Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
boule
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 12. November 2012 18:21

Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Beitrag von boule » Freitag, 25. August 2017 20:43

Da Erntezeit ist und Stroh gerade billigst zu haben ist (für ein paar Bier kann man sich den Kofferraum voll laden) habe ich meine Austernkulturen aus dem Erhaltungsschlaf geholt um ein neues Pilzprojekt anzulegen:
Maurerbütt mit Ablauflöchern als Behälter: Fermentiertes Stroh mit ein bisschen Gips als Basis für die Auster soll mit Körmerbrut beimpft werden. Das Ganze füllt so 1/3 eines Mörtelkastens, darauf kommt Schreddergut und frisches Stroh und als Abschluss eine 10-15cm Schicht Erde.
Theoretisch sollte nicht vor Ende November Frost einsetzen so dass die Austern genug Zeit haben das Substrat zu durchwachsen. Eventuell bekomme ich noch eine Fruchtungswelle hin. Ab nächstes Jahr werden dann Kräuter (Petersilie, Basilikum etc.) auf der Erdschicht angebaut, die auch optimal die Nährstoffe aus dem zerfallenden Beet nutzen.

Soo, wennn alles klappt, dann ist es ein schöner Zyklus vom Stroh über den zerstzenden Pilz zu den Gewürzkräutern -> und alles landet in der Küche :-)

Fangen wir mal mit den Vorbereitungen an: Hier sind ein paar von insgesamt 7 Gärbottichen mit Stroh.
Dateianhänge
heuaufguss.jpeg
boule
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 12. November 2012 18:21

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Beitrag von boule » Sonntag, 27. August 2017 21:12

So, das Wochende war ein wenig arbeitsreich - deshalb wurden nur zwei von den geplanten vier Ansätzen angelegt.

Im Anschluss ein paar Bilder: Zuerst Entsorgung von ein paar Holzstücken, und ja, das ist eine Kokosnuss (oder die Reste der Schale)
Das Stroh wurde pro Eimer mit ca. 50g Kalk versetzt und danach in die Bottiche zum Abtropfen umgefüllt.
Darauf kommen ca. 1,5l Körnerbrut, eine weitere Lage Stroh und im Anschluss die Deckerde.

Anmerkungen:
Ja, das Stroh ist nicht ganz geruchsarm und so dicht am Haus .... na und? Ich wohn an der Küste und hier gibts Wind - und die Gülle auf den Feldern stinkt viel mehr.
Ich habe überlegt das Ganze auch mit Limonenpilzen zu machen. Da der Sommer hier aber "fürn Mors" ist würden diese vermutliich nicht wachsen und ich eine Schimmelpilzkultur heranziehen.
Die große Flasche mit Brut ist übrigens eine Glasvase für 1,99 von Ikea. Wenn man da einen Kaffeefilter drüberzieht hat man eine tolles Zuchtbehältnis.

Morgen werden noch ein bisschen Petersilie, Basilikum und Thymian drauf gepflanzt.
Dateianhänge
verteilt.JPG
fertig.JPG
brut.JPG
stroh 1.JPG
Unterlage.JPG
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Beitrag von Wurstpelle » Samstag, 02. September 2017 20:49

:wink: ich drücke die Daumen
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Beitrag von Wurstpelle » Samstag, 09. September 2017 16:07

Moin Moin...

wie schaut es denn aus???

finde die Idee toll hoffe es klappt

grüsse Benny :wink:
boule
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 12. November 2012 18:21

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Beitrag von boule » Sonntag, 10. September 2017 15:42

Wurstpelle hat geschrieben: wie schaut es denn aus???

finde die Idee toll hoffe es klappt
Ich hoffe es auch :-) hab leider vergessen ein Fenster einzubauen. Soweit es jetzt läuft kann ich von Außen nicht sehen. Rechne aber frühestens in 3-4 Wochen mit ersten essbaren Ergebnissen....
boule
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 12. November 2012 18:21

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Beitrag von boule » Mittwoch, 25. Oktober 2017 16:45

Da mittlerweile ein wenig Zeit ins Land gegangen ist, hier die Rückmeldung:

- 3 Bottiche wurden angesetzt, einer mit Kokoserde, einer mit normaler Blumenerde und einer mit normaler Blumenerde und Limonenseitling als Substrat. Den geplanten Vierten habe ich mir gespart da das Wetter vermutlich für den Limonenseitling nicht mitspielt.
- Der Ansatz erfolgte am selben Tag für die Austern, der Limonenseitling ist knapp eine Woche später angesetzt worden.
- es gab mittlerweile die erste Fruchtungswelle, ca. 6 Wochen nach dem Ansatz
- Als Erstes wuchs die Auster mit Kokossubstrat als Deckerde, ca. 10 Tage danach die Auster mit Blumenerde drüber, der Limonenseitling hat bisher nicht gefruchtet. Das ist bei Temperaturen unter 15° aber auch zu erwarten
- Der Ertrag in der ersten Fruchtungswelle war bei ca. 800g pro Ansatz eher enttäuschend.
Dateianhänge
austern.JPG
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Beitrag von Wurstpelle » Donnerstag, 26. Oktober 2017 01:05

