CO2 anderweitig nutzen - nur so ne Idee

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

CO2 anderweitig nutzen - nur so ne Idee

Beitrag von Nesel » Mittwoch, 01. September 2021 22:23

Servus,

ich hab mich das neulich schon beim aktuellen Kühlschrank-Thread gefragt und jetzt gerade beim Growtent wieder. Könnte man das von den Pilzen produzierte CO2 nicht zumindest in teilen sinnvoll nutzen?

Ganz grobe Überlegung: Man nehme eine Fruchtungskammer für die Pilze, im unteren Bereich der Kammer wird ein CO2-Auslass angebracht (z.B. ein Schlauch oder Rohr), ggf. aktiv mit einem Lüfter versehen. Dieser CO2-Auslass führt dann in ein weiteres Gefäß/Zelt in dem sich CO2 verwertende Pflanzen befinden die dann aus dem CO2 wieder O2 und irgendwas mit anderes mit dem Kohlenstoff machen.

Im Moment denke ich da an die Amerikanische Wasserpest, die hatten wir mal im Bio-Unterricht um O2 zu erzeugen (das wir dann mit nem Glimmspahn abfackeln durften :D ). Dann muss man den CO2-Auslass halt als Sprudelstein in ein Aquarium legen.

So vom Prinzip her wäre das einen Versuch wert oder habe ich da schon einen Denkfehler?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: CO2 anderweitig nutzen - nur so ne Idee

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 01. September 2021 23:45

Hallo Nesel,

sicher, das ist eine schöne Idee, aber ich denke, du hast etwas wesentliches übersehen.

Nebenbei:
Nesel hat geschrieben: Mittwoch, 01. September 2021 22:23 ...im unteren Bereich der Kammer wird ein CO2-Auslass angebracht
Dass sich das CO2 brav unten sammelt, ist leider ein Märchen. Zuerst ist da die allgegenwärtige Diffusion, dann betreiben unsere Myzelien Stoffwechsel, welcher Wärme produziert und für leichte Konvektion in der Fruchtungskammer sorgt.

Das Hauptproblem liegt aber in den Dimensionen. Die photosynthetisch aktive Biomasse der Pflanzen müsste ein vielfaches der Biomasse des Myzels aufweisen. Ich würde da grob mit dem 10-fachen rechnen. Ein Aquarium mit Wasserpest müsste da wohl gigantische Ausmaße haben. Mit einzelligen Algen wie Spirulina könnte man zwar mehr Biomasse pro Liter erreichen, bräuchte aber immer noch einen großen Tank, incl. Umwälzung und Beleuchtung. Dass die Algen zusätzliche Nährstoffe benötigen und immer wieder ein Teil von ihnen, sowie abgestorbenes Material entfernt werden müssen, damit es nicht fault und das gebundene CO2 wieder freisetzt, ist dann das nächste Problem.
LG
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: CO2 anderweitig nutzen - nur so ne Idee

Beitrag von Nesel » Donnerstag, 02. September 2021 23:15

Hallo Mycelio,

ja, da hab ich wirklich einiges nicht bedacht. Danke dir.

LG
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“