Klonen und Isolieren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Antworten
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Klonen und Isolieren

Beitrag von ohkw » Samstag, 01. Februar 2020 10:26

Habe in der Shroomery jetzt diesen Thread entdeckt:
https://www.shroomery.org/forums/showfl ... r/26434097

Die Behauptungen in rot haben mich etwas stutzig gemacht.
If I clone a mushroom from a scraped off bit of its innards on agar, will that then (assuming no contaminants) be an isolated strain? [color = red] No, it will simply be a slimmed down gene pool.[/color] Or will it require agar plate transfers for strain isolation? Correct. Many, many transfers until isolation. Talking 50+.

The cloned mushroom assuming it is an isolated strain using the above scraping off a bit of its innards and wiping in a agar plate method, will it then grow mushrooms identical to the original cloned mushroom? Yes and no. Cloning mushrooms doesn't work how cloning plants works, it's more like humans having babies. Two 6' tall, blonde hair, blue eyed parents COULD have children that are also 6', blonde hair, blue eyed, but it's not a guarantee. Percentage chance is high, but it's not absolute.
Ich war bisher der Meinung, dass ein einzelner Fruchtkörper von einem Pilz von einem bestimmten Individuum stammt. Also zwar heterozygot (diploid?) aber EIN Individuum (alle Zellen gleicher Chromosomensatz). Die statements in dem Thread verstehe ich als krassen Gegensatz zu dieser Annahme.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Klonen und Isolieren

Beitrag von mariapilz » Freitag, 07. Februar 2020 21:37

naja. Das mit den..."50+" Petris.... Da meint er wohl, wenn man von Sporen aus geht.... Aber herumspielen kann man viel.

Der Vergleich mit den "Babys" finde ich falsch. Jedoch empfinde ich es als eine gesicherte Information, daß ein Klon nicht fruchtungsfähig sein muss... Das heißt es ist halt doch nicht die gleiche Genetik wie das Myzel aus dem der "Spenderpilz" gewachsen ist.

die Bezeichnung "isolierter strain" finde ich irgendwie nichtssagend. Was soll das heißen? Alles was auf einer Petri wächst ist isoliert und auch ein strain. .. es sei dahingestellt ob gut oder schlecht.

schreib dem doch einfach zurück, mal schauen was er oder sie dazu sagt.
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“