Erster Zuchtversuch Champignons

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
dermatze1

Erster Zuchtversuch Champignons

Beitrag von dermatze1 » Dienstag, 12. Januar 2021 16:16

Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider lässt die Freischaltung meines Benutzerkontos noch auf sich warten, daher zunächst im Gästeforum.

Da es mein erster Beitrag ist, bevor es ans Eingemachte geht, kurz zu mir: ich bin der Matze, ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern, ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit Pilzen (mal intensiver, mal gar nicht), vor allem aber mit denen aus dem Wald. Nun versuche ich mich erstmals an der Zucht!

Und gleich der erste Versuch wirft Fragen auf: vor ca. 2 Wochen Agaricus bisporus als Clon auf Dextroseagar in Petrischalen angesetzt, das Ganze 4 mal mit den folgenden Resultaten:

1) Diese Probe war schon sehr früh verloren und schon ziemlich bald mit dem deutlich als solchen erkennbaren Schimmelpilz überwuchert. Auffällig ist das Kondenswasser, die Petri war vielleicht nicht (vorher) gut verschlossen.
Bild

2) In der zweiten Petri ist weisses Mycel (A) zu erkennen, aber ziemlich weit entfernt von der Pilzprobe (B). Kann das überhaupt, rein theoretisch, vom Champignon sein? Abgesehen davon ist diese Petri kontaminiert C). Nachtrag: Das weisse Mycel nimmt nun zunehmend die grüne Farbe an, hat sich damit erledigt.
Bild

3) Auch hier die Mycelbildung (B) weit entfernt von den Pilzstückchen. Kann mir daher das selbe Schicksal vorstellen wie bei der zweiten Petri.
Bild

4) Bei der vierten Petri ist die weisse Mycelbildung mal dort, wo der Pilz ist, aber ich würde mich nicht wundern, wenn hier nur ein Schimmelpilz den Champignon überwuchert. Abesehen davon eine komisch aussehende Konti (B).
Bild

Fazit: Ich habe nicht steril genug gearbeitet und gelobe Besserung! Aber die große Frage: Müsste sich der Champignon, trotz Schimmelpilze, auch vermehren? Wenn der weisse Flaum jeweils Schimmelpilze sind, dann hat der Champignon quasi gar kein Myzel entwickelt, nach 2 Wochen eigentlich nicht der Fall, oder? Woran kann es liegen?

Vielen Dank schon mal für die konstruktiven Antworten!

Beste Grüsse,
matze
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

Beitrag von Monti » Mittwoch, 13. Januar 2021 21:20

Halle Matze,

willkommen bei Uns! :)

Da hast du dir für den Anfang wahrlich nicht den einfachsten Kandidaten gewählt. Aber warum nicht... :wink:

Zunächst mal hast du die Probleme, so wie ich das sehe, richtig erkannt. Auch zu Punkt 4 würde ich sagen, das ist alles Konti... Sorry :?

Aus was für einem Stück hast du deine Petris angesetzt?
Unter welchen Bedingungen beimpfst du deine Petris?

Zum Agar: Ich hab keine Ahnung welches der Champi mag, da kann ich erst mal nichts zu sagen.
Generell ist der Champignon aber ein Kandidat der nicht einfach zu klonen ist. Ich habe damals den Schritt mit dem Agar übergangen und hab gleich auf einer Mischung aus Kompost/Hafer geklont. Erfolgversprechend sind wohl auch Agar aus einem Mist oder Kompost-Sud oder Tee oder wie auch immer.
Die Methode zum Klonen, die meines Wissens nach am meisten Erfolg verspricht:
viewtopic.php?f=69&t=2633
So hatte ich es ja auch gemacht.

Hier wie ich vorgegangen bin, wie du sehen kannst auch mit durchwachsenem Erfolg:
viewtopic.php?f=45&t=4642
Hier noch zum Substrat/Fruchten:
viewtopic.php?f=69&t=4665
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

Beitrag von malda » Mittwoch, 13. Januar 2021 21:56

Champignons haben mich bisher nicht sonderlich gereizt... ich denke auch, dass du die Platten abschreiben kannst. Was hast du denn in den Platten ausser Glucose und Agar noch drin? Vielleicht lege ich rein Interesse halber auch mal etwas Champignon auf ne Platte, hätte gerade beides da....
dermatze1

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

Beitrag von dermatze1 » Samstag, 16. Januar 2021 04:17

Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum und die Antworten! :)

