Shitake, die ersten

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Shitake, die ersten

Beitrag von _Hatti_ » Freitag, 07. Juli 2017 23:29

Fang ick ma nen neuet Thema an :mrgreen:
meine ersten Shitake, hab schon nicht mehr dran gedacht und Sie einfach in die Ecke gestellt aber dennoch jetzt hier ein paar Pilze.
Dateianhänge
Shitake 08.07.2017.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Shitake, die ersten

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 12. Juli 2017 09:20

hey...Mister "ich-schüttel-mal-die-pilze-aus-dem-ärmel" dein Block ist richtig schön braun. Wie lange ist der durchgewachsen? ~wieviele Löcher hat du denn in die Folie gemacht? substrat? fermentiert oder pasteurisiert? ....will schon wieder alles wissen. ... :wink:

mein Block (bei dem nur ca. Die Hälfte bis 2/3 der Oberfläche braun geworden ist bevor er dann angefangen hat erste primos zu bilden): buchensägemehl, Stroh pasteurisiert, 3 Monate durchgewachsen, ich schätze mal so alle 5-10 cm2 ein kleines stecknadelloch... ich glaube nämlich, dass sich die braune Schutzhülle besser entwickelt wenn mehr Luft vorhanden ist. ...

Man sieht jetzt auf dem Foto nicht soo gut die weiß gebliebenen stellen der Oberfläche... hab kein anderes
Dateianhänge
20170710_142830-2534x1425.jpg
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Shitake, die ersten

Beitrag von _Hatti_ » Donnerstag, 13. Juli 2017 13:08

Der Block ist 4 Monate durchgewachsen, Nadellöcher auf die 6 Litertüte so wie du sagst. Aufgestellt im dunklen Keller, dann einen Monat raus unter den Rhododendron in den Schatten gestellt. Substrat ist in diesem Fall Sägespänne mit Holzpellets. Na eben so wie ich es bei der Auster mache nur ohne Stroh.
Antworten

Zurück zu „Bilder“