Fermentation / Heu

Pasteurisieren, Fermentieren, Substratvermehrung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Gorkde
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch, 04. Dezember 2019 12:50

Fermentation / Heu

Beitrag von Gorkde » Samstag, 21. Dezember 2019 12:50

Hallo,

ich habe 2 Fragen:

1) Alle züchten immer mit Stroh-Pellets. Warum nicht Heu-Pellets? Oder benutzt die wer und kann mir Unterschiede erklären?

2) Ich habe gelesen man soll sofern man Pellets nimmt fermetieren, aber bei Stroh selbst habe ich es nirgends gelesen. Warum nur die Pellets und warum überhaupt fermetieren? Geht es nicht auch so? Was ist der Unterschied?
Fungizid
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 05. Dezember 2019 07:18
Wohnort: Rostock

Re: Fermentation / Heu

Beitrag von Fungizid » Samstag, 21. Dezember 2019 16:13

Also ideal soll wohl eine Mischung aus Stroh und Pellets sein… Aber auch hier scheiden sich die Geister und es gibt viele Mischungsverhältnis und vorlieben eines jeden „Züchters“… Insgesamt kann man aber sagen dass die Fermentation einige Vorteile bietet… Gerade im Hinblick auf die unsterile Arbeitsweise sind die Milchsäure-Bakterien die dabei entstehen sehr vorteilhaft und verhindern Kontaminationen. Auch soll es wohl so sein das die Nährstoffe und Inhaltsstoffe des Strohs nach der Fermentation besser aufgeschlossen dem Pilz zur Verfügung stehen.

Aber das ist jetzt von mir nur ungefähr angelesen und halbwissen… Es gibt sicher hier im Forum noch andere Nutzer die das besser und detaillierter aufschlüsseln können…

Man kann aber trotzdem sagen dass die Fermentation bei beiden wohl der bessere Weg ist.
Gorkde
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch, 04. Dezember 2019 12:50

Re: Fermentation / Heu

Beitrag von Gorkde » Samstag, 21. Dezember 2019 21:11

Ja ich sehe aber nur Überall Stroh.
Warum nucht Heu? Irgendwo habe ich mal gelesen angeblich sei die Gefahr der Kontamination größer.
Hat das überhaupt mal wer getestet?

Es gibt aus meiner Erfahrung diverse Pilze die eher auf Gras wachsen, warum also Stroh für diese statt Heu.

Na dann warte ich mal auf die Experten ;)
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Fermentation / Heu

Beitrag von GrafDracula » Samstag, 21. Dezember 2019 21:18

Ich hab für meine Austern Heu-Pellets verwendet, aber noch nie Stroh-Pellets. Die Heu-Pellets hatte ich einfach grad da. Werd aber wohl auch mal mit Stroh-Pellets testen, denn die sind glaub preiswerter als Heu-Pellets. Funktionieren tuts auf jeden Fall mit Heu-Pellets, aber einen Vor/Nachteil wird man nur im direkten Vergleich feststellen können ...
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Fermentation / Heu

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 22. Dezember 2019 14:35

Gorkde hat geschrieben: Samstag, 21. Dezember 2019 12:50 1) Alle züchten immer mit Stroh-Pellets. Warum nicht Heu-Pellets? Oder benutzt die wer und kann mir Unterschiede erklären?
der Unterschied ist dass Heu nährstoffreicher ist. Bringt wohl mehr Früchte ist aber auch kontianfälliger. Pellets sind sicher vorteilhaft. Heu "pur" und unpelletiert geht gar nicht gut. Als Zuschlag zu Stroh kann man aber auch das benutzen.
Gorkde hat geschrieben: Samstag, 21. Dezember 2019 12:50 2) Ich habe gelesen man soll sofern man Pellets nimmt fermetieren, aber bei Stroh selbst habe ich es nirgends gelesen. Warum nur die Pellets und warum überhaupt fermetieren? Geht es nicht auch so? Was ist der Unterschied?
ich habe nicht den Eindruck dass man mehr über... Pellets fermentieren. ...liest als "anderes". Wenn du mit: "Geht es nicht auch so" ...pasteurisieren meinst, dann: ja klar...:
zB:
Sack, Eimer, Glas ...mit Pellets (hier kannst du spielen... Mit Stroh und/oder heu mix/pur ...) dann die genau abgemessene und benötigte Menge (~60%) Wasser aufkochen und darübergiessen. Vielleicht Temperatur 2-3 Std hoch halten dann abkühlen lassen. Impfen.
Gorkde
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch, 04. Dezember 2019 12:50

