Es ist soweit!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Es ist soweit!

Beitrag von Christoph » Samstag, 19. August 2006 20:29

Hallo,
als ich hweute aus dem Urlaub heimkehrte erwartete mich eine freudige Überraschung- meine erste Pilzkultur fruktifiziert! es handelt sich um ein Pellet- Weizengemisch (2:1), das steril mit dem Igelstachelbart beimpft ist. Ich frue mich schon auf die ersten reifen Pilze!
ps: Fotos gibt's morgen!
Viele Grüße,
Chris
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Montag, 21. August 2006 20:06

So, verspätet, aber immerhin:
Bild

Ich habe jetzt einen 30 Liter Eimer ca. 5 cm hoch mit Wasser befüllt, dann das Glas reingestellt und eine Plexiglasscheibe über die Eimeröffnung gelegt. Ich Keller aufgestellt scheint es dem Pilz zu gefallen, die Ansätze haben sich deutlich weiterentwickelt!
Viele Grüße,
Chris
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Mittwoch, 23. August 2006 16:27

Achja, eine Frage hätte ich noch: Woran erkenne ich, wann der Igelstachelbart (bzw. ein Pilz überhaupt) ausgewachsen und erntereif ist? Ich möchte ihn ja weder vorzeitig noch zu spät ernten!
Viele Grüße,
Chris
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 24. August 2006 18:01

Ich habe zwar leider immer noch keien Anwort, dennoch hier ein paar neuere Bilder:
Der Hericium:
Bild
Eine Pleurotus spec. aus Thailand:
Bild
Viele Grüße,
Chris
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Donnerstag, 24. August 2006 19:39

Gudn Tach :)

Sieht gut aus :wink:

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Mein Hericium war tot, bevor er richtig fruchten konnte :lol: Hab also keine Erfahrung mit dem Pilz...

lg
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 24. August 2006 21:42

Hallo Chris,

da sich sonst keiner erbarmt will ich mal anfangen ;)

Leider kann ich Deine Bilder nicht sehen, das liegt aber wohl daran das die IP Deines Speicherplatzproviders bei mir einfach gesperrt ist :) Ich mag halt keine ungebetenen Gäste auf meinem PC und blocke viele IP´s ;)

Für viele Pilze gilt :

Abernten wenn der Hut anfängt sich waagerecht aufzustellen. Bei meinen Pleurotustypen kann man so die Faustformel, 5 Tage nachdem man den kleinen Pilz sieht, rechnen. Natürlich will man Ertrag haben aber wenn er zu alt wird ist er zäher. Am besten schmecken die Jungen :)

Der Igel ist weiß und wenn er anfängt leicht gelblich zu werden dann ist er reif oder fertig. Ganz allgemein braucht der Igel viel länger als die Austern. Solltest Du am Rand der Austern mal eine kleine Verfärbung erkennen dann wird es mehr als Zeit zum ernten. Allerdings kann er dann auch schon ausgespoort haben. ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg das der Igel schön gross wird. Ich habe auch gerade einige Säcke in der Durchwachsphase. Nur das dauert immer so lange :(

Grüsse
Andreas
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Freitag, 25. August 2006 09:31

Hallo Andreas,
danke für deine Hilfe! Der Igel war aber bisher einer meiner schnellwüchsigsten Arten! Ich hab parallel dazu noch den Pleurotus und noch einige andere Pilzarten auf sterile Gläser geimpft, aber alle wuchsen beim völlig identischen Bedingungen langsamer.
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 26. August 2006 22:28

Hallo Christoph,

ich denke mal Du verwechselst hier die Durchwachsphase mit der Wachstumsphase oder aber Du hast einen Wunderstamm. :eek:

Alle meine Pleurotus Stämme lassen Pilze innerhalb von 4 - 7 Tagen nach Fruchtung auswachsen ( normale Standartbedingungen ). Der Igel braucht aber etwa 10 - 14 Tage nach Erscheinen um die richtige Grösse zu erreichen.

Die Durchwachsphase meiner verschiedenen Igel - Stämme liegt bei 4 - 7 Monate. Allerdings habe ich hier verschiedene Substratgrössen und kann das nur indirekt mit einem Pleurotus vergleichen. Aber die Pleurotustypen brauchen auch etwa 3 - 4 Monate zum Durchwachsen des Substrates.

