Komisches Gewebe auf Zitronenseitling - Foto

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
pilzneuling

Komisches Gewebe auf Zitronenseitling - Foto

Beitrag von pilzneuling » Samstag, 06. März 2021 10:10

Hallo Leute,

ich bin neu in der Pilzzucht und hab mich vor kurzem an einer Fertigkultur eines Zitronenseitling versucht (fertiges beimpftes Substrat im Sack). Jetzt ging es heute ans Ernten wobei seit 2-3 Tagen ein komisches Gewebe unterhalb der Pilze auffällt - gefühlt mehr bei größeren Schirmen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das schlichtweg nur Sporen sind die aus den Lamellen fallen, oder ob es sich dabei um einen Schimmelpilz der überwucher handelt. Wäre sehr dankbar wenn jemand mit Erfahrung auf meine Bilder untan draufschauen könnte und mir sagen könnte was er meint.

Hab Bilder der Pilze aber auch des Regals wo dieses Gewebe ebenso ersichtlich ist (unter den Zitronenseitlingen) beigelegt.

https://ibb.co/s6VR9XF
https://ibb.co/pJ2f6Yj
https://ibb.co/Mswr7Q3

Bild
Bild
Bild

Vielen Dank :)

Grüße,
Prion
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Komisches Gewebe auf Zitronenseitling - Foto

Beitrag von mariapilz » Samstag, 06. März 2021 10:48

hy, das sind Sporen. Du bist viel zu spät mit ernten dran. Mehr Sauerstoff könnten sie auch vertragen... Die Stiele sind eher lang auch wenn die Zitrone üblicherweise mehr Stiel hat als eine Auster. lg
prion
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag, 06. März 2021 09:59

Re: Komisches Gewebe auf Zitronenseitling - Foto

Beitrag von prion » Samstag, 06. März 2021 12:47

Vielen Dank @mariapilz.

Wie weiß ich wann der richtige Zeitpunkt zu ernten ist (denn sind einige pilze der knolle noch sehr klein)?

Mfg, Prion (mit mittlerweile freigeschaltendem account)
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Komisches Gewebe auf Zitronenseitling - Foto

Beitrag von Mycelio » Samstag, 06. März 2021 19:06

Hallo Prion und willkommen im Kulturpilz-Forum,
beim Hoster deiner Bilder bekommst du unter Embed-Codes im Kästchen BBCODE für Vollansicht den fertigen Code, um die Bilder hier in deinen Beiträgen anzuzeigen, einfach auf Copy klicken und dann hier einfügen. Magst du deinen ersten Beitrag editieren?
In Zukunft kannst du deine Bilder auch gern hier als Dateianhänge zu deinen Beiträgen hochladen.
Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Komisches Gewebe auf Zitronenseitling - Foto

Beitrag von Mycomane » Samstag, 06. März 2021 21:07

Auch von mir ein herzliches Willkommen an dich Prion. :D

Die Pilze sollten sich auf jeden Fall noch nicht so sehr nach oben wölben, wenn du sie erntest.
Essbar sind/ waren sie wahrscheinlich schon noch, aber wie Maria sagt, nicht mehr im besten Alter.
Hast du die Pilze direkt besprüht, oder woher kommt es, dass die Sporen so tropfsteinartig an den Lamellen herunterhängen.
Habe das so extrem, glaube ich, noch nicht gesehen.

Schöne Grüße, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Komisches Gewebe auf Zitronenseitling - Foto

Beitrag von Ständerpilz » Sonntag, 07. März 2021 17:23

Auch der Gesundheit zu Liebe sollte man die Pilze ernten, bevor sie sporulieren. Pilzsporen sind Feinstaub.
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“