Seite 1 von 1

Shitake, die ersten

Verfasst: Freitag, 07. Juli 2017 23:29
von _Hatti_
Fang ick ma nen neuet Thema an :mrgreen:
meine ersten Shitake, hab schon nicht mehr dran gedacht und Sie einfach in die Ecke gestellt aber dennoch jetzt hier ein paar Pilze.

Re: Shitake, die ersten

Verfasst: Mittwoch, 12. Juli 2017 09:20
von mariapilz
hey...Mister "ich-schüttel-mal-die-pilze-aus-dem-ärmel" dein Block ist richtig schön braun. Wie lange ist der durchgewachsen? ~wieviele Löcher hat du denn in die Folie gemacht? substrat? fermentiert oder pasteurisiert? ....will schon wieder alles wissen. ... :wink:

mein Block (bei dem nur ca. Die Hälfte bis 2/3 der Oberfläche braun geworden ist bevor er dann angefangen hat erste primos zu bilden): buchensägemehl, Stroh pasteurisiert, 3 Monate durchgewachsen, ich schätze mal so alle 5-10 cm2 ein kleines stecknadelloch... ich glaube nämlich, dass sich die braune Schutzhülle besser entwickelt wenn mehr Luft vorhanden ist. ...

Man sieht jetzt auf dem Foto nicht soo gut die weiß gebliebenen stellen der Oberfläche... hab kein anderes

Re: Shitake, die ersten

Verfasst: Donnerstag, 13. Juli 2017 13:08
von _Hatti_
Der Block ist 4 Monate durchgewachsen, Nadellöcher auf die 6 Litertüte so wie du sagst. Aufgestellt im dunklen Keller, dann einen Monat raus unter den Rhododendron in den Schatten gestellt. Substrat ist in diesem Fall Sägespänne mit Holzpellets. Na eben so wie ich es bei der Auster mache nur ohne Stroh.