Bericht | Reishi | Ganoderma lucidum

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
fabi
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag, 16. März 2021 18:15
Wohnort: Österreich

Bericht | Reishi | Ganoderma lucidum

Beitrag von fabi » Dienstag, 23. März 2021 17:59

Zeitlicher Rahmen
  • 08.02 1 Glas 500ml Roggenbrut mit Flüssigmycel beimpft
    Temperatur: 21-24°C
  • 19.02 3 Gläser 500ml Roggenbrut +5% Buchenspäne mit dem durchwachsenen Glas beimpft
  • 24.02 2 Sterilisierte Säcke ~2L und 3L Buchensubstrat (Späne 50% grob, 50% fein) mit 2 Gläsern beimpft
  • 27.02 1 Pasteurisierter Sack Sack ~2-3L Buchensubstrat (Späne 50% grob, 50% fein) mit einem Glas beimpft
  • 03.03 Die 2 sterilisierten Säcke sind komplett durchwachsen
  • 08.03 Der pasteurisierte Sack ist komplett durchwachsen
  • 10.03 Die sterilisierten Säcke zeigen erste Anzeichen von Primordien, bleiben aber unverändert im Brutraum
  • 16.03 Der pasteurisierte Sack hat bisher keine Veränderung gezeigt. Er wird an 2 Stellen aufgeschlitzt und kommt in den Fruchtungsraum bei 18-20°C
  • 23.03 Die sterilisierten Säcke haben Antler / Geweihe / Stiele von bis zu 4cm Länge gebildet
    der pasteurisierte Sack hat an einer Stelle ein Primordium gebildet
  • 27.03 Die sterilisierten Säcke wachsen langsam aber sicher weiter. Es setzt sich Wasser ab, das Substrat ist zu feucht...
  • 01.04 Wie gehabt, die Fruchtkörper wachsen so vor sich hin.
  • 13.04 Beim pasteurisierten Substrat passiert nun auch endlich was. 2 Stiele sind nun ein paar cm lang. Die zwei sterilen Susbtrate haben sich auch gut entwickelt. Leider hat einer der beiden an mehrere Stellen stellen mit Grünschimmel angesetzt. Dieser wurde entsorgt...
  • 21.04 Der sterile Sack wurde vor ein paar Tagen geöffnet und steht nun im Zelt. Das angesammelte Wasser habe ich weggekippt.

    Bilder

    23.03 steriler Sack
    FL_2021-03-23-AUT-54039.jpg
    pasteurisierter Sack | rechts die Anlage des Fruchtkörpers, oben links noch nichts
    FL_2021-03-23-AUT-54045.jpg


    27.03 man sieht die Wasserablagerung beim ersten Bild
    FL_2021-03-27-AUT-54106.jpg
    FL_2021-03-27-AUT-54105.jpg
    FL_2021-03-27-AUT-54097.jpg


    01.04 Steriler Sack
    FL_2021-04-01-AUT-54162.jpg
    pasteurisierter Sack
    FL_2021-04-01-AUT-54171.jpg
    13.04 Steriler Sack
    FL_2021-04-13-AUT-54179.jpg
    FL_2021-04-13-AUT-54177.jpg
    pasteurisierter Sack
    FL_2021-04-13-AUT-54175.jpg

    Anmerkungen
    Das Mycel dieses Pilzes wächst bemerkenswert schnell und dicht.
    Das pasteurisierte Susbtrat wurde vom Mycel nicht ganz so schnell erobert und der Sack fühlte sich nicht so fest an wie der des sterilisierten.
    Das Buchensubstrat habe ich selber aus Feuerholz hergestellt. Die Scheitel waren oberflächlich leicht mit schwarzen Schimmel bedeckt, den ich entfernt habe. Ich habe das Holz mit einem elektrischen Hobel zu grober und feiner Späne (längs und quer gehobelt) verarbeitet.
    Das Substrat wurde nicht supplementiert.

