Wiso sind meine Pilze hässlich?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Wiso sind meine Pilze hässlich?

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 30. März 2022 12:22

Hallo Gandalf,

such mal nach "blaues Licht". Da tauchen mehrere Threads auf. Welcher am meisten ins Detail geht, müßte ich auch erst gucken.

Viele Grüße, Martin
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
Gandalf
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag, 26. Februar 2022 21:15

Re: Wiso sind meine Pilze hässlich?

Beitrag von Gandalf » Mittwoch, 30. März 2022 23:34

Gandalf hat geschrieben: Sonntag, 27. März 2022 20:39 Hi Mycomane,

:lol: bei meinem bunten Feuerwerkt brauch ich nicht groß auf Kelvin und so zu achten, sondern einfach auf mein Bauchgefühl und die Strahlenden Augen der Zuschauer :wink:

Nein, außer leckeren Pilzen möchte ich nichts anbauen und ich bin auch nicht an Amazon gebunden :-)

Ich habe jetzt nochmal die Suchebenutzt aber kein passendes Thema gefunden. Weiß Du noch wie der Threat hieß?

Liebe Grüße
Gandalf
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Wiso sind meine Pilze hässlich?

Beitrag von Zitronenfalltür » Montag, 04. April 2022 13:44

Hy Maria.

Was schlaues kann ich leider nicht beitragen, da fehlt es mir an Erfahrung. Nur eine Beobachtung.
Wir haben vom Pilzgarten 6 Austen und 2 Limonenseitlingssäcke geschenkt bekommen. Die hab ich über's WE abgedeckt, damit die nicht austrockenen.
Die Folie war etwas zu kurz, so dass ein Sack etwas Dämmerlicht bekommen hat. Und genau da sprießt es jetzt. Das war sehr wenig Licht.

IMG_20220404_132750.jpg
Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Wiso sind meine Pilze hässlich?

Beitrag von Mycomane » Mittwoch, 06. April 2022 15:33

Unread post by Lauscher » Wednesday, 30. March 2022 13:22
Hallo Gandalf,

such mal nach "blaues Licht". Da tauchen mehrere Threads auf. Welcher am meisten ins Detail geht, müßte ich auch erst gucken.

Viele Grüße, Martin
Danke für deine schnelle Info Martin.
Ist ja fast wie auf Instagram hier! :lol: :lol:

Meine mich auch zu erinnern, dass ein erhöhter Blau Anteil bei Pilzen für schöne Fruchtkörper sorgt.
by Zitronenfalltür » Monday, 04. April 2022 14:44
Hy Maria.

Was schlaues kann ich leider nicht beitragen, da fehlt es mir an Erfahrung. Nur eine Beobachtung.
Wir haben vom Pilzgarten 6 Austen und 2 Limonenseitlingssäcke geschenkt bekommen. Die hab ich über's WE abgedeckt, damit die nicht austrockenen.
Die Folie war etwas zu kurz, so dass ein Sack etwas Dämmerlicht bekommen hat. Und genau da sprießt es jetzt. Das war sehr wenig Licht.

IMG_20220404_132750.jpg

Grüße, Markus.
Hi Markus!
Ich denke das ist schon etwas Schlaues das du hier beiträgst.
Sechs geschenkte Säcke finde ich beachtlich.
Bekommen die Limonen Ihre Farbe erst, wenn sie genug Licht erhalten, oder stellt mein Bildschirm die Farben falsch dar?

Immerhin scheinen sich die Fruchtkörper der Pilze nach dem Licht zu sehnen.
Damit hast du Maria schon mal auf die richtige Fährte gelockt ;-)! :mrgreen:

Ach … und … Maria:
Deine Pilze waren noch nie hässlich! :!:
Pilze können nicht hässlich sein.
Hässlich können nur Menschen sein und bei denen kommt das von Innen. :!: :idea:

Außerdem hast du das schönste Spinnen Foto als Avatar das ich jemals gesehen habe. :wink: :mrgreen:

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Wiso sind meine Pilze hässlich?

