KS-Growbericht

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

KS-Growbericht

Beitrag von DasDingo » Mittwoch, 22. März 2017 20:08

Hallo zusammen,

Ich möchte euch meinen KS Grow zeigen und hoffe vielleicht die ein oder andere Meinung oder Anregung zu hören.

Angefangen hat alles mit meinem derzeitigen Standardsubstrat für alles, das folgendermaßen aussieht:

700g Buchenspäne
100g gröbere Buchenhackschnitzel
200g Kleie
1000g Wasser -------> ergibt 2 KG pro Beutel

alles autoklaviert und in Beutel abgefüllt.
Nun hab ich das alles mit Flümy beimpf, da mir die Methode mit Getreidebrut aus dem Glas kratzen und in den Beutel schütten zu mühsam und kontianfällig ist.
Die Methode dazu habe ich hier im Forum gefunden, nämlich Steriles Nährmedium in Spritzen aufziehen, dann auf die bewachsene Petri geben und das Myzel abkratzen und wieder aufziehen.
Nach ca 3-4 Wochen sahen die Spritzen so aus, es hätten auch 2 Wochen gut gereicht.
Myzelspritzen.jpg
Die Durchschnittliche Durchwachszeit betrug dann ca. 50 Tage bei etwas weniger als Zimmertemperatur.
Primordien erschienen ca nach 10 Tagen in der Fruchtungskammer
Primordien.jpg
Primordien 3.jpg
Wachstum der Pilze dauerte dann nochmal ca. 2 Wochen. ( War auch relativ kalt, so um die 12 Grad die ganze Zeit )
Fast fertig.jpg
Fast fertig 2.jpg
Fertig.jpg
Fertig2.jpg
Fertig 3.jpg

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Grow.
Die Form der Pilze war schön, wenn auch etwas spät geerntet.
Der Ertrag lag pro 2 kg bei 333 g im Mittel beim ersten Flush, mal sehen ob es noch mehr werden.
Und vorallem gefällt mir die neue Form der Beimpfung, die auf jedenfall wesentlich weniger umständlich ist als mit Getreide.

Probleme habe ich immernoch mit dem Ort der Primordienbildung. Egal was ich tue der Block fruchtet rundum. Am anfang hatte ich 4 mal 4 cm lange Schnitte, aber Primordien am ganzen Block.
Als ich die ganze Folie entfernte, bemerkte ich dass die meisten Primordien verkümmerten, werde wohl beim nächsten mal die Folie dran lassen und hoffen dass sich nur die Primordienen an den Schlitzten weiter entwickeln.
Oder was meint ihr?
Haltet ihr den Ertrag für normal?
Sonstige Ideen/Anregungen?

Freundliche Grüße
Bastian
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: KS-Growbericht

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 23. März 2017 22:02

hey Bastian... ich glaube hier sind mal alle sprachlos. sieht super aus...Dein Block.
DasDingo hat geschrieben: Die Methode dazu habe ich hier im Forum gefunden, nämlich Steriles Nährmedium in Spritzen aufziehen
woraus besteht denn das?
DasDingo hat geschrieben: Probleme habe ich immernoch mit dem Ort der Primordienbildung. Egal was ich tue der Block fruchtet rundum. Am anfang hatte ich 4 mal 4 cm lange Schnitte, aber Primordien am ganzen Block.
Als ich die ganze Folie entfernte, bemerkte ich dass die meisten Primordien verkümmerten, werde wohl beim nächsten mal die Folie dran lassen und hoffen dass sich nur die Primordienen an den Schlitzten weiter entwickeln.n
ich glaube das Problem hast nicht nur du. Ich öffne den Sack immer nur oben und versuche vorsichtig zu sein dass der Sack am restlichen Block "kleben" bleibt (bestenfalls kommt keine Luft hin). Ich habe auch schon mal mit schwarzem müllsack den Rest abgedunkelt (das ist mir zuviel frickelwerch....) trotzdem haben sich meist am Rand. ...Da wo Plastik Luft und substrat sich treffen...primos gebildet, sodass ich den Sack immer weiter öffnen musste. Vielleicht sind aber auch meine Bedingungen schuld.... Meine LF schwankt sehr stark und am "durchgehend" feuchtesten ist es eben da am Rand. .. In der Mitte. ...Da wo die Pilze wachsen sollten trocknets am schnellsten aus.

Wie sieht deine Fruchtungsraum aus? Wie steht bei dir mit der LF?
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: KS-Growbericht

Beitrag von DasDingo » Freitag, 24. März 2017 21:14

Hey,

das Nährmedium besteht aus 20g Malzextrakt auf 1 Liter Wasser, 15 min sterilisiert.
Ich glaube aber, dass es 10-15 g Malzextrakt auch tuen würden, bzw. vielleicht sogar besser sind.

kammer.jpg
So sieht meine Fruchtungskammer aus, Plastikregal mit Folie umwickelt.
Oben rechts regelbarer PC-Ventilator über Rohr verbunden und ebenso einen Luftbefeuchter mit Rohr verbunden.
Die lufttemperatur schwankt dabei so von 88-96 % bis Primordien zu sehen sind laut dem Hygrometer.
Danach dreh ich den Luftbefeuchter runter, da sonst überall Wasser kondensiert.

Unten in der Fruchtungskammer fruchten übrigens die KS-Blöcke wieder :-D
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: KS-Growbericht

Beitrag von blubb0211 » Donnerstag, 30. März 2017 23:05

Die Pilze sehen lecker aus :mrgreen: 15% ist aber nicht viel. Ich würde probieren, Strohspäne oder Strohpellets ins Substrat zu mischen. Ich erhalte bessere Erträge mit Strohpellets im Substrat. Ich mische Strohpellets:Holzpellets:Kleiepellets 4:4:1. Viel Glück!
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: KS-Growbericht

Beitrag von DasDingo » Sonntag, 02. April 2017 17:45

Das mit dem Stroh ist auf jeden fall einen Versuch wert, danke.
Es gab jetzt noch einen zweiten Flush womit ich auf 20% Ertrag insgesamt gekommen bin, womit ich eigt. auch ganz zufrieden bin :-).
Danach schimmelten die Blöcke und wurden entsorgt.

Grüße Bastian
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“