Wurstpelle hat geschrieben:
auf Youtube hab ich gesehen das einer alles mit ein Dampfreiniger von Kärcher Steril macht und zum schluss noch mal Danklorix ( grüne Flasche )
mit danklorix habe ich schon vor der letzten impfsession die Schränke ausgewischt. Einen Kärcher Dampfreiniger habe ich (€60 kleine Version), aber einer Spore macht das ja nicht wirklich was.... Wenn Sie schon "ausgekeimt" hätte dann wärs was anderes.
Ständerpilz hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass ich nicht gleich die Chemiekeule auspacken würde, sind Schimmelpilzsporen quasi überall und in der Natur sowieso.
ja stimmt auch wieder. Der Raum war vorher auch nicht sauber. echt nicht.
Ständerpilz hat geschrieben:Außer, irgendwas stimmt mit der Kultur oder den Bedingungen nicht.
ich weiß auch nicht... Die Hitzewelle. .. leider hatte ich kein Thermometer im Schrank. Aber seitdem ich die letzten geimpft hatte ists nicht mehr so heiß. Trotzdem alles Müll! Die Kultur... Die Brut war frisch ..alles super. Aber gewachsen ist sie auf dem Stroh wahnsinnig dünn.
Zur letzten Impfsession habe ich aber 5 Säcke mit Sägemehlsubstrat plus Aufwertung gemacht. Im Unicorn Sack und im Druckkochtopf. Die sind die einzigen Überlebenden. Und das Myzel sieht auch dichter aus, obwohl bei weitem nicht so dicht wie eine Auster oder Ks. Der Rosenseitling von vor der ganzen Misere wuchs aber genauso dünn und hat super gefruchtet.
Ständerpilz hat geschrieben:Sofern die Belastung aber nicht überhand nimmt, weil direkt daneben etwas verschimmelt und sporuliert wie blöd, ...
leider war das vorher der Fall. Ein Brut Sack ist mir übelst verschimmelt. Auch recht spät bemerkt. Der Sack hatte ein Loch. Aber das war nicht der erste Sack der mir vergammelt ist, trotzdem ist mir dannach nicht alles verschimmelt. Obwohl.... Ein Loch im unisack war sonst nicht. Da kam die konti eher beim impfvorgang mit rein. Aus einem verschlossenem unisack kommt keine (schimmel-)spore raus. Aber ein Loch!
Die Pest ging ja dann weiter... Seit ca 2 Wochen trage ich täglich Säcke zum Kompost und leere sie natürlich auch aus. Würde man die sporen auf mir sehen können, würde ich aussehen wie ein Streuselkuchen. Mehr wie duschen kann ich mit mir aber auch nicht machen. Übrigens schwimme ich zur Zeit sehr oft in Chlorwasser.