HEPA an der Autobatterie?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

HEPA an der Autobatterie?

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 11. März 2021 21:29

(Aus einem anderen Thread abgetrennt.)

Danke. Ob es wohl Lüfter gibt, die man an einer Autobatterie betreiben kann?
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycomane » Donnerstag, 11. März 2021 21:55

Keine Ahnung,
was Elektrizität angeht kenne ich mich kaum aus.
Aber die meisten "normalen" Lüfter brauchen wahrscheinlich ca. 220 Volt.
Oder kann man sie über die Spannung steuern? So dass die einfach langsamer drehen bei geringerer Spannung?
Ansonsten müsste man die Spannung von der Batterie hochregeln.
Das könnte man bestimmt irgendwie machen. Vielleicht reicht auch eine Batterie nicht aus.
Gibt es hier einen Elektriker oder Elektronik Experten?
Ansonsten bräuchte man wahrscheinlich eine Art Generator bzw. Strom-Aggregat.
Vielleicht gibt es die bald auch als "Brennstoffzelle" etc.
Oder als Akku für Elektor-Autos?
LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Lauscher » Freitag, 12. März 2021 14:27

> Danke. Ob es wohl Lüfter gibt, die man an einer Autobatterie betreiben kann?

Es gibt Spannungswandler für 12V auf 220V. Achte darauf, daß er genug Watt für den Lüfter liefern kann. Ich fürchte jedoch, daß die Autobatterie schnell leer ist.
Wenn Du Spannungswandler+Lüfter direkt an ein Auto (Zigarettenanzünder) anschließt, könntest Du den Motor laufen lassen. Dann dient das Auto als Generator.

Zu beachten ist auch, daß Batterien Gleichstrom (DC-Strom) liefern, die 220V-Steckdose jedoch Wechselstrom (AC-Strom). Diese Spannungswandler werden sich wohl darum kümmern.

Hier habe ich auf die Schnelle 12V-Lüfter gefunden: https://www.luefter.de/dc-radialluefter.html . Gleichstrom/DC, also batteriegeeignet.

Ansonsten kannst du den Lüfter ja mit Fahrradpedal und Kette direkt antreiben, ganz ohne Strom. :p
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycomane » Freitag, 12. März 2021 16:23

Perfekt! :D
Endlich einmal ein Fachmann vor Ort!
Man kann also im Prinzip mitten im Wald, mit Hilfe des Autos als Generator, einen Lüfter bzw. HEPA Filter betreiben.
Wieviel Ampere kann so ein Aufbau wohl liefern?
Daraus könnte man dann berechnen wieviel Watt dem Lüfter zur Verfügung stehen könnten.

Im Grunde interessiert mich das nicht nur für den HEPA Filter, sondern auch für andere Lüfter etc., bei denen keine direkte Netzstrom-Versorgung vorhanden ist.
Danke für den Link zu dem 12V-Lüfter.

Gerne würde ich die Arbeit auch per Fahrradpedal und Kette direkt verrichten wollen. :wink: :lol:
Leider bin ich nicht immer vor Ort, wenn die Arbeit/der Strom benötigt wird. :(
Ansonsten würde es aber meiner Figur und Gesundheit sicherlich gut tun mich mehr zu bewegen! :D :lol:

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Lauscher » Freitag, 12. März 2021 17:03

Mycomane hat geschrieben: Freitag, 12. März 2021 16:23 Endlich einmal ein Fachmann vor Ort!
Fachmann ist maßlos übertrieben, das waren nur ein paar Basics, die ich noch gerade so weiß.
Mycomane hat geschrieben: Freitag, 12. März 2021 16:23 Wieviel Ampere kann so ein Aufbau wohl liefern?
Daraus könnte man dann berechnen wieviel Watt dem Lüfter zur Verfügung stehen könnten.
Das kommt auf den Spannungswandler an, da werden verschiedene Modelle angeboten.
Im übrigen kenne ich mich mit den Berechnungen zu Elektrik zu wenig aus.
Nur eine Befürchtung: Bei Langzeitbetrieb könnte die Zigarettenanzünderverbindung heißlaufen und kaputtgehen. Vielleicht muß man den Spannungswandler eher direkt an die Batterie anschließen.
Aber wieviel Leistung technisch tatsächlich möglich und sinnvoll ist, weiß ich nicht.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycomane » Freitag, 12. März 2021 17:39

