Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuch I

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Katakuja
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag, 28. Oktober 2018 20:47

Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuch I

Beitrag von Katakuja » Freitag, 14. Dezember 2018 20:30

Hallöle. Bin recht neu mit der Pilzzucht wie man meinem eröffnungs- thread entnehmen kann.
Trotzdem lese ich mich schnell und viel ein und habe ein Händchen für die Natur. Deshalb
habe ich mich jetzt schon an dieses Projekt gewagt vor dem eigentlichem Projekt. Grund:

Ich liebe dosierte Nährstoffzufuhr und Boden Optimierung im Garten. Ich mag es wenn es
die Pflanzen sehr gut haben. Auch wenn Pilze keine Pflanzen sind, hat mich der Gedanke
nicht losgelassen das auch Sie ein Optimum haben könnten gerade wenn man es daheim
macht.

Um es abzukürzen. Trotz langer langer suche, habe ich nicht wirklich was gefunden wo es sauber erklärt
wird, warum und wieso man "Düngen" sollte. So das ich mich kurzentschlossen selber an einen mini Test
gewagt habe. Das gute ist. Willst du ne große Rakete bauen, baue erst mal ne kleine, und willst du Pilze
in 20ig kg Eimern züchten, Versuchs erst mal mit nem 1 kg Eimer. Ich sehe jetzt schon ungewollt das das
mit den Löchern schwierig sein wird. Es bröselt raus und denke da wird es als erstes austrocknen. Gut zu
wissen.

Komme später auf den "Nährstoffbedarf von Apergillus niger
zu sprechen, aber der Versuch hat eindeutig bewiesen das wenn man Makromoleküle die für das
Wachstum von Mikroorganismen wichtig sind weg lässt sich den Pilz schlechter entwickeln, wenn es in
diesem Fall auch nur ein Schimmelpilz ist.

Mein Versuchsaufbau : Austernseitling x 3
Dateianhänge
pilz2.jpg
Zuletzt geändert von Katakuja am Freitag, 14. Dezember 2018 21:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Katakuja
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag, 28. Oktober 2018 20:47

Re: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuc

Beitrag von Katakuja » Freitag, 14. Dezember 2018 21:02

Muss kochen, meine Freundin kommt gleich Heim und dann gibt es fresse voll :cry:
wenn noch nichts auf dem Tisch ist, deswegen nur schnell.

Von Links, nach Rechts:

Eimer 1 : 50/50 Stroh/Buche Pellets Mischung.
Eimer 2 : -II- + 3 % Gips
Eimer 3 : -II- + 3 % Gips, + 1.5 % Kalk.*


Das ist mein erster Versuch überhaupt, zu dem ich keine Brut hatte aber heute Zeit
und Lust hatte das zu machen so das ich paar Wochen alte Dübel genommen habe.

Leider nur 2 Dübel pro Eimer, die ich zerteilt habe, denn eigentlich sind das die Dübel für den Nachbarn
aber der läst sich seit 3 Wochen Zeit Sie abzuholen und morgen sind es halt 6 weniger als versprochen.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob das mit so wenig Dübeln und Dübeln überhaupt klappt oder klappt
und es nur länger dauert, aber so ist der stand der Dinge gerade und wir werden es sehen.

Finde ich gut das ich mir den Stress gegeben habe.
Mal schauen was dabei rauskommt.

* Habe Natur-sauren Kalk genommen, aber mit 60 '% Calcium Karbonat, 40 % Magnesium Karbonat.
Mit Absicht, denn wenn ich auch was anderes hier gelesen habe, ist Magnesium sehr wichtig für das
Myzel Wachstum und noch wichtiger für die Sporenbildung
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuc

Beitrag von Ständerpilz » Freitag, 14. Dezember 2018 22:35

Ein paar alte Dübel ... ich vermute, die Mühe hättest du dir sparen können. Du brauchst frische Brut. Und die sollte man auch nicht zu sparsam verwenden. Es dürfen ruhig mehr als nur ein paar Körner pro Eimer sein.
Benutzeravatar
Katakuja
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag, 28. Oktober 2018 20:47

Re: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuc

Beitrag von Katakuja » Samstag, 15. Dezember 2018 22:50

Ja das stimmt aber mal schauen. Hab jetzt noch die restlichen Dübel verbaut.
Also sind es jetzt 7 pro Eimerchen. Eigentlich bin ich froh das ich das erst im
kleinen gemacht habe. Ist ja nur ein Probedurchlauf um auch die Abläufe zu
verstehen. Hab zb. auf 50 50 Stroh Buche 1:2 Wasser genommen. Denke das
ich beim nächsten mal einen Tick mehr Wasser nehmen werde. Und es heist ja
eigentlich die Dübel sind im Kühlschrank bis zu 6 Wochen haltbar.

