Pilze im Beutel

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Hartmut
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag, 15. Juli 2006 14:51
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Pilze im Beutel

Beitrag von Hartmut » Montag, 07. August 2006 16:30

Hallo zusammen,

ich habe Austern- und Limonenpilze im Beutel, die jetzt anfangen zu fruchten. Bisher habe ich die Beutel bis auf die Löcher noch verschlossen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich nun die Beutel öffnen soll, oder nur die Pilze freischneiden. Wenn ich die Beutel verschlossen lasse, wie behandel ich sie nach der ersten Ernte ?

mfG

Hartmut
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Mittwoch, 09. August 2006 20:47

Hallo Hartmut

So wie ich das bisher verstanden habe, schneidet man die Beutel an den Stellen auf, wo sich was zeigt.

Ich habe selber was so gimpft, aber das hat nich Zeit.

Roland
Hartmut
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag, 15. Juli 2006 14:51
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von Hartmut » Freitag, 11. August 2006 08:42

Hallo,

danke erst einmal für die Antwort. Ich habe die Pilze erst einmal freigeschnitten.

Hartmut
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Freitag, 11. August 2006 15:55

:lol:

Ich hoffe du kommst auch zum Ernten.

Ich habe damit noch keine Erfahrung aber ich würde die wachsenden Pilze einmal ein bischen einsprühen mit einem Zerstäuber. Wegen der Luftfeuchte, denke ich mal.


Wo bleiben hier die Profis????


Roland
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 11. August 2006 20:16

...hat man in den Sack bereits beim beimfen einige Luftlöcher gestochen...wachsen dort auch in der Regel die Pilze raus ! :D

..manchmal tun sie das auch nicht :? ...dann dort..wo sich die Pilze bilden Löcher machen ! :wink:

Den Sack/Beutel würde ich erst nach der ersten Welle entfernen..sofern überhaupt notwendig...besser er bleibt drauf.....schützt das Substrat vorm austrocknen !

Auch die Fruchtkörperbildung verändert sich...mit Sack/Löcher weniger...aber dafür größere FK`s....ohne Beutel viele kleine FK...bei etwa gleicher Erntemenge ! :wink:

Walter
Hartmut
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag, 15. Juli 2006 14:51
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von Hartmut » Samstag, 12. August 2006 09:21

Hallo,

momentan kommen Pilze ohne Ende.
Wie muss ich den Beutel nach der ersten Erntewelle behandeln ?
Muss er kurz gewässert werden ?

Hartmut
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 14. August 2006 20:43

Hi Hartmut ,


...brauchst den Beutel nicht wässern :wink: ..evtl. kannst Du ein paar neue Löcher stechen...das war`s auch schon ! :D

Walter
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“