HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 02. März 2021 21:04

Hallo zusammen,

ich habe es getan.
Als ich letztens hier auf Martins Beschreibung seiner HEPA-Konstruktion stieß, gefiel mir das Design mit dem außenliegenden Lüfter, der flachen Druckkammer und dem Vorfilter direkt auf dem Filter. Also fing ich an, zu recherchieren, sowie nach passenden und günstigen Teilen für die Druckkammer zu suchen. Den Vorbau möchte ich in einem zweiten Schritt bauen und abnehmbar oder klappbar gestalten.
Als ich dann gestern alles beisammen hatte, fing ich an, zu werkeln. Es zeigte sich leider, dass ich kein Meister im freihändigen Umgang mit der Stichsäge bin, aber mit viel Silikon wurde die Druckkammer am Ende doch dicht. Martins Ansatz der gleichmäßigen Druckverteilung in der Vorkammer habe ich noch erweitert, so dass die Kammer nicht nur nach unten, sondern auch zu den Seiten hin schmaler wird.
Soweit funktioniert alles, der Luftstrom aus dem Filter scheint überall gleich stark zu sein, es irritiert mich aber wie schwach er ist.

Ist es so richtig, dass da nur ein laues Lüftchen bläst?
Die Flamme eines Feuerzeugs wird zwar schräg geblasen, aber wenn ich die Hand vor den Filter halte, spüre ich kaum etwas. Muss, bzw. darf das so sein?

Zum Vorbau grübele ich noch darüber, wie tief er sein sollte. Ich sehe oft 50cm, frage mich aber, ob man die wirklich ausnutzt. Was denkt ihr?

Grüße, Carsten


Nachtrag:
Falls sich hier jemand nach Anregungen zum Bau einer Filterbank umschaut, möchte ich auf zwei Fehler hinweisen, die ich gemacht habe.
  • Mein Lüfter ist gerade mal stark genug für die Anfangszeit.
  • Mein Vorfilter liegt im Inneren direkt vor dem HEPA-Filter. Für einen Austausch muss ich die Kiste zerlegen.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycomane » Dienstag, 02. März 2021 22:26

Ich freue mich Carsten, dass du es getan hast! :D

Muss nochmal Martins Anleitung anschauen, falls du selbst noch Fotos hättest, wäre es auch schön.
Das mit dem lauen Lüftchen sollte schon in Ordnung sein.
Zeig mal ein seitliches Foto von der Flamme im Luftzug.
Dann kann ich es mit meinem Filter vergleichen.
Muss mal schauen ... vielleicht kann ich auch noch ein paar Bilder von meinem Filter etc. beisteuern, falls Interesse besteht.
So lange von außen keine Luft reinbläst, die die Flamme stärker nach innen hin drückt als das Gebläse die Flamme nach au?en drückt, sollten keine Konti hinein kommen. In die Box hineinhusten, pusten oder sonstige starke Luftströme von außen, wären natürlich kontraproduktiv.
Wenn man z.B. Staub in einem Lichtstrahl beobachtet, und dann ganz leicht darauf pustet, kann man sich vorstellen, wie leicht er sich von dem Luftstrom wegtragen lässt. Mit Sporen, die sehr viel kleiner sind als sichtbarer Staub, sollte das Wegblasen noch leichter sein.
Das betrifft natürlich erstmal nur die Kontaminationen, die von außen durch die Luft hineinkommen können.
Wenn Staub etc. auf Gegenständen ist, die du in die Box hineinstellst bzw. duch deine Hände hineinträgst, wird die Sache komplexer.
Aber im Grunde sollte ein deutlich an der Kerze sichtbarer Luftstrom im Prinzip schonmal ausreichen, wenn man ansonsten etwas vorsichtig ist.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 03. März 2021 00:21

Danke Fabian, das beruhigt mich schonmal!
Ich hatte mehr Wind erwartet und bin natürlich froh, wenn ich mit dem jetzigen Lüfter auskomme.

Hier mal ein Foto der trashigen, silikonverschmierten Kiste:
FilterLüfterBox.jpg
Die Filtermaße sind 610 x 305mm.

Und noch zweimal der Feuerzeugtest:
Filter_Feuerzeug1.jpg
Filter_Feuerzeug2.jpg
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von malda » Mittwoch, 03. März 2021 06:04

Was hat dich denn dazu bewegt sowas zu tun?
:o
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 03. März 2021 09:50

Sehr schön! :D

Wenn ich den Flow Hood neu bauen würde, würde ich den Vorbau auch flexibler gestalten. Ich vermute sogar, die Bodenplatte ohne Seitenwände und Deckel reicht. Wenn die Bodenplatte auch noch ein Scharnier hat, könnte man sie bei Nichtgebrauch hochklappen und damit die Filterfläche abdecken und schützen.

