Stadtchampignon - Agaricus bitorquis

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Stadtchampignon - Agaricus bitorquis

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 26. August 2021 19:08

Hallo,
ich habe ja gerade Myzel vom Stadtchampignon auf Agar. Auch wenn ich keine besonderen Pläne damit habe, möchte ich ein hier paar Bilder hinterlassen, sowie zu weiteren Infos verlinken, bzw. diese hier bündeln.
Geklont wurde am 05.07. von einem jungen Pilz mit noch geschlossenem Hut, der gerade erst aus dem Boden hervorbrach, aber trotzdem im Inneren schon recht madenzerfressen war. Ein Beispielfoto von anderen Stadtchampignons findet sich hier:
viewtopic.php?p=38188#p38188
Das Agarrezept hatte ich hier beschrieben:
viewtopic.php?p=38028#p38028
Darauf kamen dann zwei Stücke vom Hutgewebe (Petri 1 und 2), sowie ein weiteres mit Lamellen, die noch sehr hell waren (Petri 3). Bereits nach einem Tag erschien Myzelflaum an allen Hutstücken, nach einem weiteren waren die Lamellen reif und begannen, Sporen abzuwerfen. Vier Tage nach dem Klonen begann das Myzel, sich über den Agar auszubreiten.
Hier ein Bild vom Hut-lamellen-Klon nach neun Tagen:
viewtopic.php?p=37996#p37996
Und hier ein Gruppenfoto von heute:
IMG_20210826_170444.jpg
Die Myzelknubbel sollten Vorstufen von Primordien sein.

Ein aus Petri 1 überimpftes Agarstück nach acht Tagen:
IMG_20210731_195137.jpg
Und das selbe von heute:
IMG_20210826_170536.jpg
Vor ein paar Tagen habe ich Stücke aus Petri 3 auf drei verschiedene Nährböden übertragen.
IMG_20210826_170640.jpg
IMG_20210826_170757.jpg
Mehr dazu, wenn Unterschiede zu sehen sind.
LG
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Stadtchampignon - Agaricus bitorquis

Beitrag von malda » Freitag, 27. August 2021 15:01

Eieiei, jetzt haben wir aber ganz schön viele Kandidaten auf Agar - bin gespannt ob bei einem der Kandidaten auch ein fertiger Pilz raus kommt :?: ... bei einigen/vielen hab ich Zweifel, aber der Stadtchampignon müsste doch ganz vielversprechend sein, zumindest wenn jemand Erfahrung mit Champignons hat oder? Hast du den schon Mal hinbekommen?
VG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Stadtchampignon - Agaricus bitorquis

Beitrag von Mycelio » Freitag, 27. August 2021 15:58

Ach, bei irgendeinem wird es schon klappen.

Der Stadtchampignon ist mir früher leider immer nach kurzer Zeit vergammelt. Aber auch diese Kultur ist noch nicht ganz sauber. Diese bräunlichen Verfärbungen und besonders die winzigen braunen Tropfen in Nummer 2 werte ich als Hinweis auf eine Konti. Dass er überall so emsig Knubbel bildet, könnte aber darauf hinweisen, dass die Deckerde auch steril sein darf. Das wäre prima, sofern es nicht von der Konti verursacht wird.
Wobei ich vorher natürlich noch ein geeignetes Substrat finden muss...
LG
Antworten

Zurück zu „Champignons“