Seite 1 von 1

Kleines Experiment Stockschwämmchen unsteril

Verfasst: Freitag, 26. April 2019 21:48
von malda
Hallo zusammen,

ich möchte mal zeigen wie schön das Stockschwämmchen auch unsteril (vegetativ) wächst. Insbesondere wenn man etwas zusetzt, was das Stockschwämmchen mag und das nicht gleich wegschimmelt (in diesem Fall Kaffeesatz).

Der Ansatz:
Buchenholzspäne wässern, auf Zeitungspapier abtropfen lassen und in 2 Gläschen geben
1. Kontrolle nur Buchenholzspäne
2. Kaffeesatzgläschen mit einem Teelöffel Kaffesatz am Boden

Zum animpfen bewachsene Agarplatte zerschneiden und ein Stückchen davon auf die feuchten unsterilen Holzspäne legen. Bild entstand nach 1,5 Monaten.

Zu dem Bild braucht man eigentlich gar nichts mehr sagen...

Vielleicht macht das ja dem ein oder anderen Lust auch Stockschwämmchen.... wäre toll.

Re: Kleines Experiment Stockschwämmchen unsteril

Verfasst: Montag, 29. April 2019 20:55
von Monti
Hi Malda,

danke fürs Berichten. Für Herbst/Winter stehen bei mir die Stockschwämmchen auch auf dem Programm! Scheinen ja auch recht robust zu sein.
Wie bist du vorgegangen, Kaffeesatz unten rein, dann Buchenspäne drauf und oben drauf dann das Impfmaterial? Dann wundert es mich, dass es von unten her nicht grün geworden ist...

Re: Kleines Experiment Stockschwämmchen unsteril

Verfasst: Mittwoch, 01. Mai 2019 18:38
von malda
Hallo Monti,
Monti hat geschrieben:Scheinen ja auch recht robust zu sein.
Also ich habe ja nicht wirklich einen Vergleich, aber ich finde das Stockschwämmchen extrem robust, insbesondere da es so herrlich unsteril wächst! Es braucht blos seine Zeit.
Problematisch soll es ja "nur" bei der Fruchtung sein :shock:
Monti hat geschrieben: Wie bist du vorgegangen, Kaffeesatz unten rein, dann Buchenspäne drauf und oben drauf dann das Impfmaterial? Dann wundert es mich, dass es von unten her nicht grün geworden ist...
Genau so und Kaffeesatz macht da eigentlich keine sonderlich großen Probleme. Man bedenke, dass die Holzspäne völlig unbehandelt sind => da macht sich so schnell erstmal nichts breit. Anders würde es vermutlich aussehen wenn die Späne z.B. abgekocht wären.