Strohpilz - Shii-take, ist es das selbe ????

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
RS-Photo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 20. April 2006 22:24
Wohnort: Oberaula
Kontaktdaten:

Strohpilz - Shii-take, ist es das selbe ????

Beitrag von RS-Photo » Donnerstag, 27. April 2006 10:08

Hallo ihr Leut'.
ich bin blutiger Anfänger und mache mich zuerst mal schlau bevor ich etwas starte!
Nun zu meiner Frage: Ein Freund, welcher eine Pilzfarm für Austernpilze in Thailand 6 Jahre betrieb, hat mir gesagt, dass aus den Resten der Nährstoffbeutel der Austernpilze automatisch Strohpilze gewachsen sind. Daraufhin haben wir uns Literatur zu diesem Thema besorgt und siehe da:

Meine Frau hat ein thailändisches Buch zum Thema Head-hom (Strohpilz) die angegebenen optimalen Temperaturen differieren um 5-6 C°! So viel ich weiß sind das Welten im Pilzanbau!!! Hier das nächste Problem: In meinem Buch sind Shii-take Pilze etwas ganz anderes als Strohpilze und im Buch meiner Frau sind Shii-take Strohpilze???!

Wer kann Licht ins dunkele Unwissen bringen?

sonnigen Gruß

Ralf
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Donnerstag, 27. April 2006 20:44

Hallo Ralf,
der Strohpilz ist meiner Meinung nach der Volvariella volvacea (Hed Fang).
Dieser Pilz wird in Thailand auf Reisstroh und anderen Abfällen gezüchtet.
Er soll ausgezeichnet schmecken und meine thailändischen Freunde haben mir schon einige mitgebracht.
Leider waren diese hier in Deutschland angekommen immer verdorben. :cry:

Viele Grüße

Gerhard
RS-Photo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 20. April 2006 22:24
Wohnort: Oberaula
Kontaktdaten:

Beitrag von RS-Photo » Samstag, 29. April 2006 11:42

Hallo Gerald.
Du hast recht mit deinem Wissen! Der head-hom ist die asiatische Variante von einer Art Champingon.

Hier kannst Du es noch mal lesen:

http://www.fungi.at/index.php?option=co ... &Itemid=57


Liebe Grüße und herzlichen Dank

Ralf
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“