Fachmann ist maßlos übertrieben, das waren nur ein paar Basics, die ich noch gerade so weiß.
Dennoch einige male mehr Fachmann als ich. Vor allem, wenn du das noch aus dem Stehgreif weißt ohne etwas nachschauen zu müssen.
Das kommt auf den Spannungswandler an, da werden verschiedene Modelle angeboten.
OK, hätte gedacht, dass die theoretisch mögliche Gesamtleistung vor allem von der Baterie abhängen würde.
Nur eine Befürchtung: Bei Langzeitbetrieb könnte die Zigarettenanzünderverbindung heißlaufen und kaputtgehen. Vielleicht muß man den Spannungswandler eher direkt an die Batterie anschließen.
Auch ohne Fachmann zu sein, teile ich deine Befürchtung!
Wenn so viel Stom durch ein so dünnen Kabel hindurchfließen muss, wird die Isolierung wahrscheinlich anfangen zu qualmen.

Wenn wir nun eher einen kleinen Lüfter oder sonstigen Stromabnehmer betrachten würden ...
Würde so ein Gerät auch bei zu niedriger Spannung funktionieren?
Bzw. kann man z.B. die Umdrehungen von einen Lüfter über die Spannung regeln?
Wenn es z.B. um eine kleine LED-Leiste gehen würde, dann braucht diese bestimmt die angegebene Spannung, um überhaupt zu leuchten.
Welche Geräte kann man irgendwie dimmen, ob über die Spannung, oder wie auch immer?
Und bei welchen ist dies nicht möglich?

Sorry, möchte dich als nicht Fachmann nicht zu sehr strapazieren!

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Lauscher » Freitag, 12. März 2021 18:00

Mycomane hat geschrieben: Freitag, 12. März 2021 17:39 Dennoch einige male mehr Fachmann als ich. Vor allem, wenn du das noch aus dem Stehgreif weißt ohne etwas nachschauen zu müssen.
Jeder darf sich ja Experte nennen,von daher ... :)
Mycomane hat geschrieben: Freitag, 12. März 2021 17:39 OK, hätte gedacht, dass die theoretisch mögliche Gesamtleistung vor allem von der Baterie abhängen würde.
Ok, einmal haben die Spannungswandler je nach Modell verschiedene Höchstleistungen, wieviel Watt sie liefern können.
Die Maximalleistung der Batterie berechnet sich irgendwie nach Formel aus Volt und Amperestunden.
Daraus sollte die maximale Wattzahl und die maximale Zeit je nach Stromabnahme zu berechnen sein.
Bei laufendem Motor wird der Verbrauch (vollständig oder teilweise) vom Ladestrom der Lichtmaschine ausgeglichen. Die Menge hängt auch von der Drehzahl des Motors ab.
Wie man tatsächlich rechnet, weiß ich nicht aus dem Stegreif.
Nebenbemerkung: Technisch ist eine Autobatterie optimiert, kurzzeitig sehr viel Strom zu liefern (Motor anlassen), nicht um Geräte lange mit mit etwas Strom zu versorgen.
Mycomane hat geschrieben: Freitag, 12. März 2021 17:39 Welche Geräte kann man irgendwie dimmen, ob über die Spannung, oder wie auch immer?
Einige Lüfter werden ausdrücklich als dimmbar angeboten. Ich würde aber vermuten, daß es mit allen geht.
Alle Arten von Stromheizung sollten gehen.
Und alle Arten von Lampen, außer vielleicht ein paar Energiesparexoten.
Eigentlich fällt mir kein Gerät ein, bei dem es gar nicht gehen sollte. Edit: Außer Elektronik wie z. B. Laptops, die werden das eher nicht mögen.
Vorsicht: selbsternanntes "Expertenwissen" ;-)
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycomane » Freitag, 12. März 2021 21:07

Also doch ein Experte. Ich habe es gewußt! :wink:
Und auch wenn du dich selbst nicht so nennen möchtest, wurdest du doch hiermit schon fremd-ernannt. :lol:
Endlich einmal ein Fachmann vor Ort!
Weißt du denn wie so ein Dimmer für ein Gerät funktioniert?
Kann man damit die Spannung die beim Abnehmer ankommt senken, oder was genau wird dabei gedimmt?