:D jipi jipi sag ich da nur

hab mich schon gefragt na doch nur guten Kompost oder ein grünen Schimmel Misthaufen gezüchtet ?

ey man da freu ich mich für dich das dass geklappt hat

schön zu sehen das alles auch unsteril geht

und wenn der Nov und Dez mild und Frost frei bleibt bekommst du auch noch eine 2. und 3. Welle
und die wird ertragreicher sein versprochen

mit Schnecken scheint es auch keine Probleme zu geben oder??? sehe keine fress spuren

werde das nächstes Jahr auch so machen


grüsse Benny :wink:
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Beitrag von Wurstpelle » Donnerstag, 26. Oktober 2017 01:12

musst uns aber noch sagen wie sie geschmeckt haben

können ja eigentlich nur gut schmecken

Frischluft, Tageslicht, Luftfeuchte und Hebsttemperatur

lass es dir schmecken :wink:
boule
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 12. November 2012 18:21

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Beitrag von boule » Donnerstag, 26. Oktober 2017 18:47

Wurstpelle hat geschrieben: und wenn der Nov und Dez mild und Frost frei bleibt bekommst du auch noch eine 2. und 3. Welle
und die wird ertragreicher sein versprochen
Das glaube ich gerne, ist halt nur so das es ein wirklich großer Ansatz ist und die Ertragsmenge ersprach so gar nicht den Erwartungen. Naja, kann nur besser werden in Welle 2 und 3. So wie das Wetter hier ist sollte ich noch mindestens eine hinbekommen.
mit Schnecken scheint es auch keine Probleme zu geben oder??? sehe keine fress spuren
Das ist dem Standort geschuldet. Schnecken sind hier ein riesen Problem, das kaum Basilikum oder Salat hochkommt. Daher stehen die Kästen auch an der Hauswand und bis zum nächsten Versteck für die Schneck kommen noch ca. 4m Schotterweg. Da ist außer bei massiven Regenfällen kein Durchkommen.
werde das nächstes Jahr auch so machen
na viel Spaß Dabei! Ich empfehle das Drainageloch so 1-2cm über dem Boden zu machen um immer noch Freuchtigkeit drin stehen zu haben.

musst uns aber noch sagen wie sie geschmeckt haben
Erstaunlich dicht an der Wildauster :-)
boule
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 12. November 2012 18:21

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Beitrag von boule » Freitag, 10. November 2017 16:42

-So, noch mal ein kleines Update bezüglich der 2. Fruchtungswelle. Wieder zeigen sich erhebliche Unterschiede zwischen den Bottichen, woher das Kommt? Die Menge an Stroh ist gleich und sie wurden gleich behandelt.
Die Primordien wachsen immer am Rand bzw. in einem Fall nun auch aus dem Abflussloch :-)
Dateianhänge
welle2_2.jpg
welle2_1.jpg
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Beitrag von Wurstpelle » Samstag, 20. Januar 2018 04:23

Hallo Pilzfreund Boule...

Moin Moin...

habe da mal was nach gemacht aber alles Indoor
hatte ein Haufen 48h in Wasser untergetauchtes Stroh übrig
und noch eine 20L Plastebox (Transparent) um mal zu sehen was
da in so ein Kübel oder Box so abgeht

bei mir alles nur Stroh und Kokoserde von Mäc Geize billig glaube 0,89€ 10L
aber erst mit heissen Wasser auf füllen
DSCN3617.JPG
DSCN3623.JPG
DSCN3624.JPG
hier jetzt schon schööön zu sehen wie sich das Austernmycel nach oben arbeitet und sich die Deckschicht der Kokoserde schmecken lässt
DSCN3630.JPG
DSCN3631.JPG
DSCN3641.JPG
DSCN3642.JPG
der Deckel hat 5- 8mm Löcher da ich nicht mit Watte arbeiten kann ( jeder hat seine Macken ich kann leider keine Watte an fassen ) nehme ich Topf- Schwämme das geht gut zur Lüftung oder Gas-austausch

und zu sagen ist noch... das ist auch alles unsteril

was machen deine Kübelfässer???

grüsse Benny :wink:
boule
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 12. November 2012 18:21

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Beitrag von boule » Mittwoch, 30. Oktober 2019 11:27

Nur um mal zu zeigen das das Projekt noch nicht tot ist:
10 Wochen nach Beimpfung.jpg
Das Züchten der Austernpilze hat sich stabilisert. Es wird eine komplette Bütt mit Stroh befüllt, der Auslass mit einem Gummistopfen verschlossen und dann unter Wasser gesetzt. Nach dem Vergären wird dann 1/2 Tasse Gips hinzugefügt und die Flüssigkeit ablaufen gelassen. Nach Beimpfung Abdecken und dann warten. Wenn das Wetter mitspielt erhält man 2-4 Fruchtungswellen und ca. 20-30% des eingesetzten Strohs als Ernte.

Im nächsten Jahr will ich ähnliche Versuche nicht nur mit Austern sondern im Sommer auch mit Pios unternehmen.
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“