazu da Pilze sichtbar zu machen. Pepton schadet auf jeden Fall nicht, manche geben das sogar extra hinzu um dem Pilz eine bessere Nährgrundlage zu bieten. Steht auch irgendwo im Forum hab ich schon paar mal gelesen.