Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von Nesel » Donnerstag, 11. November 2021 23:48

mariapilz hat geschrieben: Donnerstag, 11. November 2021 12:16 Kann ich ihn mit der Brausen richtig Runter duschen? Mit chlor? dh. voll nass machen oder ist er dann kaputt? Nur mit einem Tuch bekomme ich den nicht sauber! Es ist ein pk 125
Wenn ich die richtige Bedienungsanleitung ergooglet habe: https://www.growland.net/mediafiles/pdf ... eutsch.pdf

"[...] Um den Ventilator gegen das Eindringen von Wasser aus dem Kanalsystem zu schützen müssen geeignete Schutzsysteme installiert werden [...] Die Ventilatoren sind nur für den Innenbereich zulässig und dürfen nicht mit flüssigen Medien in Kontakt kommen [...]"

Ich wäre vorsichtig mit zu viel Flüssigkeiten wenn der Ventilator nicht ausreichend lange austrocknen kann und mit zu viel chlorhaltigen Reinigungsmitteln. Letztere könnten dem Metall der Elektronik oder den Spulen des Motors zusetzen.

Vielleicht funktioniert die Reinigung mit einer Flaschenbürste und weniger Chlor-Reiniger oder größere Mengen Isopropanol oder Spiritus (Spiritus kann aber Kunststoffe angreifen, dann wird die Oberfläche matt und ggf. rau).
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von mariapilz » Samstag, 13. November 2021 09:47

Danke Nesel für die Recherche. Zu spät. Ich hatte keine wahl
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von Nesel » Samstag, 13. November 2021 21:41

mariapilz hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021 09:47 Danke Nesel für die Recherche. Zu spät. Ich hatte keine wahl
Warum zu spät? Der Lüfter geht ja noch :D Das wird aber bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein, dass du den gründlich reinigen musst.

Normalerweise rechnen die Hersteller da schon noch mit einem Sicherheitsfaktor, so lange du das teil nicht im laufenden Betrieb untertauchst wird es auch etwas Flüssigkeit aushalten. Nur halt nicht auf Dauer.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“