    Die Pasteurisation: Das Substrat wurde für ca. 10 Minuten im Topf gekocht, 24 Stunden stehen gelassen, dann nochmal genauso erhitzt und heiß abgefüllt.
    Die Sterilisation: Das Substrat wurde für 1,5 Stunden im Schnellkochtopf sterilisiert.

    Der Reishi hat hohe Temperaturanforderungen von 21-27°C, ansonsten scheint er jedoch (bisher) sehr anspruchslos zu sein.
Zuletzt geändert von fabi am Mittwoch, 21. April 2021 08:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Bericht | Reishi | Ganoderma lucidum

Beitrag von kornpilz » Mittwoch, 24. März 2021 20:25

Sehr guter Bericht
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
maddin
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 09. Februar 2020 11:17

Re: Bericht | Reishi | Ganoderma lucidum

Beitrag von maddin » Mittwoch, 24. März 2021 21:49

hey

sehr guter bericht, hast zufällig interesse mal ne kleine portion brut zu tauschen gegen p.australis, kräuterseitling oder lungenseitling ?

lg maddin
Benutzeravatar
fabi
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag, 16. März 2021 18:15
Wohnort: Österreich

Re: Bericht | Reishi | Ganoderma lucidum

Beitrag von fabi » Donnerstag, 25. März 2021 06:56

maddin hat geschrieben: Mittwoch, 24. März 2021 21:49 hey

sehr guter bericht, hast zufällig interesse mal ne kleine portion brut zu tauschen gegen p.australis, kräuterseitling oder lungenseitling ?

lg maddin
Dankeschön :)

Ja auf alle Fälle habe ich Interesse. Hab schon vom "Australier" gelesen und würd gern gegen ihn tauschen.
maddin
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 09. Februar 2020 11:17

Re: Bericht | Reishi | Ganoderma lucidum

Beitrag von maddin » Donnerstag, 25. März 2021 08:01

hey fabi

prima freut mich sehr, den rest machen wir dann per pm

lg maddin
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Bericht | Reishi | Ganoderma lucidum

Beitrag von Mycomane » Samstag, 27. März 2021 09:48

Sieht wirklich gut aus, Klasse Bericht!

Schöne Grüße, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
fabi
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag, 16. März 2021 18:15
Wohnort: Österreich

Re: Bericht | Reishi | Ganoderma lucidum

Beitrag von fabi » Mittwoch, 21. April 2021 08:40

  • 21.04 Der sterile Sack wurde vor ein paar Tagen geöffnet und steht nun im Zelt. Das angesammelte Wasser habe ich weggekippt.
    Es hat sich an der Spitze ein "Knubbel" gebildet, ist dies der Anfang vom Hut?
FL_2021-04-21-AUT-54202.jpg
FL_2021-04-21-AUT-54201.jpg
FL_2021-04-21-AUT-54208.jpg
FL_2021-04-21-AUT-54211.jpg
FL_2021-04-21-AUT-54200.jpg
  • 13.08 Beide Säcke wurden anfang Juli geerntet als sie ihre Länge noch ca. verdoppelt haben und die Spitzen von weiß in gelb übergegangen sind. Sie haben keine Hüte gebildet. Einen dritten Reishisack, den ich einen bis zwei Monate später aufgestellt hab, wurde heute geerntet. Diesen habe ich im Zelt extra an eine Stelle gesetzt, wo am Vormittag eine Stunde die Sonne reinscheint und ansonsten auch der hellste Platz im Raum ist. Dieser hat begonnen einen Hut zu bilden, der hatte aber nur einen Durchmesser von 2cm als das weiß in gelb überging. Außerdem haben einige Hüte schon das Sporen begonnen. Leider habe ich keine Bilder gemacht.
    Damit ist ist dieser Bericht beendet. Vielleicht werde ich meinen nächsten Versuch hier wieder dokumentieren.
Antworten

Zurück zu „Lackporling“