Kennt jemand diesen Pilz?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Kennt jemand diesen Pilz?

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 17. Januar 2018 18:20

Immer locker durch die Hose atmen 8) Ist aber ja nix passiert und wir können fröhlich weitermachen - falls es denn überhaupt Sinn macht mit Bestimmungsversuchen anhand eines Fotos.

Der Schleierrest ist natürlich ein starkes Indiz. Alles andere ist mehr oder weniger Spekulation. Bernd schrieb in seinem Post irgendwo, dass der Pilz auch nach Champignon gerochen hatte und von unten einem Champignon zumindest sehr ähnlich sah. Ein Ring sei aber nicht vorhanden gewesen. Und der Bernd ist sonst ein sehr akkurater! Er fotografiert viele Schmetterlinge und Raupen, aber eben auch Pilze und bislang ist mir bei ihm noch nie ein Fehler aufgefallen. Dennoch glaube ich persönlich nicht daran, dass es ein Wald-Champignon oder überhaupt ein Champignon ist, kann es aber auch nicht hundertprozentig ausschließen.

Wie man Pilze bestimmt ... zum Sammeln und Erkennen reichen in aller Regel die Beschreibung unter Einbeziehung aller Sinne, also nicht nur visuell. Ferner Standort und Pflanzen (als Mykorrhiza-Partner oder Anzeiger). Das fällt größtenteils flach bei einem Foto. Ich habe in meinem Pilzatlas auch einen simplen Bestimmungsschlüssel, aber auch das ist schwierig anhand eines Fotos. Es fängt ja schon bei der Sporenfarbe an: sind die nun eher ockerfarben bis rostbraun oder purpurbraun bis schwarz? Einen Ring sieht man auf dem Foto nicht, aber vielleicht sieht man ihn auch nur nicht. Stiel ohne Ring führt mich dann (bei ockerfarbenen Sporen) zu Inocybe und Hebeloma. Bei rostbraunen Sporen kommt man letztlich auf Cortinarius. Die entsprechenden Seiten nachgeschlagen konnte ich leider kaum etwas finden, was diesem Pilz wirklich ähnlich sah. Allerdings sind die Fotos in meinem alten Kosmos Pilzatlas nicht der Knüller von der Qualität her. Immerhin zeigen sie aber Pilzarten in verschiedenen Größen und einmal längs durchgeschnitten. Er enthält aber auch nur 900 einheimische Arten.

Ich muss allerdings gestehen, dass mir im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum es erheblich an Sammel- und Bestimmerfahrung mangelt! Hätte ja sein können, dass irgendwer den Pilz quasi auf Anhieb erkennt, woran auch immer. Und ich denke, der Schleierrest deutet schon auf Cortinarius hin. Um auf Champignon zu kommen, muss man von purpurbraunen bis schwarzen Sporen und einem deutlichen, bleibenden Ring ausgehen. Und das trifft imho nicht zu.

Aber: Laut Wikipedia kommt der Schleier oder Cortina auch bei einigen anderen Gattungen vor! Jedoch ist keine Quelle dafür angegeben und diese anderen Gattungen werden auch nicht genannt. Weiß da zufällig jemand Näheres?
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Kennt jemand diesen Pilz?

Beitrag von Zitronenfalltür » Mittwoch, 17. Januar 2018 19:06

Ich sehe das ähnlich.

Ich hab mich persönlich angegriffen gefühlt, und habe darauf nicht besonders diplomatisch geantwortet.
Das hätte ich wohl anders formulieren können.

Ich möchte keinen Streit.

Edit: Hab 3 Sätze gelöscht. Benny hat sich nicht mehr gemeldet, und ich denke, es macht keinen Sinn, weiter zu diskutieren.
Wir haben uns gesagt, was wir denken, mehr ist wohl überflüssig.


Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Kennt jemand diesen Pilz?

Beitrag von Zitronenfalltür » Freitag, 19. Januar 2018 02:25

@ Ständerpilz:
Aber: Laut Wikipedia kommt der Schleier oder Cortina auch bei einigen anderen Gattungen vor! Jedoch ist keine Quelle dafür angegeben und diese anderen Gattungen werden auch nicht genannt. Weiß da zufällig jemand Näheres?
Interessante Frage. Der Tränende Saumpilz hat ein Velum, das ahnlich wie bei Schleierlingen aussieht.
http://www.pilzmaus.de/pilze/basidiomyc ... bunda2.jpg
Mehr fällt mir aber dazu nicht ein, in meiner Gegend gibt es kaum Schleierlinge und ich hab bisher einen großen Bogen um Cortinarien gemacht.
In der Gattung gibt es kaum Speisepilze und die Biester sind schwer zu bestimmen.
Ich schau aber gerne, was ich dazu finde. Heute bin ich aber zu faul :oops:

Grüße, Markus.
FloK
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 20. März 2018 12:33

Re: Kennt jemand diesen Pilz?

Beitrag von FloK » Dienstag, 20. März 2018 19:22

Hallo zusammen,

bin neu hier und war grade dabei mich mal etwas durchs forum zu lesen und bin dann auf diese Diskussion gestoßen und wollte mich dazu kurz zu Wort melden. Für mich ist dies ganz klar Cortinarius spec., allerdings fällt mir auch keine Art ein die passen würde. Mein Wissen bei den Schleierlingen hält sich allerdings auch in Grenzen und die Auswahl ist bei 500 Arten in Mitteleuropa ja auch nicht so klein.

Auf den ersten Blick hätte ich auch einen Reifpilz gesehen, allerdings fehlt dafür der Ring und es sind klar die Cortinareste am Hutrand wie auch am Stiel erkennbar. Vor allem der Farbton der Sporen auf den Schleierresten ist für mich ganz typisch für Cortinarius und weiters fällt mir gerade keine Art einer anderen Gattung ein bei der die Schleierreste wie auf dem Bild sichtbar so zart Spinnwebenartig an Stiel und Hut zurückbleiben.
Schleierartiges Veluum weisen in der Tat auch einige andere Arten auf, allerdings doch deutlich anders ausgebildet. Auf die Schnelle fallen mir dazu Hebeloma, Pholiota oder Hypholoma ein.

Für einen Champignon fehlt der Ring, die Huthaut passt nicht und auch die Sporenfarbe ist viel zu hell.

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“