Das laue Lüftchen ist bei mir auch so, trotz starkem Lüfter. Das ist auch richtig so.
Ok, bei mir geht das Feuerzeug gerade so aus.

Der entscheidende Punkt ist, daß man einen linearen Luftstrom haben möchte. Das meint auch das Wort "Laminar" in Laminar Flow Hood.
Die Luft soll überall gleichmäßig parallel geradeaus vom Filter bis nach draußen gehen. Der Wind soll gerade stark genug sein, um alle Partikel herauszutragen und keine hineinzulassen.

Das Ideal des gleichmäßigen Luftstroms ist erreicht, wenn ein Räucherstäbchen im Luftstrom einen geraden Rauchfaden nach außen abgibt, an jeder Stelle innerhalb der Box.

Ein starker Wind aus dem Filter würde innerhalb der Box für Verwirbelungen sorgen. Schlimmstenfalls würden die Wirbel sogar Staub von außen hineinziehen.

Auch innerhalb der Box wird der Luftstrom gestört, durch Hände, Kochtopf, Substratbeutel, Wildpilzproben usw.
Ein starker Wind könnte Dreck verwirbeln und umtragen. Ein leichter Wind ist weniger gefährlich.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 03. März 2021 12:34

Danke auch dir für deine Erläuterungen, Martin. Dann kann ich ja loslegen, sobald ich alles beisammen habe.
Bei meiner geringeren Filtergröße, dem schwächeren Luftstrom und dem Sog des Lüfters werde ich aber lieber einen Vorbau konstruieren. Auch der beste laminare Luftstrom wird ja immer kleiner, je weiter man vom Filter weg geht.

malda hat geschrieben: Mittwoch, 03. März 2021 06:04 Was hat dich denn dazu bewegt sowas zu tun?
Naja, immer wenn bei mir Seitlinge fruchten, ob nun in der Wohnung oder auf dem Balkon, kann ich nichts beimpfen, weil die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist, dass dann Sporen reinflattern.
Außerdem wäre es schön, auch mal Substratbeutel mit Körnerbrut beimpfen zu können, wenn das Substrat nährstoffreich sein muss und das jeweilige Myzel nur langsam wächst.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 03. März 2021 16:42

Er hats einfach gemacht :shock:
und ich denke seit zwei Jahren darüber nach.

Ich habe Fragen:

Hast du einen herkömmlichen Haushaltsfettfilter als vorfilter verbaut? ... Und der liegt direkt auf dem h14 filter?

Hast du auch Daten über dein Gebläse?. Also. ..es ist ein Schneckenlüfter mit wieviel Power?

Wie laut ist er?

Er gefällt mir sehr gut. Ich bin zugegeben etwas neidisch.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycomane » Mittwoch, 03. März 2021 17:17

Also Carsten, unsere beiden sind ziemlich genau gleich groß.
Nur ist deiner viel praktischer, weil prinzipiell tagbar und platzsparend.
Allerding habe ich den dickeren Vorfilter 8) :lol: :wink:
Den kann man aber auf den Bildern nicht sehen.
Zeige die gerne, falls Interesse besteht.

Hatte gerade kein Feuerzeug zur Hand. Aber die langen Streichhölzer können einen Eindruck vermitteln.
Man sieht der Luftzug braucht die Flamme nicht auszupusten.
Dieses Modell hat sich bei mir zumindest bewährt.

LG, Fabian
Dateianhänge
20210303_162344 - Kopie.jpg
20210303_161743 - Kopie.jpg
20210303_161706 - Kopie.jpg
20210303_161644 - Kopie.jpg
20210303_161639 - Kopie.jpg
20210303_161520 - Kopie.jpg
20210303_161451 - Kopie.jpg
20210303_161010 - Kopie.jpg
20210303_160953 - Kopie.jpg
20210303_160943 - Kopie.jpg
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 04. März 2021 01:22

