Anlockung von Zoosporen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Antworten
Faulpilz
Foren - Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag, 09. Februar 2016 20:18

Anlockung von Zoosporen

Beitrag von Faulpilz » Donnerstag, 11. Februar 2016 12:15

Im Exsudat von Wurzeln wurden verschiedene Alkohole und Aldehyde nachgewiesen, die für die Anlockung von Zoosporen einiger Wurzelpilze verantwortlich sind.

Hab ich gerade dort (Ulrich Gisi: Bodenökologie) gelesen.

Vielleicht interessiert das hier jemand für eine Weiterrecherche...

Die Mikroorganismen in der Rhizosphäre wissen schon zu feiern und sich einen Doppelten hinter die Binde zu leeren:
Relation Between Soil Aeration and Ethyl Alcohol Accumulation in Xylem Exudate of Tomatoes.
Da unten geht's ganz schön lustig zu...

Noch ein paar interessante Artikel:
* Albert D. Rovira: Plant root exudates

* Influence of Plant Exudates on Root-Infecting Fungi

* Rhizosphere carbon flow in trees, in comparison with annual plants: the importance of root exudation and its impact on microbial activity and nutrient availability

* Plant sesquiterpenes induce hyphal branching in arbuscular mycorrhizal fungi

* The Pre-Symbiotic Growth of Arbuscular Mycorrhizal Fungi Is Induced by a Branching Factor Partially Purified from Plant Root Exudates

* Plant and mycorrhizal regulation of rhizodeposition
Lieber myzelsüchtig als mieselsüchtig.
Faulpilz
Foren - Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag, 09. Februar 2016 20:18

Re: Anlockung von Zoosporen

Beitrag von Faulpilz » Donnerstag, 11. Februar 2016 14:01

Aber auch Wikipedia gibt was g'scheites her: Strigolactone fördern die Mykorrhizierung der Wurzeln. Werde ich mich wohl auf die Suche nach Sommerwurzgewächse machen. Weil die Sommerwurzen ein arger Kulturschädling sein sollen, leg ich mich da wohl mit dem Teufel ins Bett.
Lieber myzelsüchtig als mieselsüchtig.
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“