Kata.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuc

Beitrag von Ständerpilz » Sonntag, 16. Dezember 2018 00:31

Ich oute mich mal als Dübelgegner. 8) Impfdübel sind ja eigentlich für Holzstämme gedacht. Kann man machen, aber ich halte die Schnittimpfmethode für die bessere Wahl. Das erfordert zwar eine Kettensäge (und Schutzkleidung!), aber dafür bohrt man sich nicht tot und die Kontaktfläche ist größer, das Mycel dichter. Und Dübel zum Beimpfen von Pellet-Substrat ... schon allein deshalb suboptimal, weil man die nicht verteilen kann. Hättest du mit Brut gemischt, hättest du hunderte Stellen, von denen aus Mycel wächst, so hast du nur zwei Startpunkte.

Aber naja, der Austernseitling ist ja ziemlich genügsam und wächst sehr schnell. Insofern klappt es vielleicht, aber die Durchwachsphase wird länger dauern, vermute ich. Sehe gerade, dass deine Eimer so klein sind ... dachte, es wären richtige Eimer. Da sollten zwei auch ausreichen.
Benutzeravatar
Katakuja
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag, 28. Oktober 2018 20:47

Re: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuc

Beitrag von Katakuja » Sonntag, 16. Dezember 2018 21:16

Ständerpilz hat geschrieben: Und Dübel zum Beimpfen von Pellet-Substrat ... schon allein deshalb suboptimal, weil man die nicht verteilen kann. Hättest du mit Brut gemischt, hättest du hunderte Stellen, von denen aus Mycel wächst, so hast du nur zwei Startpunkte.
Das war ja auch keine Absicht, es ging eher darum bevor Sie komplett verfallen und Sie eh daliegen. Welcher normale Impft Pellets mit Dübeln ?!

Aber naja, der Austernseitling ist ja ziemlich genügsam und wächst sehr schnell.
Habe ich mir auch gedacht und deswegen auch die ganze Aktion.

Insofern klappt es vielleicht, aber die Durchwachsphase wird länger dauern, vermute ich. Sehe gerade, dass deine Eimer so klein sind ... dachte, es wären richtige Eimer. Da sollten zwei auch ausreichen.

Umso besser. Denn.. Habe ich es dann auf 7 Dübel pro Eimer aufgestockt.
Der Nachbar wird leer ausgehen. Sein Pech im Endeffekt. 2 pro Eimer waren mir dann auch zu wenig.

;)

Egal. Alle drei wurden unter gleichen Bedingungen erstellt, werden auch gleich gepflegt, und wenn man dann Unterschiede sehen kann, sei es im Wachstum oder Ernte
ist das schon mal ne Wichtige Erkenntnis die allen zu gute kommen könnte. Habe mir dir schwierigste Jahreszeit dafür ausgesucht, aber wenn es jetzt klappt, dann klappt es immer.

In diesem Sinne.

Pilz Pliz und einen schönen Abend.

Kata.
Benutzeravatar
Katakuja
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag, 28. Oktober 2018 20:47

Re: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuc

Beitrag von Katakuja » Freitag, 21. Dezember 2018 13:24

So. Mal reingeschaut.

Die Eimer liegen jetzt ne Woche im Dunkeln bei genau 20 Grad.

Mag es ein Zufall sein, aber in dem Eimer mit Gips und Kalk zeigen sich jetzt schon an der Oberfläche 2
6-7 mm runde Myzel Flächen. Hmm, das ist doch schon mal gut.

Jetzt bin ich erst mal 10 Tage weg, bin gespannt wie es aussieht wenn ich zurück bin.

Lg.

Kata
Benutzeravatar
Katakuja
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag, 28. Oktober 2018 20:47

Re: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuc

Beitrag von Katakuja » Freitag, 25. Januar 2019 13:54

So. Wie schnell ein Monat vergeht. Es ist Ende Januar und so sieht es gerade aus.
Endlich tut sich was..

Wie man sehen kann gibt es gewisse Unterschiede.
Am besten läuft Bild 1, mit nur Gips Beimischung. Das wachsende
Mycel sieht so schön aus und jeden Tag wird es um 1nen cm großer.

Pur (B2) und Gips/Kalk (B3) Eimer sehen fast gleich aus und da tut sich wenig.

Jetzt könnte man sagen, das es mit +Gips viel besser funktioniert und vielleicht ist es auch so
aber habe gemerkt das der Deckel von dem +Gips Eimer schlechter schließt, bzw. die 2 anderen
Luftdicht und der nicht so ganz.
Also könnte es auch sein das es hier besser läuft weil mehr Luft
reinkommt ?!

Zu dem ich alle 3 Eimer seit 15.1218 mindestens 7-8 mal geöffnet habe. Hmm.

Mann merkt auch schon dass sich zusammenziehende Substrat obwohl der Deckel drauf war.
Das wird nur noch schlimmer denke ich..
Dateianhänge
gi (Large).JPG
Pur (Large).JPG
Gi und ka (Large).JPG
Zuletzt geändert von Katakuja am Freitag, 25. Januar 2019 19:30, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Katakuja
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag, 28. Oktober 2018 20:47

Re: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuc

Beitrag von Katakuja » Freitag, 25. Januar 2019 14:32

Was es nicht alles gibt. Habe das auch gestern bemerkt, dachte mir aber 'Kondenswasser' wenn auch komisch gefärbt,
aber dann bin ich gerade über diesen Thread gestolpert. Tz Tz..

viewtopic.php?f=52&t=2761&hilit=myzelpipi&start=15
Dateianhänge
P1250236 (Large).JPG
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuc

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 27. Januar 2019 16:30

Diese gelb/organgenen Flüssigkeitsabsonderungen sind Metaboliten... hier auch Myzelpipi oder Myzelpisse genannt.

