Eichensud-Zusatz gegen Bakterien und Schimmel

Rezepte und Petrischalen gießen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Eichensud-Zusatz gegen Bakterien und Schimmel

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 28. September 2021 19:17

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich die Erfahrung gemacht, dass MEYA, welcher mit Eichensud zubereitet wurde, sowohl das Wachstum von Bakterien unterdrückt, als auch die Ausbreitung von Schimmel behindert.

Ich habe ja diese mit Grünschimmel verseuchte getrocknete Körnerbrut vom Eichhase aus der Ukraine und wollte mal schauen, ob ich aus dem zerriebenen Myzel irgendwas isolieren kann, wenn ich es auf Agar verstreiche. Dabei kam mir der Gedanke, dem Eichhase einen Vorteil zu verschaffen, wenn ich den Nährboden mit Eichensud anmische. Das hat zwar nicht geklappt, denn es wuchs ausschließlich Grünschimmelmyzel, aber es wuchs nur ein paar Millimeter weit und blieb dann stehen. Natürlich produzierte es Sporen, die erst nach Wochen in unbeimpften Bereichen keimten und äußerst kümmerlich wuchsen.

Dann hatte ich letztens einen Klapperschwamm gefunden, den ich klonen wollte. Ein oder zwei Tage nach einem heftigen Regenschauer war er immer noch ziemlich nass und schwer, also waren Probleme mit Bakterien zu erwarten. Wie befürchtet, waren alle Klonstücke auf normalem MEYA nach weniger als einem Tag von einem breiten Schleimring umgeben und nach nunmehr zehn Tagen sind nirgendwo Pilzhyphen zu entdecken. Auf MEYA mit Eichensud sieht man in fast allen Petris keine Spur von einer Konti und es wächst Myzel, bloß in einer Schale gibt es einen leichten Schleimring, durch den sich das Myzel gerade durchgekämpft hat.

Ich hatte übrigens 5g Eichenpellets in 100ml Wasser aufgekocht und 15 Minuten ziehen lassen, dann die braune Brühe abgegossen, wieder auf 100ml aufgefüllt, wie üblich Malzextrakt, Hefeextrakt und Agarpulver zugegeben, sterilisiert und gegossen.

Klapperschwamm, Leberreischling, Riesenporling, Schwefelporling und Lackporling mögen jedenfalls den Agar mit Eichensud, beim Shiitake sollte es auch so sein. Inwiefern das mit Pilzen funktioniert, die nicht auf Eichenholz wachsen, weiß ich nicht.
Beim Violetten Rötelritterling, der gern im Laub unter Eichen wächst, klappt es auch.

LG, Carsten

Nachtrag:
Gerade habe ich bemerkt, dass die antibakteriellen Eigenschaften von Eichensud schonmal besprochen wurden:
viewtopic.php?f=79&t=3857&start=15#p27672
Den dort beschriebenen Effekt, dass der Agar nicht so richtig fest wird, sehe ich hier auch.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Eichensud-Zusatz gegen Bakterien und Schimmel

Beitrag von malda » Mittwoch, 29. September 2021 07:52

Das klingt sehr interessant. Hast du diese Effekte auch schon in Substrat beobachten können?
Mycelio hat geschrieben: Dienstag, 28. September 2021 19:17 Den dort beschriebenen Effekt, dass der Agar nicht so richtig fest wird, sehe ich hier auch.
da denke ich erstmal an einen ph Effekt. Hast du Mal den ph verglichen zwischen Medien mit normalem Wasser und welchem mit Eichensud?
VG Dietmar
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Eichensud-Zusatz gegen Bakterien und Schimmel

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 29. September 2021 20:33

Ich habe bisher nur Agar-Versuche gemacht. In einem Substrat mit Eichenspänen würde ich aber das gleiche erwarten.

Zum pH:
Malzextrakt sollte ihn ja eh schon unter 6 bringen. Dass der Eichensud ihn dann womöglich auf 4 senkt und der Agar deswegen nicht ganz fest wird, dachte ich mir auch schon. Leider hatte ich aber letztens vergessen, den pH-Wert zu messen.
Die Nährböden hatten bloß 1% Agar-Agar und sind jetzt eher wie weicher Pudding. Solange ich die Petris auf die Seite stellen kann und nichts verläuft stört es mich aber nicht.
Es sei denn, dass Pilzstück will sich beim Beimpfen nicht vom Skalpell trennen...

LG, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Eichensud-Zusatz gegen Bakterien und Schimmel

Beitrag von Mycelio » Samstag, 28. Januar 2023 00:20

Ich habe den Violetten Rötelritterling noch in die obige Liste mit aufgenommen. der lässt sich ebenfalls prima auf Nährböden mit Eichensud klonen.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Eichensud-Zusatz gegen Bakterien und Schimmel

Beitrag von Lauscher » Montag, 30. Januar 2023 00:28

Guter Bericht, danke!

Ich möchte am Rande anmerken, daß ich selbst mal gute Erfahrung mit Grafschafter Goldsaft (Zuckerrübensirup) gemacht habe.
Er war bei mir Bestandteil einer Substratmischung mit überwiegend Laubholzmehlmischung.
Ich habe den Sirup in Wasser aufgelöst und damit das Holzmehl eingeweicht.
Es gelang mir, damit reines Myzel aus einem schimmelsporenverseuchten Impfgranulat zu gewinnen.

Das Myzel mochte den Sirup zwar auch nicht, wuchs aber und war sauber. Viele andere Versuche ohne den Sirup waren erfolglos und völlig verseucht.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Eichensud-Zusatz gegen Bakterien und Schimmel

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 02. Februar 2023 23:57

Danke für die Ergänzung Martin!

Etwas seltsames fällt mir beim Eichensud-Agar aber immer wieder auf. Wenn eine besiedelte Petri lange herumliegt und ich dann wieder auf Eichensud-Agar überimpfe, wächst manchmal erst nach Wochen oder Monaten Myzel, manchmal gar nicht.
Beim Rötelritterling kann ich zwar prima auf Eichensud-Agar klonen, von normalem MEYA auf Eichensud-MEYA überimpfen geht aber nicht.

Grüße, Carsten
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Eichensud-Zusatz gegen Bakterien und Schimmel

Beitrag von ohkw » Freitag, 03. Februar 2023 08:48

Hmmm, vielleicht konzentrieren sich irgendwelche Tannine auf wenn der Agar trockener wird? Evtl. etwas verdünnter einsetzen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Eichensud-Zusatz gegen Bakterien und Schimmel

Beitrag von Mycelio » Samstag, 04. Februar 2023 00:52

Stimmt, weniger Eichenpellets abzukochen wäre sowieso mal einen Versuch wert.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Eichensud-Zusatz gegen Bakterien und Schimmel

Beitrag von Mycelio » Freitag, 21. Juli 2023 18:42

Habe die Messung nachgeholt. Der pH liegt bei 5, also höher als gedacht.
Antworten

Zurück zu „Agar“