Ok, erstmal zu Maria:
Dachte ich mir doch, dass dich das interessiert. :)
Ich erzähle kurz, wie es dazu kam: Vor ein paar Wochen las ich bei Shroomery, wie jemand professionelle Fan-Filter-Units empfahl. Das sind sehr flache Kästen mit einem oder zwei Lüftern in der Rückwand und vorne dem HEPA-Filter. Angeblich werden die in den USA öfter mal von Krankenhäusern ausrangiert und sind dann sehr preiswert zu haben.
Hierzulande fand ich bloß einen gebrauchten in ungewissem Zustand und nicht wirklich günstig. :(
Tja, als dann die Seitlinge fruchteten, fing ich an, zu überlegen, wie wohl eine kleine und günstige selbstgebaute Lösung aussehen könnte. Den H14-HEPA 610x305x78mm fand ich für knapp 70€ (netto), passende Vorfiltermatten gibt es für 10€ (netto), MwSt, und Transport kommt natürlich dazu, manchmal noch 10€ Aufschlag, wenn man unter einem Mindestbetrag bestellt...
Beim Vorfilter habe ich 100x100cm von einer richtigen Feinstaubfiltermatte genommen, ein Stück abgeschnitten und mit Leisten auf die Dichtung an der Eingangsseite des Filters geschraubt. Mit dem Rest kann ich den Vorfilter dreimal ersetzen, sollte ich das irgendwann mal tun müssen. Oder sollte ich mir noch drei Kisten basteln?
Der Typ der Filtermatte heißt jedenfalls bei mir M5, woanders E/360.
Der Lüfter ist ein Radialventilator aus türkischer Produktion für knapp über 50€, die gibt es gerade haufenweise bei Ebay. Da muss man selbst ein Stromkabel anschließen, was aber nicht weiter schwierig ist. Die passenden Modelle haben alle "140-60" in der Typbezeichnung. Habe dann in den jeweiligen Kennlinien geschaut, dass bei einem Druck von 150 Pa etwas mehr als 335m3/h schafft, wie ich es hier gelesen hatte:
https://www.orchideenvermehrung.at/lfh/auswahl.htm.
Es gibt auch stärkere, aber ich wollte mir einen zusätzlichen Regler (Stufentransformator, ca. 30€) sparen und wählte einen, der gerade eben stark genug war und ein wenig leiser.

Hier die Kennlinie meines Lüfters:
Lüfter_Kennlinie_140_60.jpg
(12.45 KiB) Noch nie heruntergeladen
Für Lüfter und Filter habe ich knapp 160€ gezahlt. Holz, Schrauben und ne Kartusche Silikon hatte ich da, sonst wären noch ca. 40€ drauf gekommen.


Wie ich gerade bemerke, habe ich dabei zwei Fehler gemacht.
Erstens will mein HEPA-Filter bei 150 Pa nicht 335 m3/h, sondern 365 m3/h.
Zweitens hatte ich den Vorfilter nicht mit einberechnet. Der braucht wohl zusätzlich ca. 60 Pa.
Ich hätte also schauen sollen, welcher Lüfter bei 210 Pa mind. 365 m3/h bringt.

Das erklärt, warum hier nur wenig Luft durchkommt... Wenn ich jetzt nachschaue, komme ich auf 280 m3/h, also ca. 77% des Idealen Luftstroms, aber damit werde ich wohl ganz gut leben können.

Hoppla, so viel wollte ich doch gar nicht schreiben. :shock:

Nur eins noch: Das Gebläse ist laut wie ein Staubsauger.



Und jetzt zu dir, Fabian:

:shock: Holla, du hast ja einen gewaltigen Vorbau! :lol:
:shock: Und die Druckkammer scheint auch nicht winzig zu sein. Oder ist das der hochgeklappte Deckel?
Danke für die vielen Fotos!
Über den Vorfilter reden wir noch...

Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke: Waaaas, das geht?
Da hatte ich in den letzten Tagen viel über Luftströmung und die Vermeidung von Wirbeln und Turbulenzen nachgedacht und sehe nun so etwas. Von den 90°-Winkeln am Filterauslass will ich ja gar nicht anfangen, aber links, rechts und oben sind ja große Bereiche, in denen die Luft wohl hauptsächlich im Kreis herum strömt. Da sie sich aber ständig ein wenig mit der vom Filter nach außen strömenden Luft mischt, braucht deine Anlage schlimmstenfalls etwas Vorlauf. Bei Nichtbenutzung kannst du ja die Klappe schließen, so dass kein Staub eindringt.
Interessant. Das ist so ziemlich das Gegenteil des Vorbaus, den ich baue. Aber gut zu wissen, was ich machen kann, wenn ich irgendwann mal viele Beutel auf einmal beimpfen will.
Die Lampe sieht auch praktisch aus, ich hoffe, sie blendet nicht beim Arbeiten.
Wo hast du eigentlich die Kabel verlegt?

So richtig handlich und transportabel ist meine Kiste aber leider nicht. So ein Quadratmeter verbautes Holz wiegt doch ganz schön was, incl. Lüfter und Filter sind es dann insgesamt 15 kg. Kommt einem aber viel mehr vor.

