Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Beitrag von Lauscher » Montag, 26. Oktober 2015 21:05

Hallo!

Ich bin zufällig auf eine Beschreibung eines Stammes des Bakteriums Bacillus thuringiensis gestoßen:
EU Pesticides Database / Bacillus thuringiensis subsp. Israeliensis (serotype H-14) strain AM65-52
Dieser spezielle Strain des weit verbreiteten Bacillus thuringiensis wird gezielt gegen Pilzfliegen und ihre Larven eingesetzt. Natürlich kommt dieses Bakterium weltweit im Erdboden in der Humusschicht vor.

Ich überlege, daß man Substratblöcke mit Bacillus thuringiensis impfen/einsprühen könnte, um sie vor Pilzfliegen zu schützen.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 02. Juli 2017 09:13

Ha! Lauscher hats schon vor 2 Jahren gewusst was wir heuer hier im Winter diskutiert haben.
viewtopic.php?f=52&t=4179&hilit=bacillus
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Beitrag von Lauscher » Sonntag, 02. Juli 2017 21:04

Danke für die Blumen! :)

Der Thread ist interessant, es wird berichtet, daß das Toxin tatsächlich hilft; ich habe hier ja nur "graue Theorie" gefunden und verlinkt. Selbst ausprobiert habe ich noch nicht.
Hast Du das "Stechmückenfrei" mal getestet? Mir ist aus der Produktbeschreibung nicht ganz klar geworden, ob es sich um lebendige Bakterienkulturen oder nur um das Toxin handelt. Als lebende Kultur finde ich es noch spannender.

Dein ursprünglicher Link geht nicht mehr, ich habe diesen gefunden: http://www.neudorff.de/produkte/neudomu ... -frei.html

Mir klingt es so, als wären es Bakterienkulturen, die in Wasser gelöst und dort wieder aktiv werden.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Beitrag von kornpilz » Montag, 03. Juli 2017 12:18

Sehr interessant ! Das werde ich Mal im Auge behalten.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Beitrag von Ständerpilz » Montag, 03. Juli 2017 13:05

Das Stechmückenfrei funktioniert hervorragend. Allerdings kann man es nicht autoklavieren, sondern muss es danach zugeben.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Beitrag von mariapilz » Montag, 03. Juli 2017 20:38

Ich habe es noch nicht probiert ... Bisher wurde ich aber auch von den Mücken verschont. Für den Fall der Fälle lege ich es mir aber zu. Jedoch habe ich nicht vor meine blöcke zu besprühen... ich habe eher an eine "futterstelle" gedacht. Aber wenn ich zb. eine Tasse Apfelsaft in den Fruchtungsraum stelle ist dies eine ideale Brutstätte für kontis... hmm vielleicht reicht eine wasserschüssel mit israeliensis. ..
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 04. Juli 2017 00:20

Ich mache das einfach nach dem Quellen der Stohpellets mit kochendem Wasser und Abkühlen. Dann gebe ich ein paar Tropfen Stechmückenfrei dazu und vermische alles ordentlich. Dann gebe ich die Brut dazu. Hab auch schon mal Stechmückenfrei und Brut zusammen hinzugegeben und dann vermischt, ist auch kein Problem.
hmm vielleicht reicht eine wasserschüssel mit israeliensis. ..
Das bringt nur leider nichts. Vielleicht wenn du Stechmückenfrei zum Apfelessig gibst und die Fliegen davon naschen.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Beitrag von Lauscher » Dienstag, 04. Juli 2017 14:16

Oliver hat geschrieben:Vielleicht wenn du Stechmückenfrei zum Apfelessig gibst und die Fliegen davon naschen.
Wenn es lebende Kulturen sind und nicht nur das Toxin, könnte der Essig zu heftig sein.
Wir könnten die Lebenbedingungen des kleinen Thüringers erforschen und ihm Futter und Wärme bieten und kultivieren, hegen und pflegen wie unsere Pilze. :D

(rumspinn: wir könnten auch Stechmücken züchten, um ihn zu füttern ... :lol: )
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Beitrag von _Hatti_ » Dienstag, 04. Juli 2017 22:37

Ich find es Krass das ihr so viel Probleme mit dem Viehzeug habt :shock: ich hab zwar auch ein Paar Trauermücken aber die machen meine erste Welle nie kaputt. Hatte da eher Probleme mit der Zucht meiner Tomaten :cry:
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Beitrag von Lauscher » Samstag, 29. Juli 2017 21:17

Ich habe mir das Stechmückenfrei jetzt auch geholt.
Der Aufschrift nach sind es wohl tatsächlich lebende Kulturen und kein isoliertes Toxin!
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 30. Juli 2017 19:59

dann bin ich auf Erfahrungsberichte gespannt... wie du es einsetzt...

