Kann ich die Fruchtung rauszögern?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Kann ich die Fruchtung rauszögern?

Beitrag von malda » Freitag, 28. Februar 2020 19:38

Ein Foto viele Fragen....
Der KS Ansatz unten bildet deutliche Myzel Verdickungen und ich deute das mal, dass er wohl gerne fruchten will. Eigentlich ist mir das noch viel zu früh, weil das Substrat noch nicht komplett durchwachsen ist... Kann ich diese Fruchtungstendenzen einfach ignorieren, ohne daß mir der Pilz das übel nimmt? Oder ist das vielmehr ein Zeichen, das der Pilz das vegetative Wachstum durch das Substrat sowieso abgeschlossen hat und er jetzt gar nicht mehr im Substrat weiterwachsen kann? - lass ich ihn fruchten oder nicht (in der Hoffnung er wächst noch weiter ins Substrat)?
Vielleicht wächst er aber auch einfach nicht weiter, weil dass Substrat noch sehr „suboptimal“ ist, insbesondere auch hinsichtlich der Feuchtigkeit. Gerade wenn meine Ansätze ein paar Tage stehen, kann man einen deutlichen Feuchtigkeitstest-Gradienten erkennen – oben gut und unten zu feucht. Ist zu feuchtes Substrat möglicherweise eine Art Wachstumssperre und es wird dort nie besiedelt? Ich habe jetzt 2 Anätze einfach mal auf den Kopf gestellt... mal gucken was passiert.
Da komme ich auch schon zur nächsten Frage: Wie lange lasst ihr den KS das Substrat durchwachsen? Klar, das ist vermutlich Substrat abhängig, Temperatur abhängig, Gebindegrößen abhängig,... Trotzdem würde mich Mal interessieren wie lange das im Vergleich so dauert. Mein Ansatz (2kg) wurde am 11.01. mit Körnerbrut beimpft und ich wollte ihm (mindesten) 2 Monate geben bevor ich fruchten lasse. Ist das lange für Kräuterseitlinge?
Zu guter Letzt habe ich noch beobachtet, dass der KS scheinbar unterschiedlich wächst. Nach der Beimpfung mit Körnerbrut ist der Pilz zunächst mit feinen Myzel-Fäden losgewachsen. Später sind diese Fäden verschwunden und das Wachstum ist eher in ein„Knubbeln-Wachstum“ übergegangen. Hat das schon mal jemand beobachtet? Woran liegt das? Kann es sein, dass „dünnfädiges Wachstum“ eher stattfindet, wenn der Pilz optimale, sterile Wachstumsbedingungen hat, wohingegen „knubbeliges Wachstum“ bei suboptimalen Bedingungen stattfindet?
Wäre super wenn jemand hier von seinen Erfahrungen berichten könnte - das sind ja alles keine neuen Probleme, nur für mich (als Anfänger) sind sie neu! :(
Dateianhänge
IMG_20200228.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Kann ich die Fruchtung rauszögern?

Beitrag von mariapilz » Freitag, 28. Februar 2020 21:11

malda hat geschrieben: Freitag, 28. Februar 2020 19:38 Da komme ich auch schon zur nächsten Frage: Wie lange lasst ihr den KS das Substrat durchwachsen? Klar, das ist vermutlich Substrat abhängig, Temperatur abhängig, Gebindegrößen abhängig,...
und von der Menge an Brut die du verwendet hast.

Der Ks wird nicht in das zu nasse Substrat einwachsen. Wie du meinst... nass = Wachstumssperre. Meiner Meinung nach solltest du ihn fruchten lassen. Deine Pilze unter den Plastik sind schon recht groß, und sie werden weiter wachsen...

2 Monate ein Substrat durchwachsen lassen ist viel zu lange (ausser shii). Du erwähnst nicht woraus dein Substrat besteht...
Ks mache ich immer mit Aufwertungsstoff (Kleie,...) weil der ohne etwas nur ein paar Pilzchen abwirft. Meine Säcke haben auch 2 Kilo Substrat. Es besteht aus Sägemehl, 20 % Aufwertung (Kleie/Gerstenschrot 50/50), 60 % Feuchtigkeitsgehalt. Zum Beimpfen verwende ich 10 % Körnerbrut. Durchgewachsen ist der Sack in 10-14 Tagen. Man kann ihn dann noch ~ 7 Tage. ..Vielleicht 10 stehen lassen... Man sieht dann die ersten Verdickungen und dann will er raus.


