Championmyzel

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Wendy

Championmyzel

Beitrag von Wendy » Montag, 24. Mai 2021 11:36

BildHallo liebe Pilzfans,
ich bin neu in diesem Forum und mein Benutzerkonto ist noch nicht freigeschaltet worden.

Nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Am 1.5.21 habe ich mein Flüssigmyzel von zwei verschiedenen Championsarten angesetzt (Riesenchampions und braune Champions).

Zu meinem Ansatz:
Ich habe Gläser mit einer Lösung aus Wasser und Honig angesetzt und im Schnellkochtopf sterilisiert und über Nacht abkühlen lassen.
Dann habe ich den Champion vom Stiel her aufgebrochen (wegen Keimverschleppung extra nicht aufgeschnitten) und aus der Hutmitte etwas Pilzmaterial mit einer sterilisierten Gabel herausgekratzt.

Ich habe zunächst nur 2 Gläser pro Pilzart auf diese Weise angesetzt.

Nun bildet sich "etwas" um diese Pilzstücke, es sieht flaumig aus und das Wasser ist klar.
Ich denke und hoffe, dass es sich um Myzel handelt. Mich verwundert nur, dass es so lange dauert. Ist die Myzelbildung von äußeren Faktoren wie Umgebungstemperatur abhängig (die Gläser stehen im Regal bei ca. 20-22°C)?
Wie gesagt, die Gläser stehen seit dem 1.5. , also jetzt 24 Tage.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob ich auf dem richtigen Weg zu meiner Championszucht bin.

Hallo liebe Pilzfans,
ich bin neu in diesem Forum und mein Benutzerkonto ist noch nicht freigeschaltet worden.

Nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Am 1.5.21 habe ich mein Flüssigmyzel von zwei verschiedenen Championsarten angesetzt (Riesenchampions und braune Champions).

Zu meinem Ansatz:
Ich habe Gläser mit einer Lösung aus Wasser und Honig angesetzt und im Schnellkochtopf sterilisiert und über Nacht abkühlen lassen.
Dann habe ich den Champion vom Stiel her aufgebrochen (wegen Keimverschleppung extra nicht aufgeschnitten) und aus der Hutmitte etwas Pilzmaterial mit einer sterilisierten Gabel herausgekratzt.

Ich habe zunächst nur 2 Gläser pro Pilzart auf diese Weise angesetzt.

Nun bildet sich "etwas" um diese Pilzstücke, es sieht flaumig aus und das Wasser ist klar.
Ich denke und hoffe, dass es sich um Myzel handelt. Mich verwundert nur, dass es so lange dauert. Ist die Myzelbildung von äußeren Faktoren wie Umgebungstemperatur abhängig (die Gläser stehen im Regal bei ca. 20-22°C)?
Wie gesagt, die Gläser stehen seit dem 1.5. , also jetzt 24 Tage.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob ich auf dem richtigen Weg zu meiner Championszucht bin.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Championmyzel

Beitrag von Mycomane » Montag, 24. Mai 2021 13:34

Hallo Wendy,

Herzlich Willkommen im Forum!
Hoffe du hast ausreichen verfügbare Pferdeäpfel in der Nähe, dann bist du auf dem richtigen Weg ;-).

Ohne selbst Erfahrungen mit der Kultivierung von Champignions zu haben, kann ich nur weitergeben, dass es wohl auf normalen Petrischalen oder Flüssigkultur vergleichsweise schlecht wächst.
Wenn es so lange gebraucht hat, bis du das Mycel gesehen hast, halte ich das für ein gutes Zeichen.
Ein Schimmel wäre bestimmt schneller gewesen.
Und nur Honig ist für den Champignion bestimmt nicht das richtige Medium.
Also kein Wunder, dass es so lange gebraucht hat.
Die Temperatur müßte so ausreichen, aber in deiner Flüssigkeit herrscht wahrscheinlich Sauerstoffmangel.
Im späteren Substrat werden sie bestimmt schneller wachsen.

LG, Fabian

PS: Dein Foto kann ich leider (noch) nicht sehen.
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Gast

Re: Championmyzel

Beitrag von Gast » Montag, 24. Mai 2021 15:08

Hallo Fabian,

klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich kann kein Bild hochladen.
Ich gehe oben auf das Foto, kann aber kein Bild aus meiner Galerie hochladen....
Hast du einen Tip, dann würde ich sie nachreichen.

LG Tina
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Championmyzel

Beitrag von Mycomane » Montag, 24. Mai 2021 18:07

Hallo Tina,
Ist Wendy nun zu Tina geworden, oder seid ihr nicht identisch?
Wenn sich jetzt noch Tim & Struppi auf Amadeus und Sabrina anmelden, lass ich mich einweisen. :lol: :wink: :D
Als Gast, kannst du, glaube ich, keine Fotos hochladen.
Aber, da du nun freigeschaltet bist, müsste es eigentlich klappen.

Du hast eine Foto Galerie?
Auf deinem Computer oder im Forum?
Die hatte ich nämlich auch gern. :mrgreen:

Wenn du einen Beitrag erstellst, kannst du eigentlich ...
Ok, kannst du doch nicht!
Es scheint mir, als ob man einfach im Gästeforum nichts hochladen kann.
Ich kann es hier auch nicht.

