Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Zitronenfalltür » Dienstag, 17. August 2021 15:12

Moin.

Musste heute "meinen" Fruchtungsraum im Keller räumen, noch bevor ich so richtig loslegen konnte :evil:
Zufällig stand da ein Kühlschrank mit Glastür 'rum. Der wird zwar noch gebraucht, brachte mich aber auf die Idee, so ein Teil in einen kleinen, mobilen Fruchtungsraum zu verwandeln, bis es eine Alternative gibt. Ein ähnliches Modell könnte ich evtl. organisieren, Recyclinghof der gleichen Firma ist fast nebenan :)

IMG_20210817_120647.jpg

Mit wenig Bastelaufwand lässt sich da ein Luftbefeuchter einbauen. Luftwechsel mit Lüftern ist auch kein Problem. Evtl. lässt sich
die Kühlfunktion nutzen, wenn es zu warm wird. Ist ja eh isoliert. Regelung mit dem Raspi, wenn ich den irgendwann zum Laufen bekomme...

Hat wer schon mal sowas gemacht oder Ideen dazu?
Was meint ihr?

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von malda » Dienstag, 17. August 2021 16:01

Genau sowas nutze ich als Fruchtungsschrank. Geregelt wird Licht, Luftfeuchtigkeit und Temperatur, damit bekommt man KS super hin. Schwierig bis unmöglich erscheinen mir bei meinem Aufbau alle Seitlinge, die sehr niedrige CO2 Konzentrationen benötigen. CO2 und Temperatur niedrig halten ist denke ich schwierig bis unmöglich (?). Für mich ist die Option tiefere Temperaturen zu fahren deutlich interessanter. Ich zeig bei nächster Möglichkeit gerne mal Bilder.
VG
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von malda » Dienstag, 17. August 2021 16:21

Da ich e-technisch als auch programmier-technisch eher minderbemittelt bin :? muss ich auf fertige Steuergeräte zurückgreifen.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur werden mit Inkbird's gesteuert, Licht (Led Streifen von aussen aufgeklebt) mit einer Zeitschaltuhr.
Ein Glastürenschrank bietet zudem die Option auch Mal mit Sonnenlicht zu beleuchten, was möglicherweise für den ein oder anderen Pilz auch interessant sein könnte. Kurzum ich finde solche Schränke super zum Experimentieren!!!
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Zitronenfalltür » Mittwoch, 18. August 2021 13:02

Danke für deine Einschätzung.
CO2 und Temperatur niedrig halten ist denke ich schwierig bis unmöglich (?)
Möglich bestimmt, wenn der Schrank dabei noch kühlen muss, wird's bestimmt teuer :roll:
Muss mich endlich mal mit CO2 beschäftigen. Bei mir im Keller hat das bisher keine große Rolle gespielt. Wobei mir aber aufgefallen ist, dass die Lungen FK viel längere Stiele hatten als Outdoor.

Grüße, Markus.
Schnuckenbock
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag, 19. April 2020 02:15

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Schnuckenbock » Donnerstag, 19. August 2021 15:32

Bzgl CO2-Reduktion kam mir eben die spontane Idee, ob man das vielleicht durch Hinzustellen von Pflanzen erreichen kann. Aus der Landwirtschaft weiß ich, daß man C3 und C4-Pflanzen unterscheidet. C4-Pflanzen fixieren wohl stärker CO2. Kannst ja mal schauen unter

https://de.wikipedia.org/wiki/C4-Pflanze

Jetzt bräuchte man nur die Art C4-Pflanze, die das restliche Klima im Schrank ab kann.
...nur mal so als splienige Idee.
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Zitronenfalltür » Freitag, 20. August 2021 13:16

Wär vielleicht 'ne Idee.
Aber du bringst mich auf eine Andere: In meiner Ausbildung hab ich den Biochemischen Sauerstoffbedarf bestimmt.
Dabei wird das entstehende CO2 mit Natriumhxdroxyd gebunden. Wär vielleicht auch eine Möglichkeit.