So, mir reicht's für heute.
LG
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycomane » Donnerstag, 04. März 2021 16:51

:shock: Holla, du hast ja einen gewaltigen Vorbau! :lol:
Wusste ich es doch! Du reduzierst mich nur auf meinen Vorbau! Du Schuft! :lol:
Oder wolltest du mir damit jetzt nur schmeicheln? :wink:
Du willst doch nur eine Großaufnahme von meiner Lampe. Da leuchtets bei mir sogar im Dunkeln, obwohl es keine gewöhnliche Lampe ist. Und dann willst du auch noch wissen wie man am besten das Kabel verlegt was? :twisted:

Ich werds‘ dir zeigen... :mrgreen:
Stehe eigentlich eher auf einen kleineren Vorbau, aber wie du schon andeutest, ist das verdammt praktisch, wenn man mehrere Beutel direkt aus dem Topf in die Flow-Hood stellen kann und trotzdem noch Platz zum Arbeiten hat.
Ach, ... das waren noch Zeiten, als ich das Geld hatte mir das Ding zu bauen. Wäre heute undenkbar.
In Sachen Preis hast du mich auf jeden Fall um Längen geschlagen! :o

Ok, nun zu den Lampen:
Das sind UV-C Lampen. Hatte mir damals gedacht das wäre prima, um die Oberflächen innen möglichst keimfrei zu machen.
War dann wohl doch etwas übertrieben. Auf jeden Fall nutze ich sie schon lange nicht mehr. Aber falls mal eine Operation am offenen Herzen anliegen sollte, bin ich gerüstet. Auch wenn der relativ große Abstand der Lampen vielleicht nicht optimal ist, man müsste wahrscheinlich nur länger bestrahlen, vor der OP. 8) 8) :lol:

Wenn du nun auch noch Fotos vom Vorfilter haben möchtest, dann zeig erstmal deinen her. :wink:
Mache mich doch nicht einfach so nackig, wenn die ganze Welt zugucken kann! :oops:
Was all die Bedenken mit Laminarität und Verwirbelungsproblemen angeht. Gehe eigentlich davon aus, dass der Luftstrom ziemlich laminar ist.

Danke an Martin (Lauscher) für den Tipp mit den Räucherstäbchen! :!: Werde ich mal ausprobieren.
Hatte bis jetzt nur mit Kerzen an verschiedenen Stellen versucht die Laminarität einzuschätzen.
Ob nun links und rechts von dem Filter die Luft etwas zirkuliert? Ja da gehe ich von aus.
Hat sich jedoch bis jetzt nie negativ geäußert. Auch nicht, wenn dort viele Petrischalen gestapelt stehen. Auf jeden Fall kontaminieren sie nicht durch die Wirbel.
Klar sollte man immer etwas aufpassen, dass man keine großartig mikrobiologisch verseuchten Materialien in die Box stellt. Aber ich glaube, alles was mit dem Filter in einer Flucht steht ist wunderbar von Kontamination geschützt, bzw. Kontaminationen, die dort herunterrieseln werden, relativ laminar nach draußen getragen.
Mit den 90° Kanten vor dem Filter etc. : Meinst du ich habe den HEPA Filter falsch herum eingebaut? Weiß gar nicht mehr wie genau er auf der anderen Seite aussah.
Verwirbelungsproblem allgemein: Na ja, so genau weiß ich es nicht, aber vielleicht würde es sich auch anders verhalten, wenn ich ein Boeing 747 Triebwerk wie Martin am Filter hängen hätte. :lol:
Vielleicht wären die Verwirbelungen an Kanten etc. dann auch größer als bei mir.
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit der Sterilität beim Arbeiten in der Box.

Lange Rede kurzer Sinn – hier kommen die Fotos ... :D

P.S.: Ja da draußen ist jede Menge Staub! Und der Deckel ist von innen auch dreckig. Bin ein Schwein und muss dringend mal wieder sauber machen!
Wie viele Fotos darf man eigentlich hochladen?
Dateianhänge
20210304_152303.jpg
20210304_152534.jpg
20210304_152520.jpg
20210304_152508.jpg
20210304_152458.jpg
20210304_152449.jpg
20210304_152441.jpg
20210304_152429.jpg
20210304_152418.jpg
20210304_152714.jpg
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycelio » Freitag, 05. März 2021 00:28

Ja, ja, erst den Riesen-Vorbau so richtig in Szene setzen und dann meckern, wenn jemand hinguckt. Schon klar...

Aber stimmt, die UVC-Lampen hattest du ja schonmal erwähnt. Trotzdem sehr schön, wie du die Kabel verlegt hast!

