Wie lange lässt sich Mycel zur Brutherstellung verwenden?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Wie lange lässt sich Mycel zur Brutherstellung verwenden?

Beitrag von Zitronenfalltür » Dienstag, 03. August 2021 14:53

Moin.

Der Titel klingt doof, ein besserer ist mir nicht eingefallen...

Hab hier einige Pilze, die ich immer weiter vermehre. Gerste sterilisieren, durchwachsen lassen, einen Teil davon für den nächsten Brutsack verwenden, und so weiter. Wie lange geht das gut?
Ist es sinvoll, irgendwann mal Fruchtkörper zu klonen um damit weiter zu machen? Oder sogar mit Sporen ganz von vorne zu beginnen?

Grüße,
Markus.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Wie lange lässt sich Mycel zur Brutherstellung verwenden?

Beitrag von malda » Mittwoch, 04. August 2021 06:47

Das ist eine interessante und gaaanz ganz schwierige Frage finde ich. Du wirst vermutlich keine 100% zufriedenstellende Antwort darauf bekommen - du machst also gerade ein interessantes Experiment :D . Hier geht's ja letztendlich um die Frage wie schnell altern Pilze, altern Pilze?
Solche Probleme hab ich bisher nicht wirklich gehabt, da ich nur gelegentlich mal einen Pilz kultiviere und dann starte ich immer von ziemlich "jungem" Myzel. Ich habe zwar schon in Foren gelesen, dass Leute Probleme mit "altem" Myzel hatten, bin mir aber unsicher ob das wirklich am Pilz lag...
Das Pilze irgendwie altern finde ich ziemlich plausibel. Ob das aber in Zeitspannen stattfindet, die wir beim kultivieren überschauen wage ich (zumindest für manchen Pilz) zu bezweifeln.
VG
Dietmar
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Wie lange lässt sich Mycel zur Brutherstellung verwenden?

Beitrag von Zitronenfalltür » Donnerstag, 05. August 2021 13:43

Danke malda.

Irgendwo (und irgendwann...) hab ich auch gelesen, dass ein Pilz irgendwann degeneriert, mutiert, oder was auch immer.
Grad hab ich aber Probleme mit Kontamination, je öfter ich die Brut vermehre.
Wenn ich es richtig verstanden hab, wird von den Profis erst eine besonders saubere "Mutterbrut" hergestellt, und von dort weiter vermehrt.

Werd bei meinen Stämmen also entweder Fruchtkörper klonen, oder im Kühlschrank kramen. Hab da noch Platten mit ursprünglichem Mycel, z.B. von dir. Und werd mir eine "Backup" Strategie überlegen, war bisher zu chaotisch unterwegs :oops:

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Wie lange lässt sich Mycel zur Brutherstellung verwenden?

Beitrag von malda » Sonntag, 08. August 2021 10:25

Das du da irgendwann Kontis rein bekommst kann man vielleicht einfach (zumindest zu einem gewissen Masse) mit Statistik/Wahrscheinlichkeit erklären. Zum einen hast du zwar steriles Substrat, aber völlig steril bekommst du nicht immer hin. Zum anderen hast du immer die Möglichkeit, dass bei Beimpfung irgendein Keim mit reinflutscht. D.h. je öfter du transferierst umso wahrscheinlicher wird es, dass du einen Konti mit drin hast (schon rein aus mathematischer Sicht würde ich sagen). Und ist der erstmal drin ist es nur eine Frage der Zeit/Transfers bis du den siehst.
VG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Wie lange lässt sich Mycel zur Brutherstellung verwenden?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 13. August 2021 16:29

Zitronenfalltür hat geschrieben: Dienstag, 03. August 2021 14:53 Ist es sinvoll, irgendwann mal Fruchtkörper zu klonen um damit weiter zu machen? Oder sogar mit Sporen ganz von vorne zu beginnen?
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ein Fruchtkörper ist genauso "alt" wie das Myzel aus dem er wächst. Erst bei der Sporenkeimung wird die biologische Uhr neu gestartet.
Genau wie Dietmar denke ich aber auch, dass es sehr lange dauert, bis ein Myzel zu alt wird.

Eine einfache Strategie wäre z.B. das allererste Myzel auf mehrere Petrischalen zu übertragen, dann von einer dieser Platten Brut zu beimpfen und alle Petris in den Kühlschrank zu packen. Die frische Brut kannst du ein paarmal vermehren und dann greifst du wieder auf die bereits "angebrochene" Petrischale zurück und stellst erneut frische Brut her. Wenn die Petri leer oder kontaminiert ist, nimmst du die nächste. Sobald du die vorletzte(!) anbrichst, beimpfst du wieder ein paar Platten von dort oder mit dem ursprünglichen Myzel.
LG
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Wie lange lässt sich Mycel zur Brutherstellung verwenden?

Beitrag von Zitronenfalltür » Mittwoch, 18. August 2021 13:26

Danke!
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ein Fruchtkörper ist genauso "alt" wie das Myzel aus dem er wächst. Erst bei der Sporenkeimung wird die biologische Uhr neu gestartet.
Das hab ich vermutet, aber nicht gewusst.
Eine einfache Strategie wäre z.B. das allererste Myzel auf mehrere Petrischalen zu übertragen, dann von einer dieser Platten Brut zu beimpfen und alle Petris in den Kühlschrank zu packen. Die frische Brut kannst du ein paarmal vermehren und dann greifst du wieder auf die bereits "angebrochene" Petrischale zurück und stellst erneut frische Brut her. Wenn die Petri leer oder kontaminiert ist, nimmst du die nächste. Sobald du die vorletzte(!) anbrichst, beimpfst du wieder ein paar Platten von dort oder mit dem ursprünglichen Myzel.
Dafür wären fertige Einwegpetries gut, hab ich aber nicht.
Wie wären kleine Schraubgläser mit Körnern statt Agar? Müsste doch auch gehen...
Das du da irgendwann Kontis rein bekommst kann man vielleicht einfach (zumindest zu einem gewissen Masse) mit Statistik/Wahrscheinlichkeit erklären. Zum einen hast du zwar steriles Substrat, aber völlig steril bekommst du nicht immer hin. Zum anderen hast du immer die Möglichkeit, dass bei Beimpfung irgendein Keim mit reinflutscht. D.h. je öfter du transferierst umso wahrscheinlicher wird es, dass du einen Konti mit drin hast (schon rein aus mathematischer Sicht würde ich sagen). Und ist der erstmal drin ist es nur eine Frage der Zeit/Transfers bis du den siehst.
Ist so ähnlich wie mit Analogkopien. Je öfter Kopie von Kopie, desto schlechter wird die Qualität :wink:

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Wie lange lässt sich Mycel zur Brutherstellung verwenden?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 18. August 2021 21:56

Zitronenfalltür hat geschrieben: Mittwoch, 18. August 2021 13:26 Dafür wären fertige Einwegpetries gut, hab ich aber nicht.
Wie wären kleine Schraubgläser mit Körnern statt Agar? Müsste doch auch gehen...
Schon, aber im Getreide kann man wieder die Kontis übersehen.
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Wie lange lässt sich Mycel zur Brutherstellung verwenden?

Beitrag von Zitronenfalltür » Freitag, 20. August 2021 13:48

Stimmt. Agar wär wohl besser. Blöd nur, dass ich so kleine und wenige Schalen hab. Muss mehr "Deutschen Kaviar" essen, die Schraubgläser machen sich ganz gut.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“