Zunächst einmal zwei Bilder von meinen Stockschwämmchen auf zwei mal Birke und einmal Weide glaube ich. In diesem Frühjahr beimpft und inzwischen zeigen sich Fruchtkörper an allen drei Stämmen.

Und bitte sagt mir nicht, dass das keine Stockschwämmchen sind - sollten aber welche sein. Die ersten zeigten sich an Impfstellen und vom Aussehen sollte es auch passen. Einen ganz kleinen hab ich auch schon gegessen und ich muss sagen: "Sehr sehr lecker!!!" Bin jetzt leider gerade einige Wochen nicht zu Hause. Hab das zweite Bild von meinem Mitbewohner bekommen. Außerdem hab ich im Frühjahr etwas zu dicke und etwas zu kurze Eichenstämme mit der Bohrlochmethode beimpft und zwar mit Shiitake.
Nun wachsen darauf seltsame Pilze.
Zunächst dachte ich: Joa, da sieht man schön wo ich die Löcher gebohrt habe, da das Mycel ja erst einmal längs zur Faserrichtung wächst oder? und die folgenden Bilder zeigen Pilze die dort jetzt wachsen. Ich finde sie sehen eher aus wie der Lackporling als der Shiitake. Vielleicht auch was ganz anderes. Die Stämme sind leider auch von einem schwarzen Pilz besiedelt. und hier der schwarze Pilz, leider nur ein schlechtes Bild: Wenn da jetzt doch noch Shiitake wachsen sollten, ist das dann schlimm, dass der schwarze Pilz da auch im Holz wächst?
Da ich bei der ersten Beimpfung noch nicht wusste, dass ich da so viel Spaß dran entwickeln würde und auch noch keinen Schnellkochtopf besaß, musste ich ein weiteres Mal Shiitake-Körnerbrut bestellen. Ich hab die Brut dann vermehrt und eingelagert, sowie einige Eichenknüppel beimpft. Das sieht auch ganz gut aus bisher. Ich habe hier 10mm-Löcher gebohrt, Körnerbrut rein und mit Buchen-Dübeln ausm Baumarkt das Loch verschlossen und das überstehende abgesägt. Hierin besteht jetzt meine Shiitake-Hoffnung und mal sehen was aus den dicken Dingern wird.
Ach ja, auf dem folgenden Bild sieht man unten links noch mit Pioppino beimpfte Thuja (Lebensbaum), die haben von Natur aus ein Pilzgift im Holz - das ist also nicht das Beste für eine Pilzzucht

Was ist das für ein Pilz, der da so braun mit weißem Rand wächst? Bzw. kann das Shiitake sein?
Und was ist das für ein schwarzer Pilz und ist das schlimm, wenn ich von dem Holz dann Shiitake ernte?
mfG
Hortulanus