Schau dir den (alten) tread mal an:
https://www.kulturpilz.de/viewtopic.php ... ren#p30741

Gruß
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kann ich die Fruchtung rauszögern?

Beitrag von malda » Freitag, 28. Februar 2020 22:57

Vielen Dank schon mal für die Antwort/Infos!
mariapilz hat geschrieben: Freitag, 28. Februar 2020 21:11 2 Monate ein Substrat durchwachsen lassen ist viel zu lange (ausser shii). Du erwähnst nicht woraus dein Substrat besteht...
Ks mache ich immer mit Aufwertungsstoff (Kleie,...) weil der ohne etwas nur ein paar Pilzchen abwirft. Meine Säcke haben auch 2 Kilo Substrat. Es besteht aus Sägemehl, 20 % Aufwertung (Kleie/Gerstenschrot 50/50), 60 % Feuchtigkeitsgehalt. Zum Beimpfen verwende ich 10 % Körnerbrut. Durchgewachsen ist der Sack in 10-14 Tagen. Man kann ihn dann noch ~ 7 Tage. ..Vielleicht 10 stehen lassen... Man sieht dann die ersten Verdickungen und dann will er raus.
Boah... Substrat in nur 10-14 Tagen durchwachsen... :shock:
Ok, wenn ich unsere Substrate vergleiche, dann sind da schon erhebliche (Qualitäts) Unterschiede. Mein Substrat besteht aus 50% Pferdemist und 50% Kompost von der lokalen Kompostierungsanlage ohne weitere Aufschlagstoffe - beides Materialien die einem nachgeworfen werden. Weitere Aufwertungs/Aufschlagsstoffe habe ich nicht in Betracht gezogen, da ich auch weiterhin nicht steril arbeiten möchte. Ich hoffe trotzdem, dass ich damit einigermaßen Erträge hinbekomme. Ich setze ja auf den Pferdemist, der wird scheinbar gar nicht so selten verwendet, zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man bei „Shroomery“ etwas stöbert. Bei meinen jüngsten Ansätzen habe ich auch ein wenig Sägespäne eingemischt (ca. 10%), weil ich dieses Feuchtigkeitsproblem irgendwie in den Griff bekommen möchte und ich hoffe das Sägespäne vielleicht helfen. Vorbehandlung ist bei mir „mikrowellisieren“ und die 2 kg Substrat wurden mit ca. 100 g (5%) Körnerbrut als Top-Spawn beimpft => das könnte ich vielleicht ein wenig erhöhen...?
Das sind dann also schon erhebliche Unterschiede => Substrat, Menge Körnerbrut und zudem denke ich, dass Du das Substrat autoklavierst. Welchen Einfluss denkst Du hat der Stamm? Gibt es bei den Stämmen deutliche Wachstumsunterschiede?

Ich denke ich werde den KS am Wochenende etwas vom Plastik befreien und ihm Platz zum Fruchten geben...

VG Dietmar
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Kann ich die Fruchtung rauszögern?

Beitrag von mariapilz » Samstag, 29. Februar 2020 00:21

ok. Dein Substrat passt wohl eher zu den Sekundärzersetzern wie Champignon oder Mandelpilz (! den würde ich mal probieren, wenn ich dein Substrat zur Verfügung hätte) aber hey! dein ks wächst darauf, super. Und Nahrung für den Pilz hat das allemal :D
Wenn man bei shroomery die Suche Funktion benutzt rutscht man gerne in die psychodelische-Pilze-Anbau-Sparte... Die wachsen wohl auch auf Kompostsubstrat. .. Aber darüber weiß ich nichts.

Weils mich interessiert: stinkt dein Substrat? Eine bakterielle Infektion kannst du dann eigentlich gar nicht bemerken? Aber das ist vielleicht eh nebensächlich!?
malda hat geschrieben: Freitag, 28. Februar 2020 22:57 Bei meinen jüngsten Ansätzen habe ich auch ein wenig Sägespäne eingemischt (ca. 10%), weil ich dieses Feuchtigkeitsproblem irgendwie in den Griff bekommen möchte und ich hoffe das Sägespäne vielleicht helfen.
klingt gut. Lieber zu trocken als zu feucht.

Top spawn... Damit meinst du eine Kopfimpfung? Also du mixst die Brut nicht unter das Substrat sondern "wirfst" es obendrauf? Wiso? Wohl weil es bei deiner "Art der Verpackung" für das Substrats nicht anders geht? Auf dem Foto kann man nicht wirklich sehen was für einen Sack du verwendest... nur einen geknebelten ks :lol:

Die Brutmenge musst du nicht unbedingt erhöhen... 5 % ist wenig, aber einige impfen mit noch weniger.

