Weißfäule

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Antworten
Tochrim
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 05. April 2016 17:19
Wohnort: Thüringen

Weißfäule

Beitrag von Tochrim » Dienstag, 05. April 2016 18:36

Hallo liebe Leser,
Ich bin neu im Forum und möchte mich erstmal Vorstellen. Mein Name ist Christoph und ich bin 28 Jahre alt. Ich Studiere Umweltingenieurswissenschaften mit einer Spezialisierung auf Wasser und Abwasser.
In meinen Studien bin ich auf einen wissenschaftlich hoch interressanten Pilz gestoßen, den Phanerochaete chrysosporium. Ich würde mir gerne welche davon Züchten.
Nun ist das ja ein Forum für Pilzzucht in Hinblick auf die Speisepilzzucht, aber ich hoffe ich darf in diesem Teil trotzdem ein paar Tips geben lassen kann und mir ein paar Vorschläge anhören kann.
Da es bei Speisepilzen auch Weißfäulepilze gibt wollte ich an Züchter von Weißfäulepilzen ein paar Fragen loswerden:

1. Die Reinkultur von dieser Art kann man sich im Internet bestellen. Würde ich mit dieser ein Flüssigsubstrat machen? Oder gebe ich die Reinkultur in eine Körnerbrut?

2. Welches Substrat würdet ihr empfehlen? Holz, wenn ja welches und sollte es ggf. mit Stroh oder Kaffeesatz gemischt werden?

3. Welche Substratzusätze würdet ihr dazugeben?

Ich danke schon jetzt für eure Antworten.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Weißfäule

Beitrag von Lauscher » Dienstag, 05. April 2016 20:28

Hallo Tochrim,

willkommen im Forum!
Ich habe mal auf die Schnelle Deinen Link und weitere Infos im Netz über den Pilz gelesen.
Was macht ihn für Dich interessant? Die Erzeugung reinweißer Cellulose, oder die Möglichkeit, ligninähnliche Kunststoffe und Gifte zu zersetzen?