welche pilze im garten anbauen?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
nennmichlord

welche pilze im garten anbauen?

Beitrag von nennmichlord » Freitag, 24. Januar 2020 17:14

hey pilzfreunde,

ist es möglich champignons auch im garten zu züchten? am besten auf normaler erde, vllt mit ausgewählten zerkleinerten ästen? ich möchte mir keine fertigsubsthrate kaufen das ist mir zu teuer...

ich habe mir derzeit notiert, dass man shiitake und austernseitlinge in baumstämmen züchten kann, kräuterseitlinge sollen wohl nicht so einfach für n00bies wie mich sein und welche winterharten pilze könnte man denn noch im garten züchten? :) bin froh über jede hilfreiche antwort :)

liebe grüße euer

nennmichlord
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: welche pilze im garten anbauen?

Beitrag von kornpilz » Freitag, 24. Januar 2020 22:48

Stockschwäme

Pom pom

Auch träuchlinge sollten gehen.

Sonst kannst du auch Champignons oder parasol auf deinem Garten verteilen und hoffen das was wächst.

Je nach dem kannst dir auch ein Trüffel Baum Pflanzen.

Ich hab auch von jemand gelesen der Fliegenpilze im Garten hat, seit er ein paar Hütte verteilt hat.

Ist ne frage wie groß dein Garten ist und wieviel Platz zu an den Pilz abgeben möchtest.

Generell sind fertige substrate oder Körnerbrut am Anfang immer eine gute Entscheidung um eine höhere Erfolgsquote zu haben.
In guter brut stegt schon Arbeit, energie und know how, von daher ist Körnerbrut gar nicht so teuer für den Anfang.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: welche pilze im garten anbauen?

Beitrag von mariapilz » Samstag, 25. Januar 2020 13:01

hy, der problemloseste ist meiner Meinung nach der shiitake auf Baumstämmen, dauert halt nur eine Weile bis zur ersten Ernte.
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“