Ja, hätte ich gewusst, dass der Champignon so ein komplizierter Kandidat ist, dann hätte ich wohl was anderes gewählt, um Anfängerfrust zu vermeiden. :x :cry:


Zu den Fragen:
Monti hat geschrieben: Mittwoch, 13. Januar 2021 21:20 Aus was für einem Stück hast du deine Petris angesetzt?
Unter welchen Bedingungen beimpfst du deine Petris?
-> Ich habe den Champi aufgebrochen und Stücke aus der Mitte isoliert
-> Ich habe einen Schuhkarton mit Alufolie ausgekleidet, das ganze vor der Beimpfung mit Alkohol desinfiziert. Diese halbherzige Glovebox reicht offensichtlich nicht. Mein nächster Versuch wird am Bunsenbrenner oder Herd durchgeführt
Was hast du denn in den Platten ausser Glucose und Agar noch drin?
Hallo Malda! Nur Dextrose und Agar, laut Hersteller. Ich habe die Petris schon fertig gekauft, da mein Versuch im Glas mit selbst angesetztem Malzextrakt-Honig auch weggeschimmelt war (zudem war die Konsistenz wohl auch nicht perfekt).

Ich werde mir auf jeden Fall die Links anschauen und für den Champignon ein anderes Substrat wählen (Pferdemist aufkochen? Ich schau mal, ob ich einen ausrangierten Topf finde, danach nochmal damit kochen möchte ich dann sicher nicht :lol: )

Zudem versuche ich mich mal am Austernseitling, der sollte auf meinen Petris (habe noch ein paar) besser anspringen, oder?

Ich berichte!

Viele Grüsse,
matze
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

Beitrag von Monti » Sonntag, 17. Januar 2021 11:50

dermatze1 hat geschrieben: Samstag, 16. Januar 2021 04:17 [...]
-> Ich habe einen Schuhkarton mit Alufolie ausgekleidet, das ganze vor der Beimpfung mit Alkohol desinfiziert. Diese halbherzige Glovebox reicht offensichtlich nicht. Mein nächster Versuch wird am Bunsenbrenner oder Herd durchgeführt
[...]
Viele Grüsse,
matze
Alles klar :D
Ja mach mal besser was mit Bunsenbrenner. So hab ich auch immer gearbeitet und gute Erfolge gehabt. Über kochend Wasser mit Dunstabzug hat auch ganz passabel funktioniert, zumindest Brut beimpfen.
Im Steril-Bereich hat ja mal jemand was zu den Möglichkeiten zusammengefasst.

Viel Erfolg! Und nicht von ersten Rückschlägen entmutigen lassen, das hat jeder hinter sich. :wink:
Und ja, Auster ist für erste Erfolge eigentlich das Beste.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

Beitrag von malda » Dienstag, 19. Januar 2021 21:55

Ich hab mal ein Stück A.bisporus auf meinen Bierhefe Agar gelegt. Nach 4 Tagen kann man eigentlich schon ganz schön erkennen, dass das Stück pelzig wird. Irgendwann sollte es dann auch auf den Agar „überspringen“. Ich denke dein Agar war einfach nicht optimal und nur Glucose scheint mir auch ein zu wenig. Zumindest noch irgendeine Stickstoffquelle wird mindestens mit drin sein, aber ist vermutlich eher etwas mageres. Ich arbeite übrigens auch nur mit Brenner – da geht zwar nicht alles, aber viele Sachen gehen ziemlich gut (auch Agarplatten).
dermatze1

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

Beitrag von dermatze1 » Dienstag, 26. Januar 2021 23:13

Hallo zusammen,
Ich denke dein Agar war einfach nicht optimal und nur Glucose scheint mir auch ein zu wenig. Zumindest noch irgendeine Stickstoffquelle wird mindestens mit drin sein, aber ist vermutlich eher etwas mageres.
-> Danke für die Info malda, ja ich denke auch dieser Agar war für Agaricus spp. eher suboptimal. Leider habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, mir Pferdemist zu besorgen, bin aber dran. :D

In der Zwischenzeit habe ich mich mal ein einen einfacheren Zeitgenossen gewagt, den Seitling. Vor 10 Tagen habe ich drei Gläser mit A) Hundefutter, B) Gerste und C) Weizen im Druckdampftopf sterilisiert.