Der Stamm ... Damit meinst du die verschiedenen strains? Alle frischen Strains wachsen wie verrückt. Es sind ja alles gezügelte strains für die professionelle Zucht.
Ein Klon kann das auch... Muss er aber nicht.
Zwischen den professionellen frischen strains gibt es aber auch Unterschiede. Die Unterschiede liegen aber nicht in der Wachstumsgeschwindigkeit sondern eher im Ertrag oder Fruchtungstempratur oder Aussehen der Pilze. Es gibt beispielsweise Ks die vom strain her kleinere Kappen haben. Ein anderer strain hat kleine Beulen am Hut. Wieder ein anderer wird bräunlich hell am Hut, während mein strain dunkelgrau wird... Das alles bei idealen Umweltbedingungen. Mein ks wird bei zu geringer Lichstärke anstatt dunkelgrau hellgrau. Während der bräunlich helle aber nicht unter "Lichtarmut" leidet.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kann ich die Fruchtung rauszögern?

Beitrag von malda » Samstag, 29. Februar 2020 09:54

mariapilz hat geschrieben: Samstag, 29. Februar 2020 00:21 Top spawn... Damit meinst du eine Kopfimpfung? Also du mixst die Brut nicht unter das Substrat sondern "wirfst" es obendrauf?
Genau.
Eigentlich ist der Geruch vom Substrat vergleichsweise gering. Nur wenn ich es erwärme (Mikrowelle) riecht es deutlich - abgekühlt ist dann wieder alles ok. Wenn ich aber die Körner im Substrat verteile, dann fangen die Ansätze fürchterlich an zu stinken und auch die Besiedlung ist lausig! Schon probiert, geht gar nicht. Sind halt doch noch andere Mikroorganismen drin... mit dem „Top Spawn“ funktioniert es aber (einigermaßen).
Eingepackt ist der KS in einen zu großen Sack (hatte da noch nichts anderes), um dem ganzen etwas Form zu geben habe ich abgeklbt. Jetzt habe ich entsprechende Schlauchfolie.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Kann ich die Fruchtung rauszögern?

Beitrag von mariapilz » Freitag, 06. März 2020 12:30

Meine Neugier ist groß. .. (es ist irgendwie verständlich, dass bei Misserfolgen weniger berichtet wird.... Aber hey... Man lernt daraus. Damit bist jetzt nicht du gemeint... malda sondern allgemein)

wie schauts aus?
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kann ich die Fruchtung rauszögern?

Beitrag von malda » Freitag, 06. März 2020 17:12

Da sagst Du was, aus Fehlern und Misserfolgen lernt man am meisten....
aber ich kann Dir noch gar nicht sagen wie das bei diesem „Block“ ausgeht. Ich habe ihn erst Montag etwas aus seinem Plastikkleid befreit und kühl gestellt. Zudem habe ich lange überlegt wo ich öffne und mich dann entschieden oben zu öffnen und nicht da wo es schon fruchtet – bin halt in der Experimentierphase :D . Nach dem öffnen hab ich die oberste Körnerschicht abgekratzt und so steht er nun. Die Oberfläche hat sich zwar schon etwas verändert, aber von Fruchtung noch keine Spur. Werde auf jeden Fall auch bei Misserfolg berichten!
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kann ich die Fruchtung rauszögern?

Beitrag von malda » Mittwoch, 18. März 2020 16:12

Kleines "update":
Leider läuft es nicht ganz so wie gewünscht :( . Der Block fruchtet selbst 2 Wochen nach meiner „Behandlung“ nicht da wo ich es gerne hätte (oben – siehe unten). Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig oder es war einfach zu spät?
Egal, jetzt habe ich oben wieder zu gemacht und da aufgeschnitten wo die Fruchtung bereits los ging. Das sind Stellen an die Licht ran kam und zudem war es da recht feucht. Mal schauen ob es da noch vernünftig fruchtet...
Dateianhänge
IMG_20200318_2.jpg
IMG_20200318.jpg
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kann ich die Fruchtung rauszögern?

Beitrag von malda » Donnerstag, 02. April 2020 18:51

Leider war mein Ansatz nicht mehr sonderlich fruchtungswillig und die Ausbeute ist/war mehr als lausig :| ...
nichtsdestotrotz hoffe ich weiterhin dass das Substart brauchbar ist. Fred-Ende
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“