Wenn du irgendwo anders einen Beitrag erstellst müsste irgendwo unterhalb des Textfeldes ein Botton "Attachment" oder so angezeigt werden.
Wenn du da draufklickst, kannst du das/die Foto(s) von deiner Festplatte aussuchen.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Ti Na
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 24. Mai 2021 11:05

Re: Championmyzel

Beitrag von Ti Na » Montag, 24. Mai 2021 19:30

Hi Florian, vielen Dank für den Hinweis.
Der Namenskuddelmuddel ergab sich wie folgt:
Habe mich als TiNa registriert, beim Gastforum wurde mir dann angezeigt, das es (logischerweise) schon einen Nutzer mit gleichem Namen gäbe, weshalb ich als Wendy (ist doch auch ganz schmissig) geschrieben habe.
Soviel erst einmal dazu :wink:

Tja, mit den Fotos ist es schade, beschreiben würde ich es aber als weiße "fluffige" Wolke um jedes einzelne Pilzstückchen. Durchmesser Ca. eine 0,5-1,5 cm ....
Wie lange kann/sollte ich nun warten bis ich (aufgequollene) Strohpellets damit impfen kann?
LG "Wendy" :mrgreen:
Ti Na :D
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Championmyzel

Beitrag von Mycomane » Montag, 24. Mai 2021 20:10

Klar, Wendy ist super! :wink:

Hmmm, wie gesagt,

kenne mich mit dem Champignon nicht aus. Da würde ich jemand anders fragen.
Kommt etwas darauf an, wie "sauber" du arbeiten kannst.
Du könntest z.B. einen Teil in deinem Gefäß weiterwachsen lassen, oder vorsichtshalber einen Teil auf ein anderes Gefäß übertragen.
Was die Pellets angeht, halte ich reine Strohpellets für ungeeignet. Vielleicht wäre eine Mischung mit Luzerne-Pellets gut.
Würde jedoch zunächst nochmal einen sterilen Ansatz machen und nicht die Flüssigbrühe direkt auf "unsterile" bzw. pasteurisierte Pellets geben.
Falls dir dein Dampfkochtopf oder deine Küche etc. dafür nicht zu schade ist, wäre eine Zugabe von Pferdeäpfeln vielleicht auch eine Möglichkeit.
Oder erstmal auf Körner übertragen? Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich besser mit Champignons auskennt.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Ti Na
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 24. Mai 2021 11:05

Re: Championmyzel

Beitrag von Ti Na » Montag, 24. Mai 2021 21:55

Lieber Fabian, hab vielen Dank für dein Engagement :)!
Ich denke, ich lege eine Körnerbrut an und arbeite diese dann in Pferdemist ein, dann noch Erde drauf, so müsste es doch vielleicht klappen....

Ich weiß halt nur nicht, wie "groß" das Flüssigmyzel sein muss, wenn ich es auf Körner übertragen möchte.

Aber ja, vielleicht kommt da noch ein Championsprofi, der da helfen kann.

Hab vielen Dank
Ti Na :D
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Championmyzel

Beitrag von Mycomane » Dienstag, 25. Mai 2021 17:46

Liebe TiNa,

das scheint mir eine gute Idee zu sein, wenn du die Körnerbrut sauber zubereiten kannst. ;-)

Die Menge an Flüssigmycel ist vielleicht gar nicht so wichtig.

Mit ausreichend Luft, in einem Körner-Brut Glas, fühlt sich das Mycel eventuell wohler als in der Flüssigkeit.
So groß muss das Mycel dann gar nicht sein.
Mit einer 10-15mm Wolke könntest du die Körner schon beimpfen.
Das kann etwas länger dauern, bis die Brut durchgewachsen ist, aber wenn es so gut geklappt hat mit dem Flüssigmycel, dann geh doch einfach das Risiko ein, es auszuprobieren.
Oder warte noch ein paar Wochen ab, bis die Wolken größer geworden sind.

Du darfst jetzt auch gerne Beiträge außerhalb des Gästeforums schreiben, wenn du möchtest.
Gern auch mit Fotos, falls du Zeit dafür hast. :wink:

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Championmyzel

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 25. Mai 2021 22:01

Hallo ihr beiden und willkommen bei Kulturpilz, Tina!
Ti Na hat geschrieben: Montag, 24. Mai 2021 21:55 Ich denke, ich lege eine Körnerbrut an und arbeite diese dann in Pferdemist ein, dann noch Erde drauf, so müsste es doch vielleicht klappen....
Ganz grob ist das zwar korrekt, aber keiner der Schritte klappt so einfach, wie man es sich am Anfang vorstellt. Zum Thema Champignons haben wir tonnenweise Infos unter
Pilzanbau->Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente->Champignons, bitte lies dich da erstmal gründlich ein.
...und entscheide, ob du dir das wirklich antun willst. Klar, jeder denkt am Anfang zuerst an Champignons, aber so ziemlich alles, was auf Holz oder Stroh wächst, ist besser geeignet, um die ersten Erfahrungen mit der Speisepilzzucht zu machen. Z.B. Kräuterseitlinge, die sind einfacher zu klonen, das Myzel wächst schneller, du kannst ganz einfach Körnerbrut herstellen, Holz oder Stroh verwenden und sie sind beim Fruchten bzgl. Frischluft nicht so anspruchsvoll wie andere Seitlinge.
LG, Carsten
maddin
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 09. Februar 2020 11:17

Re: Championmyzel

Beitrag von maddin » Mittwoch, 26. Mai 2021 03:05

hey

und viel besser schmecken kräuterseitlinge auch :lol:

lg maddin
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Championmyzel

Beitrag von Mycomane » Freitag, 28. Mai 2021 14:49

Na ja,

besser ist relativ. ;-)
Kräftiger schmecken die Champignons. Kräuterseitlinge sind, was den Geschmack angeht, etwas schwächer auf der Brust.
Aber schwächer heißt natürlich nicht weniger lecker!
Geschmack ist eben Geschmackssachen und quantifizieren ist nicht qualifizieren.
Wer sensible Geschmacksnerven hat könnte womöglich den KS lieber mögen.
Aber Geschmack im Munde hat auch etwas mit Konsistenz etc. zu tun...

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“