Sorry will jetzt dein Expertenwissen nicht zu sehr ausnutzen.
Viellecht sollte ich einfach in einem Elektrik- oder Elektronikforum nachfragen.
Aber die lachen mich wahrscheinlich bei meinen Fragen aus und antworten: Ließ erstmal Artikel 99-999, dann können wir weiter reden! :roll: :oops: :cry: :lol:

LG Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycelio » Samstag, 13. März 2021 02:03

Hey, was macht ihr denn hier?
Mein schöner Thread. :(

Nee quatsch, alles gut, finde ich ja auch interessant.
Als ich letztens anfing, nach einem Lüfter zu suchen, stieß ich zuerst auf Modelle, die mit Gleichstrom betrieben wurden, daher dachte ich dass womöglich alle Lüfter die Wechselspannung erstmal zu Gleichstrom machen, um dann damit den Motor zu betreiben. Diese Überlegung kann aber auch kompletter Nonsens sein.
Egal, da ich mal Physik in der Schule hatte, bin ich übrigens auch der totale Experte. :lol:
Deswegen kann ich eure Überlegungen vielleicht ergänzen.
Mein etwas zu schwacher Lüfter verbraucht laut Aufkleber 138 Watt.
Ihr erinnert euch ja sicher noch an die Formel P = U * I, bzw. Leistung = Spannung * Stromstärke.
Daraus wird dann umgeformt I = P / U. Demzufolge zieht mein Lüfter bei 230V bloß 0,6 Ampere.
Bei 12V dagegen würde er für die gleiche Leistung 11,5 Ampere benötigen, was mir als Laie, äh ich meine Experte, recht viel vorkommt. Zumindest klingt es nach heißen Kabeln und schmorenden Kontakten.
Aber gut, man kann den Lüfter vielleicht auch mit dicken Kabeln direkt an die Kontakte der Batterie klemmen.
Laut Google hat so eine Autobatterie eine Kapazität von 40 Ah (Amperestunden) und mehr, ja nachdem, wieviel man ausgeben will. Bei 40 Amperestunden würde dann eine volle Batterie knapp dreieinhalb Stunden durchhalten. Das sollte mehr als genug sein oder?
Ob es einen 12V-Lüfter gibt, der genügend m3/h durchbläst, ist allerdings eine andere Frage.
Wahrscheinlich eher für 48V. nachschauen würde ich erstmal hier:
https://www.ebmpapst.com/de/de/produkte ... toren.html
LG, Carsten
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Mycomane » Samstag, 13. März 2021 22:17

Sorry Carsten,
du hast völlig Recht! Das läuft nun wirklich etwas aus dem Ruder.
Unabhängig davon, ob es dich auch interessiert ...
Falls wir diese allgemeinen Elektrik Diskussion inklusive Batterien etc. in diese Richtung einmal weiter führen sollten, dann könnte man das künftig besser abtrennen.

Hätte mit dir gegebenenfalls noch ein Hühnchen zu rupfen wegen Filter und Vorbau :lol: :wink:

Nur eine Anmerkung noch zur Autobatterie. Wenn das gute Stück nun seine 40 Ah Kapazität hat.
Könnte ich also ein Gerät das 40 A zieht für eine Stunde betreiben?
Ich weiß es wirklich nicht so genau, wie das mit einer Batterie läuft.
Oder gar 80 A für eine halbe Stunde? :lol: 8)
Vermute einfach mal frech, dass es entwerder irgendwie so extrem doch nicht klappt, oder, dass, falls es doch klappt, irgendwann die Bateriesäure anfängt zu kochen, wenn man es übertreibt. :shock: :shock: :lol: :lol:

In jedem Fall bleibt aber zu klären, ob man uns rechtlich haftbar machen kann, wenn dies ein echter Elektrik Experte liest und sich deswegen zu Tode lacht. Wir sollten uns vorsichtshalber rechtlich absichern, bevor wir dies noch weiter diskutieren. :!: :lol:

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: HEPA an der Autobatterie?

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 14. März 2021 01:14

Zum Thema Dimmer hätte ich noch was:

Stinknormale Dimmer können funktionieren, nach dem, was ich letztens gelesen habe, sollen aber einige die Motoren der Lüfter zum Brummen bringen. Früher hatte ich mal einen Dimmer, der sowieso immer leise brummte, von daher kann es gut sein.
Empfohlen werden Stufentrafos, mit denen man in Stufen, manchmal auch per Drehrad die Spannung reduziert.
LG

Nachtrag: Offensichtlich gibt es auch Lüfter, die ganz anders geregelt werden müssen, und zwar über die Pulsweiten der Wechselspannung.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: HEPA an der Autobatterie?

