Morchelzucht Literaturstellen und Links

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Faulpilz
Foren - Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag, 09. Februar 2016 20:18

Morchelzucht Literaturstellen und Links

Beitrag von Faulpilz » Samstag, 26. August 2017 16:23

mushroomcompany.com (englisch)

bei shroomery.org (Rauschpilz-Forum)

Googeln mit » Morchella cultivation « bringt auch Links zu Patenten.

morels.com-Forum
Lieber myzelsüchtig als mieselsüchtig.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Morchelzucht Literaturstellen und Links

Beitrag von kornpilz » Samstag, 26. August 2017 18:24

Danke für die Links ! Sehr interessant! Werde heute Abend Mal alles genau lesen.

Rauchpilzforum :mrgreen: muss sagen in shrommery sind so viel Infos wie sonst fast nirgendwo. Klar auch viel zum Thema psylos aber auch diese Jungs machen gute arbeit.

Ich hab noch nie eine morchel gefunden :? Und leider noch nie eine frische gegessen ... Und dabei eignen sie sich perfekt zum Füllen.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelzucht Literaturstellen und Links

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 06. März 2018 10:57

hey, da ist ja der Mr. Ower der da Patente hat. Was passiert denn jetzt mit einem wenn man das nachmacht? bekomme ich dann eine Rechnung von dem guten mann :lol:

Eigentlich gemein, dass man sowas patentieren kann.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Morchelzucht Literaturstellen und Links

Beitrag von kornpilz » Dienstag, 06. März 2018 19:21

Naja Patent hin oder her !

Keiner kann Tomaten kultivieren patentieren !
Dann ändert man eben ne Kleinigkeit!

In der gute Mann dir ne Rechnung schickt .....
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Morchelzucht Literaturstellen und Links

Beitrag von ohkw » Dienstag, 06. März 2018 20:21

Solange du es nicht kommerziell machst, kannst du Patente verletzen soviel du willst. Patente sind kein Copyright, kein Trademarkschutz und kein geschütztes Design. Zudem musst du für jedes Land einzeln Patentschutz bezahlen.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelzucht Literaturstellen und Links

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 07. März 2018 10:42

Das klingt ja ganz positiv, dann versuch ich das mal nachzumachen.

Jetzt heißts lesen. Mensch ist das viel. Die links von Faulpilz sind echt hilfreich. Mein Drucker wird schon heiß. Und alles Englisch :? Schon erstaunlich was man alles auf sich nimmt um dem Geheimnis nur etwas näher zu kommen. Ich sehe mich schon im Altersheim sitzen mit einer Schüssel voll Erde auf dem Schoß.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Morchelzucht Literaturstellen und Links

Beitrag von ohkw » Mittwoch, 07. März 2018 11:01

Lol!
Aber deine Versuche würden mich auch interessieren.
In meiner Umgebung wachsen fast jedes Jahr eine Hand voll Speisemorcheln, bzw. auch hi und da mal ein paar Spitzmorcheln im Obstgarten.
Vllt. leg ich da im Frühjahr mal einen Klon auf agar, sofern das bei Morcheln geht. Sonst halt über Sporen.

Jetzt müsste noch einer herausfinden wie man Totentrompeten indoor zieht ;) Aber ich glaub das ist nicht so realistisch.

LG
Stefan
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelzucht Literaturstellen und Links

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 07. März 2018 14:21

*lächz* schick mir eine! Bitte! kriegst auch was.
huabaseppe hat mir auch schon eine zugesagt, aber..... Sicher ist sicher.

Die morchel mit einem gefrierbeutel "fangen" und dann bitte noch 2 - 3 gefrierbeutel mit je einer Hand voll Erde von der Sammelstelle. Natürlich ohne die Umwelt zu verletzen. (Das sollen die Wildschweine machen)
ohkw hat geschrieben:Lol!Aber deine Versuche würden mich auch interessieren.
ich werde alles genau dokumentieren. Klar. (Ausser das Geheimnis :mrgreen: )
nein spass beiseite. wenns was zu berichten gibt hört ihr es als erstes.

Kapitel 1

10 Petris mit getrockneter speisemorchel als Material ... Müll
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Morchelzucht Literaturstellen und Links

Beitrag von ohkw » Dienstag, 13. März 2018 12:08

Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Morchelzucht Literaturstellen und Links

Beitrag von GrafDracula » Mittwoch, 09. Mai 2018 14:03

ohkw hat geschrieben:Ich werf mal das hier in den Raum:

https://www.researchgate.net/publicatio ... rspectives
7620 kg Frischmorcheln pro ha ... bei ~70,-€/kg sind das 533.400,-€ ... für einen Anfang wär das schon mal OK :D

Da die das im Freiland anbauen, ist wohl zu vermuten, dass es auch nur 1 Ernte ist ... bei 10.000m² wären das etwa 750g/m² ... wenn ich dem dem Thread hier unten schaue, wo norm knapp 650g geerntet hat, müsste das auf den Feldern in China schon ganz nett aussehen ... bei mehreren Ernten pro Jahr müsste man dann aber schon ganz schon suchen ...
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Morcheln“