Es ist ein Zeichen von gestresstem Myzel... Hohe Durchwachsthemperatur oder auch ein Zeichen für die Anwesenheit von (ein paar) Bakterien. Auch ein überreifer Block bildet solche Metaboliten.

Metaboliten sind nichts schlimmes.
Benutzeravatar
Katakuja
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag, 28. Oktober 2018 20:47

Re: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuc

Beitrag von Katakuja » Sonntag, 27. Januar 2019 19:12

Danke. Ich kann es kaum erwarten die Fruchtung einzuleiten.. ;)
Benutzeravatar
Katakuja
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag, 28. Oktober 2018 20:47

Re: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuc

Beitrag von Katakuja » Dienstag, 29. Januar 2019 18:19

4 Tage später. 29.01.19

Faszinierend wie schnell es wächst. Und sogar die 2 anderen Spätzünder haben sich bewegt.
Habe heute bei allen 3 ein kleines Loch in den Deckel gemacht. Mini Loch. Und weiter geht es.
Dateianhänge
gi 290119.JPG
pur 290119.JPG
gi ka 290119.JPG
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuc

Beitrag von Tom02 » Dienstag, 29. Januar 2019 18:25

Der hat es ja eilig, schön das sich der seitling so gut entwickelt.
Benutzeravatar
Katakuja
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag, 28. Oktober 2018 20:47

Re: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuc

Beitrag von Katakuja » Freitag, 08. Februar 2019 18:47

Ab Montag geht es los hoffe ich. Die letzten paar Tage habe ich genutzt mir
anzuschauen was andere machen. Bin auf paar gute Idee gekommen und
werde paar Sachen von anderen übernehmen. Mir kommt es auf minimalen
Platzbedarf und wenig Aufwand an.


So werde ich es nicht machen, aber trotzdem sehr gutes Video
und eine einfache Eimer Methode.

https://www.youtube.com/watch?v=r10GqUKmSbc

Kann man hier Youtube Videos einbetten ?

Er hier macht sich sehr viel mühe es super zu erklären.
Die Zeit lohnt sich sich das Video genau anzuhören..

Ich gewinne immer mehr den Eindruck das wenn man die Eimer Methode
nimmt, man sich spezialisieren muss und alles seinen Verhältnissen anpassen
muss und es nicht 1 zu 1 zu anderem übertragbar ist will man nicht nur einen
Durschnittsertrag. Ich zb. habe trotz 4 Zimmer Wohnung und Keller keinen Raum
ein Plastik Zelt aufzustellen.
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuc

Beitrag von Monti » Freitag, 08. Februar 2019 21:48

Wenn mir als blutigem Anfänger etwas Kritik erlaubt ist...
Für aussagekräftige Ergebnisse müsste man mehrere Widerholungen machen. Sprich, von jedem Ansatz mehrere Eimer oder was auch immer z.B. 3x ohne, 3x Gips, 3x Gips und Kalk 3x nur Kalk oder so.
Mit einem Eimer per Versuch erhält man tendenzen die auch woanders herrüren können. Man muss es nicht übertreiben, nur etwas sicherheit bekommen. Mir persönlich geht es dann immer so, dass wenn ich andere Effekte nicht größtenteils ausschließen kann, ich immer etwas unzufrieden bin. :)

Zu der Eimermethode, da du sie hier ja ansprichst:
Ich glaube man muss sich auf die hauptsächlichen Probleme konzentrieren. Ich hab mich noch nicht so sehr viel damit beschäftigt aber ich meine, dass das Schrumpfen des Substrates und die damit einhergehende Bildung von Primordien an ungewollten Stellen das Hauptproblem ist, insbesondere nach der ersten Fruchtung. Ich frage mich, ob man das Substrat nach der ersten Fruchtung nicht einfach wieder etwas in den Eimer drücken kann, damit es wieder anliegt... Außerdem sieht man bei den meisten Eimern nicht, was sich im innern abspielt. Transparente Eimer gibts wohl, da kann man abhilfe schaffen. Zu guter letzt dann noch die Reinigung, nicht unmöglich aber wohl etwas lästig... Gibts sonst noch Komplikationen?

Übrigens habe ich auch erst einmal Dübel benutzt, bin aber auch alles andere als angetan von Dübeln. Viel zu wenig Wuchskraft. Das biserl mehr Geld für Körnerbrut bzw. der Aufwand lohnt sich. Ich finde es hat recht lange gedauert bei dir, bis es nennenswert durchwachsen ist. Mit Körnerbrut locker in der hälfte der Zeit. :wink:
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“