Das Exemplar mit Weizen sieht für mich am vielversprechendsten aus, sie sind schon großteils mit weissem Mycel überzogen. Ich hoffe doch, vom Seitling? :?
Bild

Falls ich hier tatsächlich im Glas Seitling und nicht Schimmel kultiviere :oops: :P , so stellt sich die Frage, welches Medium nun am Besten zu wählen ist. Was ist da der letzte Schrei? Strohpellets bekomme ich hier leider schlecht, hatte daher an Stroh + X gedacht. :?: Bin für Vorschläge offen, schau mich natürlich auch nochmal im Forum um. :D

Viele Grüsse,
matze
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

Beitrag von GrafDracula » Mittwoch, 27. Januar 2021 08:15

dermatze1 hat geschrieben: Dienstag, 26. Januar 2021 23:13Strohpellets bekomme ich hier leider schlecht, hatte daher an Stroh + X gedacht. :?: Bin für Vorschläge offen
Wenn ich was brauche, bestelle ich das Online ... Suchaufwand meist wenige Minuten. Fahr ich los und such in Läden etc. brauch ich mehrere Stunden bis ich überhaupt was finde, wenn überhaupt. Und Bio Strohpellets kannste überall bestellen.

https://www.eierschachteln.de/strohgranulat
https://www.ebay.de/itm/Bio-Strohgranul ... 2041713888
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 27. Januar 2021 14:15

Hallo matze,

ich habe alle ausstehenden Benutzeranmeldungen aktiviert.
Du solltest Dich jetzt anmelden können. Falls nicht, gib bitte hier Bescheid und melde Dich nochmal an.

Viele Grüße, Martin
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

Beitrag von malda » Mittwoch, 27. Januar 2021 15:50

Hallo Matze,
also ohne mich jetzt wirklich mit dem Austernseitling auszukennen - aber der frisst eigentliche fast alles! Stroh, Holz, Pferdemist, mit oder ohne Aufwertung. Ich würde das nehmen was an Lignin/Cellulose haltigem Abfall da ist bzw was man leicht bekommen kann.
Ich kann übrigens den lokalen Raiffeisen Markt vor Ort wärmstens empfehlen - da findet man vieles was das Pilzler-Herz begehrt - und das zu vernünftigen Preisen :!:
Sind deine Körner mit Flüssig-Kultur beimpft?
VG
Dietmar
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 27. Januar 2021 19:16

malda hat geschrieben: Mittwoch, 27. Januar 2021 15:50 Sind deine Körner mit Flüssig-Kultur beimpft?
VG
Dietmar
das habe ich mir auch gedacht. Weil das Wachstum so gleichmäßig dicht pelzig ist. Wie lange wächst das schon?
dermatze1

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

Beitrag von dermatze1 » Freitag, 29. Januar 2021 17:52

Hallo zusammen!
Wenn ich was brauche, bestelle ich das Online ...
@GrafDracula, bin nicht in Deutschland und hier sind Strohpellets auch online nicht so leicht zu bekommen.
Hallo Matze,
also ohne mich jetzt wirklich mit dem Austernseitling auszukennen - aber der frisst eigentliche fast alles! Stroh, Holz, Pferdemist, mit oder ohne Aufwertung. Ich würde das nehmen was an Lignin/Cellulose haltigem Abfall da ist bzw was man leicht bekommen kann.
@malda, danke, ja ich habe meinen Blick auf Holzhäcksel geworfen, das ist günstig und reich an Lignin :D
das habe ich mir auch gedacht. Weil das Wachstum so gleichmäßig dicht pelzig ist. Wie lange wächst das schon?
@mariapilz, wächst heute genau 2 Wochen, mit Pilzstückchen aus dem Fruchtkörper beimpft, hier ein Foto von heute:Bild
Du solltest Dich jetzt anmelden können. Falls nicht, gib bitte hier Bescheid und melde Dich nochmal an.
@Martin, vielen Dank, probiere ich später gleich mal!

VG,
matze
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

Beitrag von malda » Samstag, 30. Januar 2021 08:51

dermatze1 hat geschrieben: Freitag, 29. Januar 2021 17:52 @mariapilz, wächst heute genau 2 Wochen, mit Pilzstückchen aus dem Fruchtkörper beimpft
Pilzstücke in Körner geben... 2 Wochen...
mit Austern hab ich wenig zu tun, die ist ja bestimmt auch schneller als mein Kräuterseitling und es sieht ja auch schön myzelig aus in deinem Körnerglas, aber da hab ich kein gutes Gefühl...

In welchem Land lebst du denn wenn man fragen darf :D ?

VG
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“