Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

kroxi
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag, 28. November 2021 14:19

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Beitrag von kroxi » Freitag, 11. Februar 2022 22:51

Hey Dietmar, danke, dann poste ich mal munter weiter :D

ich bin weiterhin sehr verwirrt von meinem mysteriösen mycel (mymy :D). Mir ist das mit der viel zu schnellen wachstumsgeschwindigkeit natürlich auch bewusst. Und das sieht ja irgendwie auch ganz anders aus als mir das zuvor untergekommen ist, viel mehr luftmycel und nicht so glatt und unscheinbar direkt auf der Oberfläche.

Und gleichzeitig ist mir so eine konti zuvor noch nicht vorgekommen und es sieht jedenfalls meiner Meinung nach nicht aus wie ein typischer Schimmel. Mit einer anderen Kultur verwechselt kann ich auch ausschließen weil so sieht keine meiner Kulturen aus. Bleibt also irgendein Pilz über Sporen und die luft, oder ein untypischer Schimmel.

Die orangenen stellen verdichten sich übrigens zu Knötchen/klümpchen, auch etwas, was an die KG erinnert (aber vielleicht auch einfach ein Teil der schimmelfruchtung oä ist, und die sind bisher schon noch anders als die die ich von der Glucke bisher kenne, flauschiger.):
IMG_20220211_214213.jpg
Die geschüttelten Gläser mit Kiefer sind schon fast vollständig durchwachsen jetzt, das ging echt schnell... (Okay war auch 1 Teil Brut auf 3 teile substrat... Wollte ja dass die langsame Glucke wenigstens erträglich schnell fertig wird :mrgreen: ) An den Kornstellen wird das mycel auch hier orange jetzt.
IMG_20220211_213905.jpg
Ich habe jetzt mal einfach auch petris mit 4%rübensirup-agar gegossen (also die Konzentration wie das flüssigmycel war, aber halt geliert) und werde da die Tage Glucke drauf setzen ( die kein flüssigmycel gesehen hat ) - falls der rübensirup wirklich ein Booster sein sollte würde sich das dann ja zeigen.

Soweit erstmal, gute Nacht,

Lara
Antworten

Zurück zu „Krause Glucke“