Limonenpilz und Shiitake

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
jazzbob
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 10. Mai 2005 07:10

Limonenpilz und Shiitake

Beitrag von jazzbob » Samstag, 01. Juli 2006 21:05

Hallo!

Nachdem ich voriges Jahr im Mai 6 Buchenholzstücke mit Shiitakebrut beimpft habe, wagte ich es nun vor einer Woche diese zum Fruchten zu bringen (1 Tag ins kalte Wasser). Schon nach 3 Tagen kamen kleine Shii's (Stadium nach 3 Tage). Nach 6 Tagen sind waren Sie bereits Ausgewachsen (Stadium nach 6 Tagen). Morgen werde ich daraus eine Pilzsoße mit Semmelknödel machen :lol: . Da kommt mir keiner in die Küche!
Anbei auch noch ein Foto von meinen Limonenpilze, welche ich am liebesten mit Strohpellets ansetze (Limo).

Ebenfalls besorgte ich mir letzten Jahres im April ein paar Birkenstämme, welche ich ebenfalls beimpft habe. Leider konnte ich hier noch keine Erfolge vorweisen. Ich habe bereits 2 mal versucht die Fruchtung anzuregen, leider ohne Erfolg. Auf den Stämmen bilden sich jedoch merkwürde pilzähnliche Gebilde (Auswuchtungen). Hat jemand Erfahrung damit ? Kann sich da noch was bilden ? Die Schnittseiten waren sehr schön mit weissen Myzelium verwachsen.

LG aus Österreich
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Sonntag, 02. Juli 2006 21:26

Hallo jazzbob,

Glückwunsch, schöner Erfolg, guten Appetit. :o :shock: :D

Der Pilz an deinen Birkenstämmen sieht wie der Piptoporus betulinus ( Birken- Porling) aus. :x :cry:
Ich würde erst noch mal ein Jahr abwarten, wenn sich dann nichts zeigt hilft nur noch entsorgen. :cry:

Viele Grüße

Gerhard
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“