Flüssig Kulturen erste Versuche

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Flüssig Kulturen erste Versuche

Beitrag von Wurstpelle » Samstag, 11. Januar 2020 06:06

Hallo Pilzfreunde...

so hier mal meine ersten versuche von Flüssig- Myzel
Ich möchte mich ja auch weiter bilden/ dazu lernen
wie gesagt ( sehr oft ) geiles Hobby haben wir :)

hier haben wir Süßstoff Tabletten mit KS
IMG_20181109_012507.jpg
und Puderzucker auch mit KS
IMG_20181109_012642.jpg
und Flüssig Süßstoff mit KS
IMG_20181109_012751.jpg
aber die 3e hier das haut noch nicht so hin
IMG_20181109_013801.jpg
muss da noch was dazu lernen :roll:
aber die Süßstoff Tabletten laufen gut habe auch den Pio im Glas
aber erst seit ein paar Tagen man sieht schon Myzel aber noch nicht mit der Camera

Bilder Folgen natürlich

grüsse :wink:
Fungizid
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 05. Dezember 2019 07:18
Wohnort: Rostock

Re: Flüssig Kulturen erste Versuche

Beitrag von Fungizid » Samstag, 11. Januar 2020 10:27

Toll! Freue mich schon auf deine Ergebnisse und Erkenntnisse. Versuche mich gerade selber an Flüssigmycel.

Als erstes hatte ich eine Lösung angesetzt ähnlich dem MEA... Und dort wächst das Mycel wie die Sau. Das Problem ist lediglich dass die Mischung aufgrund des Malzextraktes und der anderen Zutaten doch sehr trüb und nicht durchsichtig ist.

Habe dann im Internet auch verschiedene Diskussionen und auch Filme gefunden wo eine Mischung aus AgavendickSaft und Ahornsirup (Jeweils 2,5 %) genommen wird. Diese Mischung bin ich gerade am testen leider ist es mir aber nicht möglich gewesen einen klaren AgavendickSaft zu finden wie von anderen verwendet Und aus diesem Grund ist meine Lösung leicht gelblich. Ist aber soweit klar und man kann gut eventuelle Kontaminationen erkennen.

Was ich auf alle Fälle bestätigen kann ist das wenn man einen Magnetrührer hat, man täglich 10 Minuten rühren kann und dadurch das Wachstum extrem angeregt wird.

So viel mal kurz von meiner Seite aus dazu. Nun höre ich deinen Erkenntnissen und freue mich schon sehr darauf.
Sel
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Montag, 11. November 2019 08:25
Wohnort: Hollabrunn, NÖ

Re: Flüssig Kulturen erste Versuche

Beitrag von Sel » Samstag, 11. Januar 2020 11:46

Unglaublich dass das mit Süßstoff auch geht. Sie da überhaupt Kohlenhydrate drinnen? Dachte das ist nur künstliches Zeugs.
Ich habe gute Erfolge mit Honig gemacht (Shi und KS).
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Flüssig Kulturen erste Versuche

Beitrag von malda » Sonntag, 12. Januar 2020 12:10

Für was verwendet Ihr eigentlich Flüssigkultur? „Nur“ zum Beimpfen der Körnerbrut? Wenn ja, welchen Vorteil hat es? „Häckselt“ ihr die Kultur vor dem Beimpfen der Körner nochmal? Vielleicht traue ich mich da ja auch mal ran... :D

Wurstpelle, bei Deinem Versuch mit Puderzucker frage ich mich wie Wachstum zustand kommen soll. Wenn ich das richtig verstehe hast Du nur Wasser und Zucker in Deinem Ansatz, das scheint mir selbst für Pilze etwas wenig zu sein...
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Flüssig Kulturen erste Versuche

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 12. Januar 2020 12:18

Super Benni!
Selbst habe ich mich noch nie an Flüssigkulturen versucht. Ich bin schon am überlegen ob ich alles zu Hause hätte...

Verrate mir doch mal deine Mengenangaben und dein Prozedere.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Flüssig Kulturen erste Versuche

Beitrag von ohkw » Sonntag, 12. Januar 2020 14:09

Ich habe bisher nur mal probeweise mit Flüssigkultur gearbeitet. Dabei habe ich als Medium die selbe Mischung genommen wie für die Agar Nährböden, nur ohne Agar Agar.
Beimpfen von Substrat dann einfach mittels draufkippen. Hat im Grunde gut funktioniert, allerdings alles steril.
Ich habe vor das Beimpfen demnächst mittels self-healing Injection ports in den Seitenwänden der PP-Eimer durchzuführen. Ich werde dann berichten wenn ich endlich wieder etwas Zeit dafür finde.
Antworten

Zurück zu „Bilder“