Und wie ist die Haltbarkeit..Aufbewahrung.... Nach den öffnen?
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Beitrag von katharina » Dienstag, 01. August 2017 14:48

vielleicht darf ich mal Licht ins Dunkel bringen. Ich hab Pflanzenschutz studiert :wink:

Also, Bacillus thuringiensis ist ein Krankheitserreger, der eine Darmkrankheit bei Insektenlarven verursacht. Dabei kommt es zu einer Perforation der Darmwand der Larve wodurch sie quasi an einer Blutvergiftung stirbt. Die Bacillus thuringiensis Bakterien vermehren sich dann in der toten Larve und können weitere Larven infizieren.

Bacillus thuringiensis gibt es wie schon erwähnt wurde grundsätzlich in 2 Formen. Lebendbakterien und nur das Toxin, ohne Bakterien. In beiden Fällen ist es ein "Fraßgift" und kein Kontaktgift, das heißt, dass die Larven erhebliche Mengen davon aufnehhmen müssen um zu sterben.

Deshalb wird es sicherlich nicht funktionieren die Substratblöcke mit B.t. zu besprühen. "Futterstellen" wie von Mariapilz vorgeschlagen funktioniert auch sicher nicht weil B.t. nur die Larven tötet, nicht die erwachsenen Fliegen.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen B.t. in die Substratblöcke einzuarbeiten. Ich bin mir nicht sicher ob die Lebendkulturen die Bedingungen im Substratblock allzu lange überstehen, aber da es bei Ständerpilz auf die Art anscheinend funktioniert, spricht ja nichts dagegen.

Im Zweifelsfall könnte man auch ein Mittel kaufen das nur das Toxin enthält. Das Toxin wird nur bei den richtigen Bedingungen - die aussließlich im Darm der passenden Insektenlarven vorherrschen - in seine aktive Form überführt und wird unter den Bedingungen im Substratbeutel wohl kaum leiden.

Nur autoklavieren würde ich es definitiv nicht, 120° sind auch für das Toxin zu viel.

Weiters würde ich Daueranwendern raten ab und zu mal einen Durchgang ohne Bacillus thuringiensis zu machen oder den Fruchtungsraum von Zeit zu Zeit komplett leerzuräumen um alle Trauermücken loszuwerden. Unter ständigem Selektionsdruck können sich Resistenzen bilden und dann ist die Wirkung dahin.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 08. August 2017 13:44

Wenn jetzt die Mücke an der futterstelle nascht...ok sie stirbt nicht... Aber die Eier die sie in sich trägt sind infiziert?... Und die sterben dann?
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Beitrag von katharina » Montag, 21. August 2017 07:55

sorry, hab dein Posting übersehen. Nein, die Mücke stirbt nicht und die Eier werden auch nicht infiziert.

Die Bakterien setzen ihre Gifte nur frei wenn der pH Wert passt und bestimmte Enzyme anwesend sind, also im Fall von B.t. israelensis nur im Mitteldarm von Fliegenlarven. Willst du die Larven töten, führt kein Weg daran vorbei, dass sie die Bakterien fressen.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 22. August 2017 13:42

katharina hat geschrieben:sorry, hab dein Posting übersehen. Nein, die Mücke stirbt nicht und die Eier werden auch nicht infiziert.

Die Bakterien setzen ihre Gifte nur frei wenn der pH Wert passt und bestimmte Enzyme anwesend sind, also im Fall von B.t. israelensis nur im Mitteldarm von Fliegenlarven. Willst du die Larven töten, führt kein Weg daran vorbei, dass sie die Bakterien fressen.
Ich meine mich zu erinnern, dass generell Diptera (Zweiflügler) betroffen wären, also nicht nur Fliegen. Bakterien müssten nicht unbedingt gefressen werden, es würden auch die Cry-Toxine (verschiedene Proteingifte) allein ausreichen.

Beim Bt-Mais werden zum Beispiel diese Cry-Toxine direkt in der Pflanze gebildet, keine Bakterien. Nur Schädlinge, die an der Pflanze fressen, sterben in diesem Fall.
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“