Beitrag von Mycelio » Montag, 15. März 2021 18:29

Danny (Reblaus) hatte früher schonmal Probleme mit einem Dimmer.
Er schrieb hier: viewtopic.php?f=31&t=3237&hilit=l%C3%BC ... =15#p24151
Reblaus hat geschrieben: Samstag, 13. April 2013 23:55 ...
Leider funktioniert die Dimmerei nicht fehlerfrei. Man kann die Geschwindigkeit vom Lüfter zwar reduzieren, dann macht er allerdings komische Geräusche. Klingt wie Trafohäuschen und das stört mich momentan mehr als das Rauschen vom Filter unter Volllast.
Bei maximaler Leistung ist das "Brummen" vom Lüfter auch nicht mehr vorhanden, also nicht nur überlagert vom Rauschen ???.
...
LG, Carsten
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: HEPA-Luftstrom, Vorbau, Fragen

Beitrag von Nesel » Mittwoch, 17. März 2021 01:44

Mycomane hat geschrieben: Samstag, 13. März 2021 22:17 Nur eine Anmerkung noch zur Autobatterie. Wenn das gute Stück nun seine 40 Ah Kapazität hat.
Könnte ich also ein Gerät das 40 A zieht für eine Stunde betreiben?
Theoretisch ja, aber in der Praxis spielen da noch ein paar Faktoren mit rein - z.B. der Widerstand der Leitungen (Übergangswiderstände der Klemmen/Stecker und der Kabelquerschnitt der Kabel).
Mycomane hat geschrieben: Samstag, 13. März 2021 22:17 Vermute einfach mal frech, dass es entwerder irgendwie so extrem doch nicht klappt, oder, dass, falls es doch klappt, irgendwann die Bateriesäure anfängt zu kochen, wenn man es übertreibt.
Dass Starterbatterien für sowas eher ungeeignet sind hat ja Lauscher schon erwähnt.
Die Batterie kocht eher beim Überladen, beim entladen (so eine Starterbatterie kann auch mal 1000A oder mehr für kurze Zeit liefern) glühen eher die Kabel - und fackeln dir im Zweifelsfall die Hütte ab :wink:

Was genau hast du eigentlich mit Lüfter und Batterie vor? Wofür soll der Lüfter "gedimmt" werden? Wie willst du den Akku laden? (Der Thread wurde ja aus einem anderem Thread abgetrennt und ich bin hier neu)

Btw. Die meisten Akku-Typen finden es nicht so dolle wenn sie tiefentladen werden. Also etwas Elektronik wirst du vermutlich auch noch brauchen um den Akku am Leben zu halten.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: HEPA an der Autobatterie?

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 17. März 2021 21:32

Nesel hat geschrieben: Mittwoch, 17. März 2021 01:44 Dass Starterbatterien für sowas eher ungeeignet sind hat ja Lauscher schon erwähnt.
Mycelio hat geschrieben: Samstag, 13. März 2021 02:03 Ob es einen 12V-Lüfter gibt, der genügend m3/h durchbläst, ist allerdings eine andere Frage.
Wahrscheinlich eher für 48V.
So ein Akku für ein Elektrofahrrad oder Elektromoped könnte geeigneter sein als eine Autobatterie. Die gibt es auch mit höheren Voltzahlen (36V weiß ich gerade) und sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Kosten halt gern ein paar hundert Euro.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: HEPA an der Autobatterie?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 17. März 2021 22:56

Hallo zusammen.

@Nesel
Es geht um die Frage, ob sich eine mobile Filterbank konstruieren lässt, die man im Auto benutzen kann.
Die Frage kam hier auf.
Der Dimmer war wiederum dazu gedacht, bei einem Radiallüfter an 230V die Drehzahl zu regeln.
Und nebenbei... Willkommen im Kulturpilz-Forum!

Ich bin gestern Abend darauf gestoßen, dass in PKWs die Innenraumbelüftung oft mit 12V-Radiallüftern betrieben wird. Die Teile heißen dort "Gebläsemotor". Es gibt unzählige Varianten für die vielen Automodelle und sie bestehen nur aus Motor und Schaufelrad. Leider fand ich bisher nirgendwo Leistungsdaten, geschweige denn eine Kennlinie.
LG
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“