Warum Impfdübel mit Wachs verschließen?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
ChristianX
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch, 27. Februar 2019 09:47

Warum Impfdübel mit Wachs verschließen?

Beitrag von ChristianX » Donnerstag, 07. März 2019 09:51

Hallo zusammen,

man liest immer mal wieder, dass beim Impfen mit Dübeln (auf Holz) die eingeschlagenen Dübel (bzw. Löcher) mit Wachs verschlossen werden. Was genau ist der Vorteil davon?

Gruß Christian
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Warum Impfdübel mit Wachs verschließen?

Beitrag von Lauscher » Donnerstag, 07. März 2019 10:58

Hallo Christian,

das Wachs schützt die Dübel etwas vorm Austrocknen.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
ChristianX
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch, 27. Februar 2019 09:47

Re: Warum Impfdübel mit Wachs verschließen?

Beitrag von ChristianX » Donnerstag, 07. März 2019 13:57

Ah danke, das leuchtet ein. Welches Wachs nimmt man da am besten? Gibt es irgendwas rein natürliches, was bei normalen Umgebungstemperaturen einigermaßen streichfähig ist? Bei Bienenwachs liegt der Schmelzpunkt glaube ich so um die 60°C, das müsste man erst erwärmen (und warm halten).
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Warum Impfdübel mit Wachs verschließen?

Beitrag von Lauscher » Donnerstag, 07. März 2019 14:05

Ich habe bisher ohne Wachs gedübelt. Im Zweifelsfall läßt sich Bienenwachs in der Tasche körpernah warmhalten und ist dann schon nahezu knetfähig.
Praktisch denke ich aber, daß das beimpfte Holz sowieso genug Wasser enthalten muß und damit auch den Dübel feuchthält. Ist das Holz zu trocken, wird auch Wachs auf dem Dübel nicht helfen.
Ich glaube, das Abdecken mit Wachs wird überbewertet.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
ChristianX
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch, 27. Februar 2019 09:47

Re: Warum Impfdübel mit Wachs verschließen?

Beitrag von ChristianX » Donnerstag, 07. März 2019 17:35

Ok, ich denke ich werde es auch ohne Wachs versuchen.
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“