PH wert anpassen deckerde

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Neuling1.0

PH wert anpassen deckerde

Beitrag von Neuling1.0 » Sonntag, 13. Januar 2019 12:44

Hallo zusammen ich bin neu im Bereich Pilzzucht und habe ein Problem Ich möchte meinen PH wert meiner Deckerde (50%Torf 50%Vermiculit) auf den wert 8.0 erhöhen. Ich habe es mit Kohlensauerkalk versucht aber hat nicht geklappt meine Deckerde wurde nur klumpig. Kann mir jemand etwas anderes empfehlen um den PH zu erhöhen?
Vielen dank
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: PH wert anpassen deckerde

Beitrag von Monti » Sonntag, 13. Januar 2019 13:08

Hallo Neuling,

Du könntest Kalkmilch versuchen, also Ca(OH)2 (Kalziumhydroxid) in Wasser gelöst bzw. Suspendiert. Laut Wiki hat eine gesättigte Lösung zwischen pH 11 bis 12,6.

Alternativ das noch reaktionsstärkere CaO, Kalziumoxid bzw. Brantkalk. Das reagiert aber sehr heftig mit Wasser ist außerdem ätzend.

Bei beiden Produkten ist vorsicht für Augen, Schleimhäute und Haut geboten!

Evtl. geht auch Holzasche, das ist ebenfalls alkalisch.

Ich denke aber, dasss gerade der Torf auch recht viel puffern kann. Da muss man wohl experimentieren, welche Mengen es braucht und ob/wann der pH-Wert relativ stabil bleibt.

Warum willst du die Deckerde auf pH 8 bringen wenn man fragen darf?
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: PH wert anpassen deckerde

Beitrag von ohkw » Sonntag, 13. Januar 2019 13:22

Torf ist ziemlich sauer. Brauchst du denn den Torf für die gewünschte Pilzart? Ein alkalisches Casing mit saurem Torf zu machen wird halt viel Kalk brauchen.... Auf shroomery werden ziemlich viele Casing Rezepte diskutiert.
Neuling1.0

Re: PH wert anpassen deckerde

Beitrag von Neuling1.0 » Sonntag, 13. Januar 2019 16:53

Vielen dank für eure Antworten. Meine Recherchen im Internet egaben, dass man einen Alkalischen Ph wert für die Deckschickt verwenden sollte um Bakterien wie zum beispiel trichoderma zu vermeiden und das Myzel davon abhalten die ganze Deckschicht zu durchwachsen. Ich habe Torf gewählt weil ich es gerade zu verfügung hatte. Ich werde es einmal mit Caliciumcarbonat versuchen zu Calciumhydroxyd habe ich leider keinen Zugang, wenn es nicht klappt werde ich ein anderes "Casing material" verwenden. Vieln Dank für die Super Tipps ist ein tolles Forum :)
Neuling1.0

Re: PH wert anpassen deckerde

Beitrag von Neuling1.0 » Sonntag, 13. Januar 2019 17:00

Zu deiner Frage. Ich wollte es mit Champignos versuchen und habe gelesen das Torf eine Ideale Deckerde sei da sie Nährstoffarm ist. Wie gesagt ich bin neu in der Pilzzucht und habe nocht nicht viel erfahrung :)
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: PH wert anpassen deckerde

Beitrag von Monti » Montag, 14. Januar 2019 22:23

Hmm, Calziumcarbonat ist aber das selbe wie Kohlesaurer Kalk... Ich denke aber, irgendwie müsste es damit auch gehen. Die Profis bringen die Blumenerden auf Torfbasis auch mit kohlesaurem Kalk auf den passenden pH. Allerdings ist der dann immernoch im leicht sauren Bereich. Und man muss dem Gemisch evtl. ein paar Tage geben zur Reaktion...
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: PH wert anpassen deckerde

Beitrag von ABMkoch » Dienstag, 15. Januar 2019 11:36

Monti hat geschrieben:Und man muss dem Gemisch evtl. ein paar Tage geben zur Reaktion...
Ein ganz wichtiger Punkt! Ansonsten ist es irrelevant ob Calciumhydroxid oder Calciumcarbonat genutzt wird. Letztendlich neutralisiert beides gleich viel Säure.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: PH wert anpassen deckerde

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 15. Januar 2019 18:32

Neuling1.0 hat geschrieben:Ich habe Torf gewählt weil ich es gerade zu verfügung hatte.
Dann lass das doch einfach so.
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“