Deinen Vorfilter zu sehen, ist mir nicht so wichtig. Für ein Foto von meinem müsste ich die obere Holzplatte mit dem Lüfter entfernen, die mit Schrauben und viel Silikon befestigt ist. Das möchte ich doch lieber vermeiden.

Sobald die Plexiglasplatte angekommen ist, werde ich auch mal ein Räucherstäbchen entzünden. Die Platte soll meinen Vorbau nach oben abschließen und ich überlege, ob ich sie mit einem Stangenscharnier direkt oberhalb des Filters an der Kiste befestige, so dass sie herunter geklappt den Filter verdeckt und schützt.
Mycomane hat geschrieben: Donnerstag, 04. März 2021 16:51 Mit den 90° Kanten vor dem Filter etc. : Meinst du ich habe den HEPA Filter falsch herum eingebaut? Weiß gar nicht mehr wie genau er auf der anderen Seite aussah.
Nein, keinesfalls, ich meinte die Stelle, an der der Luftstrom das rechteckige Filtergehäuse verlässt und in den Vorraum strömt. Unten ist ja bei dir bloß eine kleine Stufe zum Boden des Vorbaus, aber seitlich und oben können sich außerhalb des Luftstroms etwas größere, walzenförmige Luftwirbel ausbilden. Ist aber nicht weiter wichtig, solange da bloß Reinluft rotiert.

Ich hatte mir gedacht, ich verlängere mit dem Vorbau das Filtergehäuse nach vorne, ohne Verbreiterung nach irgendeiner Seite. Wahrscheinlich wird das aber irgendwann zu eng und ich baue es um.

LG


PS: Wegen Bildern habe ich mal nachgeschaut. Pro Beitrag sind zehn zulässig, aber der Speicherplatz für alle Dateianhänge im Forum hat ein Limit, wenn ich das richtig verstehe, haben wir 3 GigaByte. Also Leute, lasst es uns nicht übertreiben. :wink:
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Lauscher » Freitag, 05. März 2021 09:03

Mycelio hat geschrieben: Freitag, 05. März 2021 00:28 PS: Wegen Bildern habe ich mal nachgeschaut. Pro Beitrag sind zehn zulässig, aber der Speicherplatz für alle Dateianhänge im Forum hat ein Limit, wenn ich das richtig verstehe, haben wir 3 GigaByte. Also Leute, lasst es uns nicht übertreiben. :wink:
Ich weiß keine Obergrenze an Gigabyte. Jedenfalls hat stone/Clemens es uns irgendwann eingerichtet, daß wir Bilder direkt hochladen können, ohne Drittanbieter. Vorher gingen die Bilder nach Jahren oft verloren. Einige sehr interessante Uraltthreads haben gar keine Bilder mehr, das ist schade. Daher Bilder bitte immer im Forum hochladen, nicht woanders!
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycelio » Freitag, 05. März 2021 16:38

3GB scheint zumindest der aktuelle Wert zu sein. Evtl. geht ja auch mehr, wenn's nötig ist.
ForumDateianhänge.jpg
Ich werde nach und nach die Bilder in meinen alten Beiträgen neu hochladen, habe sie immer noch auf der Festplatte. Bei dringendem Bedarf freue ich mich auch über Hinweise per PN.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycomane » Freitag, 05. März 2021 17:09

Ok, also von mir sollte nichts interessantes dabei sein.
Werde besser auch weiterhin versuchen extern hochzulanden.
Dann brauche ich mir keine Sorgen machen den Server unnötig zu belasten.
Und Bilder erneut hochladen ist ja auch kein Problem.
Wenn man dann nicht plötzlich wie Carsten in der Versenkung verschwindet und nichts mehr von sich hören lässt. ;-)
In einigen Fällen ist es sicher schade. Erinnere mich da an einige interessante alte Beiträge von Walter, wo leider keine Bilder mehr enthalten sind.
Aber das ist ein anderes Thema und hat hiermit vielleicht auch nichts zu tun.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycelio » Freitag, 05. März 2021 17:26

Moment, das war anders gemeint.
Ich sah bloß diese Obergrenze und dachte an die beiden hochaufgelösten Fotos der Feuerzeugflamme, die ich letztens gepostet hatte. Da hätte auch eines in niedriger Auflösung ausgereicht.
Das Problem mit externen kostenlosen Bilderhostern ist, dass sie eben nicht für ewig Speicherplatz bereitstellen. Irgendwann gibt es sie nicht mehr und die Bilder sind futsch, oder sie wollen plötzlich Geld, oder, oder, oder...
Also bitte weiter hier hochladen!
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“