Aus versehen frisches Holz verwendet

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Stefan_G
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 02. Mai 2021 19:46

Aus versehen frisches Holz verwendet

Beitrag von Stefan_G » Sonntag, 02. Mai 2021 19:52

Hallo,
ich bin bei dem Thema Pilzzucht noch relativ neu.
Ich habe leider zum falschen Stapel gegriffen und frische Erle für meinen Austernseitling erwischt anstatt abgelagerte.
Sollte ich neu beimpfen oder kanns was werden?

Danke
maddin
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 09. Februar 2020 11:17

Re: Aus versehen frisches Holz verwendet

Beitrag von maddin » Sonntag, 02. Mai 2021 20:04

hey

wie frisch ist es denn? wann wurde es geschlagen?

lg martin
Stefan_G
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 02. Mai 2021 19:46

Re: Aus versehen frisches Holz verwendet

Beitrag von Stefan_G » Sonntag, 02. Mai 2021 20:09

Vor 2 Tagen. Der Baum war aber schon beschädigt. Der Wipfel wurde bei einem Sturm abgerissen. Er hatte seitlich ein paar neue Triebe.
maddin
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 09. Februar 2020 11:17

Re: Aus versehen frisches Holz verwendet

Beitrag von maddin » Sonntag, 02. Mai 2021 20:19

hey

das ist schon sehr frisch aber ich denke die auster schafft das trotzdem. ich hatte damals 1 woche alten ahorn beimpft und alle stämme haben im folgendem herbst super gefruchtet.
zur not wartest du halt 6 wochen und impfst dann nochmal nach. in der zeit machst du dir brut aus strohpellets dann hast du ausreichend zum nachimpfen.
mit was hast du beimpft? dübel, körner oder substratbrut?

lg martin
Stefan_G
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 02. Mai 2021 19:46

Re: Aus versehen frisches Holz verwendet

Beitrag von Stefan_G » Montag, 03. Mai 2021 10:53

Danke für die raschen Antworten.

Hab mit Dübel geimpft. Werde einfach mal beobachten. Wenn es nichts wird dann gibt's einfach eine weiter Impfung.😂
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“