Re: Fermentation / Heu

Beitrag von Gorkde » Montag, 23. Dezember 2019 00:15

Also ich hab mal Testweise die Pellets mit kichendem Wasser übergossen und wollte 100g 150ml Wasser nehmen, wie ich es für Stroh gelesen habe.

Leider hab ich aber nicht aufgepasst und es sind 160ml

Da kam bei pressen mit maximaler Kraft (also wirklich extrem fest) gerade so 1 Tropfen raus. Allerdings habe ich hinterher gesehen, dass einige Teile (wenn auch wenige) nich garnicht aufgeweicht waren.
Daher hab ich aufgeschrieben 100g/170ml.

Das mit den 60% habe ich öfter gelesen. Wie genau ist das gemeint? Von der späteren Gesamtmasse?

Das wäre rechnerisch 162g Wasser, dann lag ich ja fast richtig bei meinem Versuch. Mit 160 war es mir zu trocken und die 2g hätten nicht viel geändert, dann bleibe ich bei meinem 170g.

Allerdings hab ich auch irgendwo gelesen, dass manche auch 70% Wasser nehmen.

Übrigens werde ich komischerweise nicht benachrichtigt, wenn jemand antwortet, obwohl es an ist und es landet bei mir auch nicht im Spam, schon nachgesehen.
Gorkde
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch, 04. Dezember 2019 12:50

Re: Fermentation / Heu

Beitrag von Gorkde » Montag, 23. Dezember 2019 00:19

mariapilz hat geschrieben: Sonntag, 22. Dezember 2019 14:35
Gorkde hat geschrieben: Samstag, 21. Dezember 2019 12:50 1) Alle züchten immer mit Stroh-Pellets. Warum nicht Heu-Pellets? Oder benutzt die wer und kann mir Unterschiede erklären?
der Unterschied ist dass Heu nährstoffreicher ist. Bringt wohl mehr Früchte ist aber auch kontianfälliger. Pellets sind sicher vorteilhaft. Heu "pur" und unpelletiert geht gar nicht gut. Als Zuschlag zu Stroh kann man aber auch das benutzen.
Gorkde hat geschrieben: Samstag, 21. Dezember 2019 12:50 2) Ich habe gelesen man soll sofern man Pellets nimmt fermetieren, aber bei Stroh selbst habe ich es nirgends gelesen. Warum nur die Pellets und warum überhaupt fermetieren? Geht es nicht auch so? Was ist der Unterschied?
ich habe nicht den Eindruck dass man mehr über... Pellets fermentieren. ...liest als "anderes". Wenn du mit: "Geht es nicht auch so" ...pasteurisieren meinst, dann: ja klar...:
zB:
Sack, Eimer, Glas ...mit Pellets (hier kannst du spielen... Mit Stroh und/oder heu mix/pur ...) dann die genau abgemessene und benötigte Menge (~60%) Wasser aufkochen und darübergiessen. Vielleicht Temperatur 2-3 Std hoch halten dann abkühlen lassen. Impfen.
Ja so wollte ich das machen. Es wundert mich nur, dass es keiner mit Heu macht, mein Heu war glaube billiger als Stroh (beides Pellets).

Was bringt das Fermetieren denn an Vorteil genau?
Sind da nicht ein Teil der Nährstoffe schon zersetzt?
Antworten

Zurück zu „Substrate“