HEPA-Filter und passende Lüfter

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: HEPA-Filter und passende Lüfter

Beitrag von Mycelio » Samstag, 20. März 2021 23:40

Danke für den Hinweis!
Die Geschwindigkeit ist nicht ganz unwichtig, auch wenn sie nicht genau 50cm/s betragen muss. Zumindest hatte ich mal gelesen, dass bei höheren Geschwindigkeiten der Luftstrom turbulent wird. Zwischendurch hatte ich oben eine Beschreibung hinzugefügt, wie man die Geschwindigkeit messen kann.
Die laminare Strömung sollte sich dann eigentlich von selbst einstellen. Solange man im Arbeitsbereich rechts, links, oben und unten Wände hat, wird sich keine ungefilterte Luft untermischen können, jedoch können Turbulenzen Partikel aufwirbeln. Deine Idee mit dem Faden gefällt mir. Wenn er sehr dünn und sehr leicht ist und an einem dünnen Draht befestigt ist, müsste es gut klappen. Ich hatte mal ein Räucherstäbchen angezündet und zum Testen benutzt, aber da erzeugte das dünne Räucherstäbchen selbst schon Turbulenzen, die sich im Luftstrom weiter ausbreiteten.
LG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: HEPA-Filter und passende Lüfter

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 23. März 2021 13:51

Ich habe den Text im ersten Beitrag nochmal überarbeitet und umgestellt. So sollten die Erklärungen verständlicher sein.
LG
Eyababa
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 26. Mai 2021 13:05

Re: HEPA-Filter und passende Lüfter

Beitrag von Eyababa » Mittwoch, 26. Mai 2021 14:52

Guten Tag,

ich möchte mir eine sterile Bank bauen und habe nach einigem Recherchieren jetzt mein Set-up zusammengestellt.
Dürfte ich hier nachfragen ob ich keinen Fehler gemacht habe? Das ist mein erstes Set-up :lol:

a) HEPA H14 305x610x78 mm https://luftfilter.kaufen/epages/ncs254 ... 0-M078E080
b) errechneter Volumenstrom ca. 335 m³/h
d) Anfangsdruckdifferenz HEPA + Vorfilter -> 146 Pa
e) Radialgebläse PSDG 160-60
1194-3.jpg
Nun zu meinen Fragen:

1) Beim Hersteller im Datenblatt für den HEPA sind nur Anfangsdruckdifferenzen zu finden, jedoch nicht die Enddruckdifferenzen (https://www.luftfilterbau.de/cms/upload ... 0SF-AL.pdf). Für das ausgewählte Set-up habe ich jetzt als Enddruckdifferenz den 2,5-fachen Wert angenommen. Sollte ich lieber beim Hersteller nachfragen oder kann man das so grob machen?
2) Ist der Lüfter was für das Set-up? Er ist etwas zu stark für die Anfangsdifferenz, jedoch gibt es zu diesem Lüfter auch einen Regler, weshalb man die Drehzahl des Lüfters nach unten korrigieren könnte.

Viele Grüße
Eyababa
Dateianhänge
Radial.jpg
(13.74 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: HEPA-Filter und passende Lüfter

Beitrag von Mycomane » Mittwoch, 26. Mai 2021 15:34

Hey Baba!

Herzlich Willkommen!!
Schön, dass du bei uns bist.
Du hast dich aber gut informiert.
Du scheinst mir große Pläne zu haben.

Technisch gesehen, ist mir dein Anliegen derzeit zu hoch.
Würde dir gerne Tipps geben, aber dafür müßte ich mich erstmal in die Materie einarbeiten.
Habe leider eine links-rechtsseitige Rechenschwäche, und es kostet mich viel Mühe, mich in neue Sachverhalte einzuarbeiten.
Hoffe, dass deine Fragen bei Zeiten von anderer Seite genau beantwortet werden können.

Schön, dass du Mitglied im Club bist! 8)

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: HEPA-Filter und passende Lüfter

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 27. Mai 2021 01:49

Hallo Eyababa,
willkommen im Kulturpilz-Forum!
Dein Filter hat (wie meiner und alle anderen vergleichbaren) eine Enddruckdifferenz von 600 pa. Dein Vorfilter, sofern es auch dieser M5 - E/360 ist, hat eine Enddruckdifferenz von 400 pa.
Der von dir verlinkte Lüfter schafft bei 335 m³/h etwa 275 pa.
Du hast ja sicher gelesen, dass hier einige der Ansicht sind, dass wir bei seltener und kurzer Nutzung niemals das Ende des Filterlebens erleben werden. Mit dem Ende des Vorfilters könnte aber früher zu rechnen sein. Ich würde nach einem Lüfter mit Regler suchen, der bei 335 m³/h so ca. 600 pa oder mehr schafft. Wie du schreibst, kann man anfangs stark herunterregeln, hat genug Reserve für eine lange Zeit und selbst wenn am Ende der Luftstrom etwas langsamer wird, wird man immer noch steril arbeiten können.
LG, Carsten
Eyababa
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 26. Mai 2021 13:05

Re: HEPA-Filter und passende Lüfter

Beitrag von Eyababa » Donnerstag, 27. Mai 2021 11:34

Hallo zusammen :lol:

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das hilft mir wirklich sehr :)

Ich habe den Lüfter verworfen und habe weiter nach einem passenden Lüfter gesucht und wurde auf ebay fündig:
radial 2.jpg
https://www.ebay.de/itm/154303909423?ha ... Sw4MlgnEY9
Der würde 600 Pa mit einem Volumenstrom von ca. 330 m³/h packen. Ich habe drauf geachtet einen Lüfter zu wählen bei dem man einen Drehzahlregler aufrüsten kann.

@Fabian: Also ich hab noch nicht allzu großes vor, aber man weiß ja nie was noch kommt :lol:
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: HEPA-Filter und passende Lüfter

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 27. Mai 2021 21:25

Genau, der sollte passen. Mit dem hätte man bis zum vierfachen der Anfangsdruckdifferenz genug Power, darüber würde der laminare Luftstrom etwas langsamer. Im allerschlimmsten Fall von 1000 pa hätte man aber immer noch 30 cm/s.
Was mich bei dem DRBTMS 180-70 allerdings wundert, ist die enorme Lautstärke, die er haben soll.

Ansonsten wäre mir bloß der POBRA 180-70(2) eingefallen, der hätte aber gleich die doppelte Leistung, ist auch so laut, viel größer und grob geschätzt 15 - 20€ teurer.
Zum SG-160er, der leistungsmäßig zwischen den beiden rangiert, klein, günstiger und viel leiser ist, konnte ich leider weder Datenblatt noch Kennlinie finden.
LG
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: HEPA-Filter und passende Lüfter

Beitrag von Mycomane » Freitag, 16. Juli 2021 19:05

Hey Eyababa,
ich möchte mir eine sterile Bank bauen und habe nach einigem Recherchieren jetzt mein Set-up zusammengestellt.
Wie sieht es mit deiner sterilen Bank aus?
Bist du noch an der Sache dran?

Habe vor einiger Zeit einen Filter auf dem Sperrmüll gefunden.
Überlege gerade, ob ich beizeiten eine Box baue, die zur zügigen Beimpfung von Beuteln besser geeignet ist als meine Kiste.

Berichte doch mal, wenn du Zeit und Lust hast, wie es bei dir weiter gegangen ist...

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“