Nameko - Substrat Frage

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Mr.Smith
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2017 21:40

Nameko - Substrat Frage

Beitrag von Mr.Smith » Samstag, 13. Februar 2021 12:16

So, danke für Eure Antworten bezüglich Samtfuß Substrat

Die selbe Frage habe ich nun auch für den Nameko. Was ist hier ideal ? also ich habe so ziemlich etliches an Möglichkeiten hier.
Stroh Pellets, Eichen Pellets, Buchen Pellets, Buchen - Schnitzel von gehackt bis sehr fein, Räuchermehl halt. Weizenkleie, Kalk, Gips,
neuerdings auch Zuckerrüben Schnitzel ( die eignen sich übrigens sehr gut für Austern, - Kräuterseitling werde ich demnächst mal probieren )
ob das was für Nameko ist ? keine Ahnung ?

Wer hat hier Erfahrung oder nen guten Tip ?

Dankeschön Schmidt
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Nameko - Substrat Frage

Beitrag von Mycomane » Samstag, 13. Februar 2021 18:18

Hallo Mr.Smith,

Würde es mit Buchenschnitzeln/ Buchenmehl probieren je nachdem wie groß die Substrate werden sollen.
Optional Kalk und Gips kann nicht schaden.
An sonsten wenn du steril arbeiten möchtest --> 10-20% Weizenkleie sollte gehen.
Wenn du gar nicht erhitzen möchtest, lass die Kleie besser weg. Sonst --> Schimmel
Wenn du erhitzen möchtest, aber nicht im Dampfkochtopf etc. kannst du auch etwas Kleie rein tun.
Rechne dann aber mit Bakterien. Die Bakterien müssen je nach Wachstumsbedingungen nicht unbedingt ein Problem sein.

Habe den Pilz erst einmal angebaut.
Hatte den Anschein er wäre relativ geschmacksneutral gewesen.
Ist aber sicherlich Ansichtssache. Mit etwas Sojasoße waren sie dann ganz lecker und schön knackig, wenn ich mich recht erinnere.

Schöne Grüße,
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“