Beitrag von Ständerpilz » Montag, 08. August 2022 13:54

Aloha, ihr Hübschen!
Gandalf hat geschrieben: Sonntag, 20. März 2022 14:58 Soooo, vor lauter rot, blau, weiß, Kelvin, Lumen raucht mir der Kopf und glücht in rot und blau :lol:

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, welche Lampen 6500 Kelvin und ein rot und blau Spektrum haben. Dabei bin ich auf folgende Lampen gestoßen:
Da du einen alten Thread ausgebuddelt hast? Worum geht es dir denn? Fruchtungsphase von Austernseitlingen?
Wellenlänge: Warmweiß: 3000 K / Rot: 630 nm bis 660 nm / Weiß: 6000 K bis 6500 K.
Nur mal so erwähnt: Die Farbtemperatur in Kelvin sagt nicht viel aus. Eigentlich nur, wie die Farbe der Leuchte insgesamt wahrgenommen wird, im Vergleich zu anderen Leuchten. Die Farbtemperatur sagt aber nichts über die Zusammensetzung des Lichts aus! Im übelsten Fall hätte man kein schönes, gleichmäßiges Spektrum, sondern nur drei Peaks irgendwo im roten, grünen, blauen Bereich und dazwischen ganz viel Nichts.
https://www.amazon.de/Pflanzenlampe-Pfl ... Z94T7?th=1

Sind die gut oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
Willst du Cannabis züchten oder Pilze? :lol:
Das ist ja eine Pflanzenlampe. Und ob das Spektrum da so gut für Pilze ist? Pilze brauchen in der Regel auch nicht so furchtbar viel Licht, wobei es da auch Untersuchungen gibt, wonach z. B. Austernpilze unter bestimmten Lichtbedingungen besser wachsen.

Hier das Spektrum aus deinem Link. Ob das so stimmt, ist wiederum eine andere Frage:
Bild
Mycomane hat geschrieben: Mittwoch, 06. April 2022 15:33 Meine mich auch zu erinnern, dass ein erhöhter Blau Anteil bei Pilzen für schöne Fruchtkörper sorgt.
Kann man so pauschal nicht sagen. Champignons wachsen z. B. auch gut in totaler Finsternis.

LG Oliver
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Wiso sind meine Pilze hässlich?

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 10. August 2022 08:53

Ständerpilz hat geschrieben: Montag, 08. August 2022 13:54 Aloha, ihr Hübschen!
Hey Süßer :wink: freut mich wieder mal von dir was zu hören.

... egal wie das mit dem Licht ist... ganz so heikel ist es nicht. Wenn man aber alles aus einem Block herausholen will, dann kann man sich schon mal die Mühe machen das zu recherchieren....

Um aber meine ursprüngliche Frage - selbst - zu beantworten.... die Auster ist deshalb so hässlich, weil der strain hoffnungslos degeneriert war. Das ist Fakt.
Ich habe damals noch Brut sehr lange (ich schätze hier waren es 1-2 Jahre) mit mir herumgeschleppt. Immer überimpft. Ich wusste es einfach nicht besser.

maria
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Wiso sind meine Pilze hässlich?

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 10. August 2022 19:42

mariapilz hat geschrieben: Mittwoch, 10. August 2022 08:53 Hey Süßer :wink: freut mich wieder mal von dir was zu hören.
Hi Maria,

ja, ich lebe noch :D was macht deine Pilzkultur? Scheffelst du viel Geld? ;)
... egal wie das mit dem Licht ist... ganz so heikel ist es nicht. Wenn man aber alles aus einem Block herausholen will, dann kann man sich schon mal die Mühe machen das zu recherchieren....
Ja, so heikel ist das nicht. Manche Pilze liefern halt mehr Ertrag, wenn sie zur Einleitung oder gar über die Fruchtungsphase bestimmtes Licht haben. Ich denke, im Privatanbau kann man dem Problem am besten begegnen, wenn die Pilze etwas indirektes Sonnenlicht, z. B. durchs Kellerfenster kriegen. Um Genaueres zu erfahren, muss man sich halt durch die wissenschaftliche Literatur wälzen. Ein paar hatte ich ja vor ein paar Jahren in diesem Thread genannt. ;)
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“