Unterschied zwischen Substratbrut und Körnerbrut

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Trudchen800
Pilzfreak
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag, 03. Mai 2016 10:59

Unterschied zwischen Substratbrut und Körnerbrut

Beitrag von Trudchen800 » Freitag, 24. Juni 2016 12:12

Kann mir mal jemand den Unterschied nennen zwischen Substratbrut und Körnerbrut?

Bei Körnerbrut ist mir klar, das man halt Getreidekörner nimmt und mit Myzel vermischt und das dann in den Substratsack gibt und los gehts dann. Man kann die Getreidekörner dann auch mit neuen Körnern wieder weiter vermehren.

Substratbrut kann man auch in den Substratsack geben und loszüchten. Aber Substratbrut kann man nicht auf Getreidekörner weiter vermehren, musste ich mir sagen lassen. Funktioniert auch nicht, habe ich probiert.

Wozu dann Substratbrut? Ist doch viel umständlicher. Da hab ich noch ein Wissensloch. Kann das mal jemand auffüllen? :lol:
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Unterschied zwischen Substratbrut und Körnerbrut

Beitrag von Ständerpilz » Freitag, 24. Juni 2016 14:00

Trudchen800 hat geschrieben:Kann mir mal jemand den Unterschied nennen zwischen Substratbrut und Körnerbrut?
Substrat ist ein allgemeiner Begriff und bezeichnet einen Nährböden, z. B. in Form verrottenden Materials im Wald oder eben auch Holzchips oder Strohpellets. Streng genommen ist auch Körnerbrut ein Substrat. Im engeren Sinne bezeichnet man in der Pilzzucht das Bulk-Medium als Substrat, also das Material, welches mit Körnerbrut oder Dübel angeimpft wird.
Bei Körnerbrut ist mir klar, das man halt Getreidekörner nimmt und mit Myzel vermischt und das dann in den Substratsack gibt und los gehts dann. Man kann die Getreidekörner dann auch mit neuen Körnern wieder weiter vermehren.
In Körnern ist halt vieles drin. Körner enthalten ja den Embryo der späteren Pflanze. Außerdem sind sie einigermaßen rieselfähig und gut zu verarbeiten.
Substratbrut kann man auch in den Substratsack geben und loszüchten. Aber Substratbrut kann man nicht auf Getreidekörner weiter vermehren, musste ich mir sagen lassen. Funktioniert auch nicht, habe ich probiert.
Habe ich zwar nicht probiert, wüsste aber nicht, warum das nicht gehen sollte.
Wozu dann Substratbrut? Ist doch viel umständlicher. Da hab ich noch ein Wissensloch. Kann das mal jemand auffüllen? :lol:
Es ist billiger. Man steigert das Volumen und die Ausbeute durch die größere Menge an verwertbarer Biomasse. Ein Strohballen kostet zum Beispiel fast nichts. Bio-Roggen kostet hier im dm über einen Euro pro Kilo, glaube ich.
Trudchen800
Pilzfreak
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag, 03. Mai 2016 10:59

Re: Unterschied zwischen Substratbrut und Körnerbrut

Beitrag von Trudchen800 » Dienstag, 28. Juni 2016 05:31

Ah ok, deswegen wird bei den Verkäufern Substratbrut verkauft, weil sie grösseren Profit machen können.
Na ich bin weg davon. Kaufe nur noch Körnerbrut bzw. vermehre jetzt demnächst selbst, wenn mein Hepa mal gebaut ist. :lol:
Antworten

Zurück zu „Substrate“