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 20. August 2021 19:16

Hallo zusammen,
das sind schöne Ideen, aber ich fürchte, dass sich die herkömmliche Belüftung leider nicht umgehen lässt.
Bzgl. Pflanzen sollte man bedenken, dass die Blattmasse ein vielfaches der Myzelmasse, denke mal so ca. das 10-fache betragen muss, damit auch nur annähernd genug CO2 gebunden werden kann, ganz zu schweigen von der dafür nötigen Beleuchtung und all den Milben, Springschwänzen, Trauermücken, Schimmelarten und Mikroben in der Erde oder in sonstigem Pflanzensubstrat.
Und wenn man das CO2 chemisch binden will, fehlt dann nicht schnell der Sauerstoff?
LG
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Zitronenfalltür » Freitag, 20. August 2021 19:41

Chemieunterricht ist bei mir zwar schon etwas her, aber NaOH reagiert mit CO2 zu Na(H?)Co3, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dem Sauerstoff ist das schnuppe.
Müsste also im Prinzip funktionieren. Grünzeug finde ich im Fruchtungsraum aber auch schwierig. Hab mit den Pilzen schon genug zu kämpfen :P

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 20. August 2021 21:10

Nicht ganz. Das Myzel entnimmt der Luft Sauerstoff und gibt CO2 ab. Selbst wenn man letzteres binden würde, müsste man trotzdem belüften, damit das Myzel nicht wegen Sauerstoffmangel eingeht.
LG
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Zitronenfalltür » Freitag, 20. August 2021 22:12

Och Mycelio. Musst du immer das letzte Wort und "Recht " haben?

Sauerstoff bei wieviel % und CO2 bei wieviel ppm, oder % ?
Du hast ohne Frage deutlich mehr Erfahrung als ich, aber lasst uns doch zusammen überlegen.
Hab nie behauptet, dass es keine Frischluft mehr braucht. Aber wenn in einem sehr kleinem Raum das CO2 ein Problem ist,
warum dann nicht binden, um weniger Lüften zu müssenn? Ist doch bisher nur eine Idee.
Für Argumente und Ideen bin jederzeit offen!

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 20. August 2021 22:33

Sorry, ich wollte gar nicht so rechthaberisch sein, wie es bestimmt klang. Wollte bloß darauf hinweisen, bevor ihr Zeit und Mühe in etwas investiert, was nicht helfen wird.
Etwas weniger Luftaustausch könnte schon möglich werden.
...sofern man das CO2 so schnell gebunden bekommt, wie es mehrere kg Myzel ausatmen.
OK, bin schon still. :wink:
LG
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Zitronenfalltür » Freitag, 20. August 2021 22:40

Danke, wollte dich aber nicht Maultod machen :wink:
Wie gesagt, erstmal nur eine Idee.
Vielleicht bekomm ich demnächst so einen Schrank. Ist aber bisher nur ein ungelegtes Ei...

Grüße,Markus.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 20. August 2021 22:53

OK, ich dachte halt folgendermaßen:
Realistisch betrachtet bräuchte man doch einen Tank mit Natronlauge, durch den man die Innenluft durchblubbern lässt, oder? Da vermute ich, dass der Tank recht groß sein muss und eine oder mehrere Pumpen mit Sprudelsteinen installiert werden müssen. Die Natronlauge muss öfter ausgetauscht werden, Pumpen und Steine seltener. Macht jedenfalls Arbeit, Abfall und kann ausfallen.
Wenn Lüftung und Befeuchtung dadurch beispielsweise nur fünf statt sechs Stunden am Tag laufen, hat man dann wirklich einen Vorteil?
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Zitronenfalltür » Sonntag, 22. August 2021 15:01

Moin.

Reines NaOH / KoH ist etwas unpraktisch in der Handhabung, und eben auch ätzend. Hab mal geschaut, was es sonst noch gibt. Bin dann schnell auf "Atemkalk" gestoßen: https://de.wikipedia.org/wiki/Atemkalk

Kann man so ab etwa 3€ / kG kaufen. Vielleicht reicht es schon, das Granulat ins kleine Drahtkörbe oder ähnlichem einfach in den Kühlschrank zu hängen, wenn die Luft im innerem bewegt wird.
Dann reicht evtl. schon eine minimaler Luftaustausch, Feuchte und Temperatur lassen sich so leichter halten.

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Mycelio » Montag, 23. August 2021 14:16

Interessant. Ich vermute allerdings, dass der Verbrauch recht hoch sein würde und man dann eher so etwas wie ein Backblech in der unteren Etage benötigt, auf dem man 500 - 1000g flach ausbreiten und täglich wechseln kann.
LG
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“