Wie impfst Du denn an und vorallem mit welcher Brutmenge ?

Grüsse
Andreas
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Sonntag, 27. August 2006 12:18

Hallo Andreas,
ich glaube ich habe da wirklich was verwechselt! Es stimmt, bis die Fruchtkörper ausgewachsen sind dauert es beim Hericium länger.
Ich verwende ein Gemisch aus Pellets (70%) und Körner (30%). Das Gemisch wird in 750 ml Gläser eingefüllt und gut angedrückt. Beimpft habe ich die derzeit fruchtenden Gläser lediglich mit einem kleinem Stückchen Agar.
Viele Grüße,
Chris
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Mittwoch, 30. August 2006 10:56

So, hier nun mal wieder aktuelle Bilder:
Der Hericium:
Bild
Bild

Der Pleurotus:
Ist das normal, dass sich die Fruchtkörper an den Enden so seltsam verzweigen?
Bild
Bild
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 30. August 2006 21:07

Hallo Chris,

ich habe gerade mal Deine Bilder angeschaut. Der Pom Pom sieht verdammt gut aus. ;)

Das mit der Auster ist normal. Ich befürchte nur das er nicht viel Ertrag bringen wird. Zu viele Primorien auf dem kleinen Glas ! Entweder hast Du dem unheimlich viele Zuschlagstoffe gegeben oder aber er wird vermutlich vorher verkümmern weil die Kraft vom Substrat nicht ausreicht. Bin gespannt !!

Grüsse
Andreas

PS : Die Austern tun es dieses Jahr bei dem Wetter wie verrückt ! Meine bringen auch schon wieder die nächsten Wellen ! :D:D
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 30. August 2006 21:35

Hallo Chris ,

..beide , Igestachelbart u. Austern zeigen typische Zeichen von zu viel CO2 !
Beim Stachelbart fällt es nicht so auf...bei den Austern siehtst Du es aber ganz deutlich :!: ...also unbedingt mehr Frischluft !

Die geweihartigen Austernprimordien würde ich gleich entfernen...da wird sich kaum noch ein richtig geformter Pilz bilden !


Walter
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 31. August 2006 16:25

Alles klar! Ich hab die Austern jetzt rausgestellt (geer hat mir dazu geraten),
den Igel werde ich etwas besser belüften (er steht in einem Eimer mit einer Glasscheibe drauf im Keller- ich werde die Glasscheibe wohl so auf die Öffnung legen, dass sie nicht mehr ganz zu ist). Die Fruchtkörper beim Pleurotus sind alle abgetrocknet, als er nach draußen kam, aber ich denke, es werden bald neue folgen. Aber wenn er recht viele macht, ist das doch auch nicht so schlimm, ich bekomme halt kleinere aber dafür mehr Pilze, oder?
Woran erkenne ich eigentlich beim Pom-Pom zu viel Kohlenstoffdioxid?
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 31. August 2006 20:27

Hallo Chris ,

das merkst Du beim Hericium an den kleinen Verzweigungen/Verästelungen....hier ein ausgewachsener FK...ebenfalls zuviel CO2 abgekriegt... :
Bild

...hier kommen sie ebenfalls aus dem Glas ohne CO2 Beeinträchtigung mit den typischen Stacheln...
Bild

Man könnte so meinen , zwei versch. Pilze vor sich zuhaben...den Ästigen Stachelbart u. Igelstachelbart...is`aber nur das CO2 :!:


Walter
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Freitag, 01. September 2006 09:57

Hallo Walter,
danke für die anschaulichen Bilder! Ich werde wohl erst noch warten, bis der derzeitige Fruchtkörper ausgewachsen ist (ob mit oder ohne Verästelung- das ändert ja nix am Geschmack) und ihn dann vllt nach draußen verfrachten. Ist er so wie er unten zu sehen ist schon reif? Ich glaube, einen leichten Gelbstich erkennen zu könne, aber er ist ja noch so klein...
Wo bringst du deine Pilze zum Fruktifizieren? Im Keller?
Bild
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“